Mir ist ehrlich gesagt vor der nächsten Spielzeit ein wenig bange, da ich mir ziemlich sicher bin, daß es nicht bei den von Michi benannten Abgängen bleiben wird. Auf der anderen Seite, wird sich sicherlich auf der Zugängeseite auch noch einiges tun.Michael Brehme hat geschrieben: Für die kommende Saison heißt es nun einmal mehr, wieder voll anzugreifen. Sollte der KSV Hessen auch in der nächsten Spielzeit wieder oben mitspielen, könnten die stärksten Konkurrenten um den Meistertitel Regionalliga-Absteiger 1. FC Eschborn sowie der SC Borussia Fulda sein. Chancen, ebenfalls oben mitzuspielen, werden vor allem dem SV Erzhausen und dem FSV Frankfurt zugeräumt.
Was den KSV-Kader für die Saison 2004/2005 angeht, steht das Gerüst bereits. Die meisten Stützen des Teams wie Torwart Zoran Zeljko, Kapitän und Abwehrchef Thorsten Schönewolf sowie die Stürmer Thorsten Bauer und Julio Cesar da Rosa haben alle bereits einen Vertrag unterschrieben. Lediglich Spielgestalter Slawomir Chalaskiewicz - der 40-Jährige war wohl der Überraschungsspieler dieser Saison - hat sich noch nicht entschieden, ob er bleibt.
Als Abgang steht neben Silas Owusu, dessen Ziel nicht bekannt ist, bisher nur Lamont Sandiford (er wechselt zum KSV Baunatal) fest. Glaubt man Spekulationen, werden auch Ergänzungsspieler wie Nico Steffen und Ahmet Kayacik die "Löwen" verlassen. Offen ist noch, ob Rudi Istenic, der über die Saison hinweg gesehen unter den Erwartungen blieb, bleiben wird.
Auf der anderen Seite werden wie jede Saison wieder einige neue Spieler kommen. Sicher ist bereits der Wechsel von Mittelfeldspieler Daniel Beyer vom KSV Baunatal nach Kassel. Des Weiteren werden aus der 2. Mannschaft des KSV die Perspektivspieler Jost Ludwig (Mittelfeld) und André-Marcel Hellmund (Mittelfeld) in das Oberliga-Team stoßen.
Aber zunächst zu den Abgängen. Wieso man Silas Owusu hat fallen lassen, kann ich bis heute nicht verstehen. Wenn jemand, gerade wenn dieser aus einem anderen Kulturkreis stammt, private Probleme hat und sich diese auf die sportliche Leistung auswirken, sollte man versuchen, ihm zu helfen und ihn nicht einfach fallenlassen. Mit Silas verlieren wir einen der besten Techniker unserer Mannschaft und noch dazu jemanden, der zu guten Zeiten die Stimmung heben konnte. Außerdem ist er wohl ein guter Freund Julio Cesars. Ich hoffe, Silas wird am Samstag im Stadion sein und wir sollten ihn dann gebührend verabschieden.
Den Abgang von Lamont Sandiford kann ich da schon eher nachvollziehen, auch wenn es schade ist, einen so sympathischen offenen Spieler zu verlieren. Seine Chance in der ersten Mannschaft hat er eben zu selten bekommen und für die Bezirksliga ist er zu schade. Von mir aus darf er dann in der nächsten Saison ganz viele Tore schießen, solange er in zwei Partien torlos bleibt :wink:.
Nico Steffen hat seinen Platz in der Mannschaft und damit die Motivation, bei den Löwen zu bleiben, offenbar mit der Trainerverpflichtung verloren. Es kommt wohl immer wieder vor, daß einzelne Spieler und Trainer nicht miteinander können und sich in der Vergangenheit bereits Dinge angestaut haben. Der Trainer sitzt am längeren Hebel und hat in diesem Fall, so sieht es für mich jedenfalls aus, den Spieler verhungern lassen. Sein Konkurrent Artur Tews hat unabhängig von der Leistung immer gespielt und gegen einen derart gesetzten Spieler kann man eben nicht in Konkurrenz treten. Allerdings hat sich Nico die letzte Chance wohl mit der völlig unnötigen roten Karte im Pokalspiel in Darmstadt selbst verbaut.
Mit Ahmet Kayacik geht zwar „nur ein Ergänzungsspieler“, wie hier schon oft betont wurde, jedoch auch ein weiterer Kreativer. Wenn wir nicht aufpassen, haben wir Spieler dieses Schlages bald gar nicht mehr in der Mannschaft.
Zu den von Michi genannten Abgängen werden, jedenfalls vermute ich dies, noch mindestens zwei weitere hinzukommen - beide aus der Kreativabteilung. Tobias Nebe sehe ich im nächsten Jahr nicht mehr beim KSV Hessen, was gerade aufgrund des zuletzt sichtbaren Aufwärtstrends sehr schade ist. Ein junges Talent aus der Region, von Anfang an verheizt und demotiviert. Seine erste echte Chance bekam er gestern, am vorletzten Spieltag!
Außerdem glaube ich nicht, daß Chala noch ein weiteres Jahr zu den aktuellen Konditionen bleiben wird. Vor Wochen hat er einen langfristigen Vertrag gefordert und offenbar nicht bekommen. Es wurde wohl auch nicht in Aussicht gestellt, daß er nach der aktiven Zeit in den Trainer- oder Managementbereich miteingebunden werden könnte. Kurz darauf folgten die Gerüchte aus Baunatal. Ich glaube wie so viele auch nicht, daß Chala ernsthaft beim falschen KSV spielen wird, aber allein der Flirt zeigt, daß ihm das, was aus Kassel kam, nicht reichte. Sprich: zu den aktuellen Konditionen wird er nicht bleiben und modifizierte macht der Verein nicht mit. Bleibt nur noch eine Konsequenz: Abgang, zumal seine Bezugsperson in Kassel dem KSV inzwischen den Rücken gekehrt hat.
Summa sumarum macht das ein Minus von vier kreativen Mittelfeldspielern. Bin mal gespannt, wie man das wieder ausgleichen will.
Daß offenbar ernsthaft über eine Istenic-Weiterverpflichtung nachgedacht wird, ist für mich ein ganz schlechtes Zeichen. Wann hat ein Spieler jemals so enttäuscht? Zwei gute Spiele, jeweils zum richtigen Zeitpunkt (Gladbach, Walluf), um in den Kader zu kommen und anschließend nichts und wieder nichts. Wenn man ihm einen neuen Vertrag gibt, dann bitte mit einer modifizierten Erfolgsprämie: Kilometergeld!
Auf der Zugangsseite sehe ich nun (noch) keinen Ausgleich zu den zu befürchtenden Abgängen. Daniel Beyer ist sicherlich auch ein Talent der Region und solche Leute müssen auch beim Branchenführer spielen. Es wird einige Zeit brauchen, aber ich hoffe, daß er sich durchsetzt und damit zu einem adäquaten Ersatz für Nico Steffen und zu einer Alternative zu Artur Tews wird, der sich auch nur im Konkurrenzkampf verbessern kann.
Die Neuzugänge aus den eigenen Reihen, Ludwig und Hellmund, sind ganz wichtig. Und zwar wozu? Für den Spielberichtsbogen, auf dem ja junge Spieler auftauchen müssen. Man frage mal Torbjörn Warneke. Perspektivspieler ist für mich sowieso das Unwort der Saison. Dieses vor der Saison so gepriesene Konzept hat zu wie vielen Oberligaminuten für Leute wie Warneke, Menne und Co geführt? Kommen da überhaupt 90 Minuten zusammen? Ich glaube nicht.
Am Training der letzten Woche nahmen, wie ich nicht selbst gesehen aber gehört habe, drei Spieler auf Probe teil. Neben einem Torwart von den Hannover 96 Amateuren der immer wieder auf Probe trainierende Matthias Jack und ein gewisser Dirk Lehmann, der die letzten Jahre vornehmlich auf der Insel kickte und in der Rückrunde bei Jahn Regensburg ein paar Kurzeinsätze bestritt. Ich bin gegen Vorverurteilungen, aber diese beiden Herren sind weit über 30 Jahre alt. Wir verlieren dagegen junge Spieler. Ausnahme: Chala, aber der ist nun auch gerannt wie ein 20-jähriger und wahrscheinlich einmalig.
Wie auch immer, man muß es sowieso nehmen, wie es kommt und ich liege mit all meinem Geunke gerne falsch.