Beitrag
von dynamisch » 12. Dez 2005, 21:28
Das mit dem nicht-aktiv-werden-wollen des Vorstands hat mir ein ehemaliges Mitglied des Vorstandes erzählt. Seiner Aussage nach wollte der Vorstand nichts gegen rechtsradikale bzw. gewaltbereite Fans unternehmen, es sei denn der Laden brennt. Ist natürlich polemisch formuliert, aber im Kern bestätigt durch einen "Kenner".
Und ich kann sehr wohl Teile einer Gruppe kritisieren, wenn diese Gruppe ein solches Verhalten toleriert. Ich kritisiere den KSV nicht, weil es solche Fans gibt, sondern weil nichts unternommen wird (oder nennt doch mal Beispiele der letzten - sagen wir 10 - Jahre, wo überzeugend gegen Gewalt unjd Rechtsradikalismus beimk KSV vorgegangen wurde. Dafür muss ich kein Kenner sein. Denn anscheinend stimmt es ja doch, dass es solche Leute im Auestadion gibt.
Zu meinem Verein: Sollte bei Dynamo-Veranstaltungen Gewalt auftreten, wird eingegriffen, ich würde sogar behaupten, dass das die Mehrheit der Abnwesenden tun würde, der Vorstand sowieso. Sollten Mitglieder gewaltbereit oder rechtsradikal auftreten, so erhielten diese Hausverbot, würde ihnen die Mitgliedschaft entzogen. Und würden Leute bei Dynamo-Veranstaltungen Scheiße bauen, dann würde ich das in unserem Heft genauso anprangern (was ich auch schon ge4tan habe, was Sexismus angeht), wie ich das nun bei eurem Verein getan habe.
Eine aktive Distanzierung von Seiten der Mehrheit der KSV Fans von solchen Leuten wäre ja mal eine Diskussion wert, oder?
Zur Überschrift: Wie viele Vereine in Deutschland kennt ihr, die die eigenen Fans auffordern, zu Hause zu bleiben bei Auswärtsspielen? Ist das besonders schlau als Reaktion? Natürlich ist mein Artikel polemisch, aber anders bekommt man anscheinend keine Reaktion (wie gesagt, meine Anfrage bei der Geschäftsstelle wurde nicht beantwortet).
Positive Beispiele, was ein Verein und auch Fans machen können, wenn in ihren Reihen solche Probleme bestehen, gibt es genug (z.B. Bündnis Aktiver Fans, Faninitiativen von Schalke, die Fanpolitik von Hannover 96 in den 90er Jahren). Aber hier erscheint es einfacher, Kritiker abzukanzeln, weil sie von außerhalb kommen.
Also können wir bei der Sache bleiben, nämlich die Vorfälle, die dazu führten, dass der Vorstand auf eine doch recht einmalige Idee gekommen ist (nicht zu vergessen der Vorfall in der Starßenbahzn)?!
Voller Hoffnung
CV