Vorausblick auf die Saison 2004/05

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Jorsch
Vorausblick auf die Saison 2004/05

Beitrag von Jorsch » 30. Mai 2004, 11:36

Und weil’s so schön ist, nehme ich auch gleich Michis zweite Vorlage auf.
Michael Brehme hat geschrieben: Für die kommende Saison heißt es nun einmal mehr, wieder voll anzugreifen. Sollte der KSV Hessen auch in der nächsten Spielzeit wieder oben mitspielen, könnten die stärksten Konkurrenten um den Meistertitel Regionalliga-Absteiger 1. FC Eschborn sowie der SC Borussia Fulda sein. Chancen, ebenfalls oben mitzuspielen, werden vor allem dem SV Erzhausen und dem FSV Frankfurt zugeräumt.
Was den KSV-Kader für die Saison 2004/2005 angeht, steht das Gerüst bereits. Die meisten Stützen des Teams wie Torwart Zoran Zeljko, Kapitän und Abwehrchef Thorsten Schönewolf sowie die Stürmer Thorsten Bauer und Julio Cesar da Rosa haben alle bereits einen Vertrag unterschrieben. Lediglich Spielgestalter Slawomir Chalaskiewicz - der 40-Jährige war wohl der Überraschungsspieler dieser Saison - hat sich noch nicht entschieden, ob er bleibt.
Als Abgang steht neben Silas Owusu, dessen Ziel nicht bekannt ist, bisher nur Lamont Sandiford (er wechselt zum KSV Baunatal) fest. Glaubt man Spekulationen, werden auch Ergänzungsspieler wie Nico Steffen und Ahmet Kayacik die "Löwen" verlassen. Offen ist noch, ob Rudi Istenic, der über die Saison hinweg gesehen unter den Erwartungen blieb, bleiben wird.
Auf der anderen Seite werden wie jede Saison wieder einige neue Spieler kommen. Sicher ist bereits der Wechsel von Mittelfeldspieler Daniel Beyer vom KSV Baunatal nach Kassel. Des Weiteren werden aus der 2. Mannschaft des KSV die Perspektivspieler Jost Ludwig (Mittelfeld) und André-Marcel Hellmund (Mittelfeld) in das Oberliga-Team stoßen.
Mir ist ehrlich gesagt vor der nächsten Spielzeit ein wenig bange, da ich mir ziemlich sicher bin, daß es nicht bei den von Michi benannten Abgängen bleiben wird. Auf der anderen Seite, wird sich sicherlich auf der Zugängeseite auch noch einiges tun.

Aber zunächst zu den Abgängen. Wieso man Silas Owusu hat fallen lassen, kann ich bis heute nicht verstehen. Wenn jemand, gerade wenn dieser aus einem anderen Kulturkreis stammt, private Probleme hat und sich diese auf die sportliche Leistung auswirken, sollte man versuchen, ihm zu helfen und ihn nicht einfach fallenlassen. Mit Silas verlieren wir einen der besten Techniker unserer Mannschaft und noch dazu jemanden, der zu guten Zeiten die Stimmung heben konnte. Außerdem ist er wohl ein guter Freund Julio Cesars. Ich hoffe, Silas wird am Samstag im Stadion sein und wir sollten ihn dann gebührend verabschieden.
Den Abgang von Lamont Sandiford kann ich da schon eher nachvollziehen, auch wenn es schade ist, einen so sympathischen offenen Spieler zu verlieren. Seine Chance in der ersten Mannschaft hat er eben zu selten bekommen und für die Bezirksliga ist er zu schade. Von mir aus darf er dann in der nächsten Saison ganz viele Tore schießen, solange er in zwei Partien torlos bleibt :wink:.
Nico Steffen hat seinen Platz in der Mannschaft und damit die Motivation, bei den Löwen zu bleiben, offenbar mit der Trainerverpflichtung verloren. Es kommt wohl immer wieder vor, daß einzelne Spieler und Trainer nicht miteinander können und sich in der Vergangenheit bereits Dinge angestaut haben. Der Trainer sitzt am längeren Hebel und hat in diesem Fall, so sieht es für mich jedenfalls aus, den Spieler verhungern lassen. Sein Konkurrent Artur Tews hat unabhängig von der Leistung immer gespielt und gegen einen derart gesetzten Spieler kann man eben nicht in Konkurrenz treten. Allerdings hat sich Nico die letzte Chance wohl mit der völlig unnötigen roten Karte im Pokalspiel in Darmstadt selbst verbaut.
Mit Ahmet Kayacik geht zwar „nur ein Ergänzungsspieler“, wie hier schon oft betont wurde, jedoch auch ein weiterer Kreativer. Wenn wir nicht aufpassen, haben wir Spieler dieses Schlages bald gar nicht mehr in der Mannschaft.
Zu den von Michi genannten Abgängen werden, jedenfalls vermute ich dies, noch mindestens zwei weitere hinzukommen - beide aus der Kreativabteilung. Tobias Nebe sehe ich im nächsten Jahr nicht mehr beim KSV Hessen, was gerade aufgrund des zuletzt sichtbaren Aufwärtstrends sehr schade ist. Ein junges Talent aus der Region, von Anfang an verheizt und demotiviert. Seine erste echte Chance bekam er gestern, am vorletzten Spieltag!
Außerdem glaube ich nicht, daß Chala noch ein weiteres Jahr zu den aktuellen Konditionen bleiben wird. Vor Wochen hat er einen langfristigen Vertrag gefordert und offenbar nicht bekommen. Es wurde wohl auch nicht in Aussicht gestellt, daß er nach der aktiven Zeit in den Trainer- oder Managementbereich miteingebunden werden könnte. Kurz darauf folgten die Gerüchte aus Baunatal. Ich glaube wie so viele auch nicht, daß Chala ernsthaft beim falschen KSV spielen wird, aber allein der Flirt zeigt, daß ihm das, was aus Kassel kam, nicht reichte. Sprich: zu den aktuellen Konditionen wird er nicht bleiben und modifizierte macht der Verein nicht mit. Bleibt nur noch eine Konsequenz: Abgang, zumal seine Bezugsperson in Kassel dem KSV inzwischen den Rücken gekehrt hat.
Summa sumarum macht das ein Minus von vier kreativen Mittelfeldspielern. Bin mal gespannt, wie man das wieder ausgleichen will.
Daß offenbar ernsthaft über eine Istenic-Weiterverpflichtung nachgedacht wird, ist für mich ein ganz schlechtes Zeichen. Wann hat ein Spieler jemals so enttäuscht? Zwei gute Spiele, jeweils zum richtigen Zeitpunkt (Gladbach, Walluf), um in den Kader zu kommen und anschließend nichts und wieder nichts. Wenn man ihm einen neuen Vertrag gibt, dann bitte mit einer modifizierten Erfolgsprämie: Kilometergeld!

Auf der Zugangsseite sehe ich nun (noch) keinen Ausgleich zu den zu befürchtenden Abgängen. Daniel Beyer ist sicherlich auch ein Talent der Region und solche Leute müssen auch beim Branchenführer spielen. Es wird einige Zeit brauchen, aber ich hoffe, daß er sich durchsetzt und damit zu einem adäquaten Ersatz für Nico Steffen und zu einer Alternative zu Artur Tews wird, der sich auch nur im Konkurrenzkampf verbessern kann.
Die Neuzugänge aus den eigenen Reihen, Ludwig und Hellmund, sind ganz wichtig. Und zwar wozu? Für den Spielberichtsbogen, auf dem ja junge Spieler auftauchen müssen. Man frage mal Torbjörn Warneke. Perspektivspieler ist für mich sowieso das Unwort der Saison. Dieses vor der Saison so gepriesene Konzept hat zu wie vielen Oberligaminuten für Leute wie Warneke, Menne und Co geführt? Kommen da überhaupt 90 Minuten zusammen? Ich glaube nicht.
Am Training der letzten Woche nahmen, wie ich nicht selbst gesehen aber gehört habe, drei Spieler auf Probe teil. Neben einem Torwart von den Hannover 96 Amateuren der immer wieder auf Probe trainierende Matthias Jack und ein gewisser Dirk Lehmann, der die letzten Jahre vornehmlich auf der Insel kickte und in der Rückrunde bei Jahn Regensburg ein paar Kurzeinsätze bestritt. Ich bin gegen Vorverurteilungen, aber diese beiden Herren sind weit über 30 Jahre alt. Wir verlieren dagegen junge Spieler. Ausnahme: Chala, aber der ist nun auch gerannt wie ein 20-jähriger und wahrscheinlich einmalig.
Wie auch immer, man muß es sowieso nehmen, wie es kommt und ich liege mit all meinem Geunke gerne falsch.

Zuppler

Beitrag von Zuppler » 30. Mai 2004, 13:08

Quo vadis Löwen?
Nachdem der Aufstieg zum zweitenmal hintereinander knapp verpasst wurde, werden jetzt langsam die Weichen für einen dritten Anlauf gestellt. Das grobe Gerüst der Mannschaft steht.
Eigentlich fängt für Ulli Thomale der Abwehrspieler bei einer Größe von 1,90 m an. Daraus folgernd könnte man annehmen das sich hier noch etwas tut. Was mit Chala wird, weiß man noch nicht, aber man darf auf keinen Fall die Kreativabteilung vergessen. Will man wiederum ganz oben mitspielen, ist es mit Ergänzungsspielern wohl nicht getan. Ein Plus für unsere Mannschaft könnte sein, das dieses Team sich jetzt gefunden hat und der personelle Schnitt nicht besonders groß sein dürfte .Zumindest im Gegensatz zu anderen Mannschaften. Ich glaube die Löwen werden auch in der nächsten Saison eine Mannschaft stellen, die absolut konkurrenzfähig ist.
Sollten die Zuschauer endlich Ihre Liebe zum KSV wiederentdecken kann es nur heißen:
Der Aufstieg in die RL 2005 geht nur über den KSV Hessen Kassel.

RWG
Achim
Einmal Löwe, immer Löwe !!!

Echte Löwen sterben nie!
Die schlafen nur...
LEGENDS NEVER DIE

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 30. Mai 2004, 15:13

Zu den Abgängen ist ja schon alles gesagt worden. Ahmet Kayacik hat, wenn man transfermarkt.de Glauben schenken darf, schon beim 1. FC Schwalmstadt unterschrieben.

Lamont Sandiford hat in jedem Fall Oberliga-Niveau, nur die Löwen sind wohl dann doch eine Hausnummer zu groß. In Baunatal ist er gesetzt und in diese Truppe passt er schon eher herein.

Bei Chala sieht es nun wirklich nicht nach einer weiteren Saison aus, auch wenn ich glaube, dass er gerne noch ein Jahr hier dranhängen würde. Wäre er 5 Jahre jünger, hätte er den Kontrakt wohl schon in der Tasche. So wird es wohl ein jähes Ende nehmen. Sehr sehr schade.

Rudi Istenic würde sicher auch noch gerne bleiben, denn das Nachtleben auf der Ebert-Straße scheint ihm zu gefallen. Schätze er würde von den evtl. Abgängen Nebes und Chalas profitieren und damit noch ein Jahr bleiben dürfen. Ich weiss aber noch immer nicht, was ich vom Spieler Istenic halten soll. :-?

Tobi Nebe würde auch im nächsten Jahr keinen richtigen Stammplatz haben, denn für Chala würde eben jemand anderes kommen. So bleibt ihm wieder nur der wacklige Posten im Mittelfeld um den sich auch noch Radler, Warneke und Istenic streiten.

Bei den Zugängen glaube ich nicht, dass für die neue Saison wirkliche Kracher kommen werden. Dirk Lehmann könnte da noch eher einer sein. Hat glaube ich auch mit dem mysthischen Matthias Jack zusammen bei Hibernian Edinburgh gespielt und war zuletzt bei Jahn Regensburg. Ein Wandervogel wie er im Buche steht, war auch schon in England und Japan aktiv. Erfahrung bringt der sicherlich mit, bleibt die Frage offen wie motiviert er mit 33 Jahren noch ist uns zum Aufstieg zu schiessen.

Herr Künkel

Beitrag von Herr Künkel » 30. Mai 2004, 20:16

Leicht wird es wieder nicht. Arcor Eschborn tritt zwar mit neuem Trainer und ohne einige bewährte Leistungsträger an, will aber unter Profibedingungen arbeiten und sofort wieder aufsteigen – sicher der ernsthafteste Konkurrent. Fulda wird sich – vorausgesetzt sie bekommen die Lizenz – finanziell keine großen Sprünge mehr erlauben können. Und auch in Bornheim fehlen Zuschauer und Sponsorengelder, um ein echter Titelaspirant zu werden. Die Löwen müssten und sie m ü s s e n es also diesmal packen. Die begeisternden Hessenliga-Zeiten, wo man im Auestadion selbst gegen die Provinzler Bürstadt im Spitzenspiel vor 18 000 Zuschauern spielte, kommen sowieso nie wieder. Das war einmal. Aber allzu lange wollen alle nicht in der Wolle gefärbten Anhänger auch nicht mehr Spiele gegen Klein-Karben, Waldmichelbach, Waldgirmes oder Schwalmstadt über sich ergehen lassen. Nach der kommenden Saison sollte der KSV in der RL spielen. Schlimm genug: Auch da darf man kein Stammgast bleiben (Feucht, Wehen, Hoffenheim, BL-Amateurabteilungen – wer will das lange sehen?). Viel hängt am Kader: Die bewährten Kräfte hinten stehen. Busch und Keim waren für mich die besten Neuverpflichtungen seit langem, sie sollten längerfristig gebunden werden. Vorausgesetzt Julio und Thorsten Bauer bleiben, ist mir um die Durchschlagskraft in der Offensive nicht bange. Knackpunkt für die Meisterschaft wird das Mittelfeld. Nebe soll bereits in Braunschweig vorgespielt haben. Und seit ich weiß, dass Titan Chala bei Baunatal selbst vorstellig geworden ist, bin ich als bekennender Chala-Fan doch etwas ernüchtert. Für eine OL-Saison müsste man ihn dennoch mit Kusshand nehmen können, aber leider will er wohl noch mal richtig Kasse machen. Nur mit Istenix sollte uns der Verein verschonen, weil man mit so einem Alibi-Fußballer nie aufsteigt. Quer- und Rückpässe, mehr ist nicht mehr. Jede Neuverpflichtung wäre besser, als dieser Tempobremse weiter beim Trimmtrab im Auestadion zuschauen zu müssen. Lasset ihn ziehen!!!

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 30. Mai 2004, 21:55

Eines Tages wird man feststellen, daß Matthias Jack beim KSV länger als Neuzugang im Gespräch war als bei anderen die gesamte Karriere dauerte... :lol:

inferno_vfb

Beitrag von inferno_vfb » 31. Mai 2004, 01:36

Was die nächste Saison betrifft, schwant mir nichts Gutes. Unsere Abgänge werdeb uns treffen, vorallem diejenigen, die kein Vertrauen mehr hatten.. Kayacik..aber auch der geschasste Silas Owusu. Wir haben einen gewissen Teil Qualität weg geworfen und ein Teil unserer Macher glaubt, diese Spieler durch "erfahrene" Spieler ersetzen zu können oder müssen. Jugend allein löst kein Problem, talentierte Jugend vor den Kopf zu stossen aber auch nicht. Mir schwant nichts Gutes und den Platz 2 werden wir vergessen können. Ich denke, Platz 4 bis 7, mehr geht nicht,
und wenn man nichts lernt , wird ab 2005 / 06 Bananental vor uns stehen.
Diese Aussicht macht mir keinen Spass, aber ich rechne damit.

Zuppler

Beitrag von Zuppler » 31. Mai 2004, 09:25

inferno_vfb hat geschrieben:Was die nächste Saison betrifft, schwant mir nichts Gutes. Unsere Abgänge werdeb uns treffen, vorallem diejenigen, die kein Vertrauen mehr hatten.. Kayacik..aber auch der geschasste Silas Owusu. Wir haben einen gewissen Teil Qualität weg geworfen und ein Teil unserer Macher glaubt, diese Spieler durch "erfahrene" Spieler ersetzen zu können oder müssen. Jugend allein löst kein Problem, talentierte Jugend vor den Kopf zu stossen aber auch nicht. Mir schwant nichts Gutes und den Platz 2 werden wir vergessen können. Ich denke, Platz 4 bis 7, mehr geht nicht,
und wenn man nichts lernt , wird ab 2005 / 06 Bananental vor uns stehen.
Diese Aussicht macht mir keinen Spass, aber ich rechne damit.
Rene, inzwischen weiß ich ja daß Du Realist bist, und nach unserem letzten Gespräch hat sich der Eindruck nur verstärkt daß Du die Dinge sehr objektiv betrachtest. Grundsätzlich tue ich das auch, obwohl mir ja mitunter schon übertriebener Optimismus vorgeworfen wurde. Fakt ist aber auch, das nach jeder Saison Spieler gehen und neue Spieler kommen. Ich glaube bei Silas sind wir uns alle einig. Bei Kayacik sehe ich die Sache etwas anders.Ein guter Techniker, allerdings körperlich zu schwach und eine Idee zu ballverliebt für die Oberliga. Nach jeder Saison gibt es Stimmen die behaupten aufgrund der Abgänge ist man in der kommenden Saison nicht mehr so stark.Das war bsonders nach dem Weggang von Andy Mayer so. Ich gebe Dir Recht das man die Jugend integrieren muß. Aber das wird doch auch schon gemacht. Schau Dir doch mal unser Durchschnittsalter an. Mit Beyer kommt bereits die erste Alternative hinzu. Allerdings hat die letzte Saison gezeigt, das man in den entscheidenden Situationen auch erfahrene Spieler braucht. Und hier vertraue ich einfach den Verantwortlichen.
Also hoffe, und denke ich das Du dich diesmal täuschst. Vor allem was den GAU mit Baunatal angeht.... 8)

RWG
Achim
Einmal Löwe, immer Löwe !!!

Echte Löwen sterben nie!
Die schlafen nur...
LEGENDS NEVER DIE

Hartmut

Beitrag von Hartmut » 31. Mai 2004, 09:46

Also ich halte es da mit Zuppler. Die Meisterschaft geht in der nächten Saison nur über Kassel! Warum? Weil die Mannschaft im Großen und Ganzen zusammenbleibt und bestimmt noch zwei bis drei adäquate Neuverpflichtungen hinzu kommen. Was die notorischen Schwarzmaler (siehe Toppics vor einem Jahr) betrifft, so sollte denen eigentlich aufgefallen sein, dass die Mannschaft sich in dieser Saison enorm weiterentwickelt hat und auch dementsprechend mehr Punkte als in der letzten Saison geholt hat. :o
Die Abgänge sind bis jetzt alle zu verschmerzen und was Chala angeht, da erinnere ich mal an das, was mit Andy Mayer hier los war. Heute ist er so gut wie vergessen! Wie heisst es doch so schön: Spieler kommen, Spieler gehen.
An Eschborn glaube ich persönlich nicht, die Spitzenspieler haben zum Teil schon Verträge bei anderen Vereinen in der Tasche. Und ohne Ali?
Ich denke da schon eher mehr an Erzhausen, wenn die es schaffen sollten, ihre Truppe zusammen zu halten oder gar noch zu verstärken.

Warten wir doch erst einmal, was die nächsten Wochen in Sachen Personal noch so bringen. Dann sehen wir weiter! :wink:

Antworten