Stimmt teilsAxel Feder hat geschrieben:Wir dürfen diese Saison nur am Hessenpokal teilnehmen, weil wir Oberligameister geworden sind. Das gleiche wäre, wenn wir FSV Frankfurt heissen würden (Vizemeister - die Regelung ist allerdings neu und gibt es erst seit diesem Jahr). Als Tabellendritter würden wir aber in die Röhre schauen, da wir gegen Lohfelden rausgeflogen sind. Die Reihenfolge habe ich jedenfalls so in Erinnerung: Kreispokal -> Bezirkspokal -> Hessenpokal -> DfB Pokal. Und da wir jetzt ja wieder den Kreispokal spielen, könnten wir uns praktisch erst für den Hessenpokal nächste Saison qualifizieren, wenn wir denn Bezirkspokalsieger werden. Aber wie gesagt, da wir Regionalligist sind (auch wenn wir absteigen sollten), müssten wir m.E. auch nächste Saison wieder im Hessenpokal spielen dürfen.
So funzt das nach meinem Verständnis. Die letzte Teilnahme am Hessenpokal war in der Darmstadtsaison, weil wir da eine Woche nach unserem 4:3 Triumph mit 1:4 aus dem Pokal geflogen sind. Und in dieser Saison hatten wir den Kreis- und den Bezirkspokal gewonnen.
So in etwa müsste es stimmen.![]()
RWG Axel
Tante Edith: Wobei ich jetzt auch gründlich was verwechelt haben könnte mit den Zeitpunkten, aber egal. Irgendwer wird es schon richtig stellen.

Man startet im Kreispokal und qualifiziert sich dort für den Bezirkspokal im Spätsommer / Herbst, der wiederum zur Qualifikation zum Hessenpokal im Frühjahr verhelfen kann. Der Sieger dort spielt in der darauffolgenden Saison im DFB-Pokal. Der jetzige Kreispokal ist also eine Vorstufe zum Hessenpokal dieser Saison!
Da wir als Oberligameister aber seit Statutenänderung ohnehin für den Hessenpokal qualifiziert sind, brauchen wir den Weg über den Kreis und den Bezirk eigentlich gar nicht mehr. Ich nehme mal an, daß die Meldefrist vor dem Ende der Oberliga-Saison ablief und man so auf Nummer sicher gehen mußte.
In der kommenden Saison könnten wir uns die Anmeldung demzufolge sparen, da die Regionalligisten der Vorsaison direkt für den Hessenpokal der Folgesaison qualifiziert sind, auch im Abstiegsfall.
Andererseits: Alles für den Briefkopf