Eigentlich wollte ich mich ja a bisserl zurückhalten, aber klappt dann doch nicht so ganz:KSV1970 hat geschrieben:Schließe mich an und sehe es genauso. Breitenreiter ist für mich mit seinen - zugegeben manchmal etwas provokanten - kenntnisreichen, informativen, interessierten, vom Durchschnitt abweichenden Aussagen eindeutig eine Bereicherung für das Forum.
Provokant - volle Zustimmung
vom Durchschnitt abweichen - stimmt auch
interessierten - von mir aus
informativen - eher fragwürdig
aber
kenntnisreichen - NEIN das trifft sicherlich auf die Aussagen von Reitenbreiter sicherlich nicht zu.
Ich will ihm als Person auch nichts böses, aber ich denke Gonzo hat schon ausreichend gezeigt, dass von ihm jedes Jahr das Gleiche kommt.
Nein, weder praktisch noch theoretisch gesehen. Ok, ich kenne dich nicht, aber trotzdem lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Matthias Hamman und die Spielerbeobachter des KSV mehr Ahnung vom Fußball haben als Du (und ganz sicher auch als ich). Auch wenn ein Spieler nicht regelmäßig in der Regionalliga spielt, gibt es noch andere Möglichkeiten ihn zu beobachten. Die verschiedenen Pokal-Spiele auf den unteren Ebenen, Freundschaftsspiele und natürlich im Training. Den das Training ist ja oftmals öffentlich und Spielerbeobachter tauchen da sicher gerne mal auf. Auch im kurzen Probetraining kann das geschulte Auge einiges erkennen, sicher nicht alles. Wenn z.B. ein Spieler seine 100m unter 11 sec. läuft, weißt Du, dass er schnell ist, dafür brauchst Du ihn nicht 100 mal zu beobachten.Reitenbreiter hat geschrieben: Ich frage mich halt wie man einen Martin Scholze oder Daniel Möller beobachtet haben will, wenn diese fast gar nicht gespielt haben. Praktisch gesehen kann ich die genauso gut beurteilen wie unsere Verantwortlichen.
Aber ichsehe ja nicht alles anders als Du. In der Abwehr muss ganz sicher noch was passieren. Ein erfahrener und älterer Spieler (28-30) wäre mir auch recht, aber natürlich nur wenn es finanziell sinnvoll ist, bzw. falls man einen jüngeren Spieler holen kann, den man für viel besser hält, wieso sollte man dies dann nicht machen?
Ein Argument noch, das bisher in der Diskussion etwas vernachlässigt wurde:
MH wird mit der Mannschaft häufiger trainieren, besonders bei Bauer erhoffe ich mir dadurch noch eine kleine Leistungssteigerung. Wenn er dann noch ein, zwei Zentimeter höher springt und dadurch noch mehr Flanken druckvoll aufs Tor bringen kann, strahlt der KSV noch mehr Gefahr aus. Insgesamt wird es meiner Meinung beim KSV besonders bei den Heimspielen ein Systemwechsel geben. Eher mit 2 Stürmern, viel über aussen mit hohen Bällen auf Bauer (gut das ist nicht ganz so neu) aber dann mit einem zweiten Stürmer daneben, der die Abraller von Bauers Kopfbällen verwerten kann.
Wie ihr vielleicht merkt, habe ich es noch nicht ganz aufgegeben, den Pessimisten unter uns etwas mehr Optimismus einzuhauchen