Beitrag
von Günter Kratz » 3. Mai 2005, 15:05
Hallo Löwen!
Dann fang ich mal bei dem Eschborner an. Der hat nämlich in einer Beziehung recht: So eine große Aktion war's nicht vorigen Samstag. Aber das lag das meiner Ansicht nach weniger an den 30 Zugfahrern die hin gefahren sind, sondern eher an denen, die nicht dabei waren. Wir hätten viel mehr sein müssen um denen zu zeigen was sie nicht bekommen! Man hätte den Eschbornern zeigen müssen: "Schaut her, wir sind alle gekommen, aber ihr bekommt nicht unser Geld!" Statt dessen erklärten sich die Eschborner das Fernbleiben der sonst so vielen KSV-Fans, mit den schlechten Leistungen unserer eigenen Mannschaft. - Und genau damit hatten sie leider Recht!
Wir waren zwar nicht viele, aber das trotzdem weit über die Hälfte von allen die da runter gefahren sind in der ersten Halbzeit nicht im Stadion waren, empfand ich schon als eine erfolgreiche Aktion!
Was mir bei uns immer wieder auffällt ist das große "Hurra!" Geschrei wenn jemand eine tolle Idee hat (wie diesmal den Boykott der ersten Halbzeit in Eschborn), daß man dann Wochenlang nichts mehr darüber hört und wenn es endlich soweit ist, springen jede Menge Leute ab und machen sich im schlimmsten Fall sogar noch über die paar Blödmänner lustig, die die Sache trotzdem durchziehen. Haben wir nicht auch von einem Sonderzug nach Leipzig geträumt - und am Ende sind nur 50 Leute mit gefahren...
Jetzt spielt unsere erste Mannschaft einen total beschissene Saison und die Zweite ist als Neuling Tabellenführer in der BOL. Daß sich da die Leute in letzter Zeit immer mehr der erfolgreicheren Mannschaft zu wenden, wundert mich nicht. Immer noch besser als ganz weg zu bleiben! Wenn man aber was Böses denken wollte, könnte man die auch als "Erfolgsfans" bezeichnen, nur halt innerhalb des KSV. Das hat nichts damit zu tun, daß ich die Leistung der zweiten Mannschaft nicht anerkenne und ihr die relativ vielen Zuschauer nicht gönnen würde. Ich frage mich aber auch, ob dieser Boom zur Zweiten zu gehen genauso groß wäre, wenn die in der BOL genauso rum gurken würde wie die Erste in der Oberliga.
Einen Zuschauerschwund (auch unter den Fans) haben wir in dieser Saison sowieso, aber eben nicht aus Protest, sondern weil es schon lange nicht mehr um die Meisterschaft geht. Wenn dann noch ein paar Fans mehr weg bleiben, spürt das unsere Erste auch nicht mehr. Darum muß man ihr mit irgendwelchen Aktionen unseren Protest zeigen und das kann man nur, wenn man an den Aktionen auch teilnimmt. Einfach nicht hin mehr zu gehen oder nicht mit zu Auswärtsspielen zu fahren, statt dessen zur Zweiten zu gehen und das Ganze einen Protest zu nennen, ist nicht das richtige Mittel.
Wenn man die Möglickheit hat zusätzlich zur Zweiten zu gehen, oder wenn man aus Prinzip nur zur Zweiten geht, dann finde ich das hundertprozentig in Ordnung. Für mich als Auswärtigem (im Moment auch noch ohne Auto) ist aber selbst ein Heimspiel ein kleines Auswärtsspiel und ich kann deswegen nicht zu jedem Spiel gehen, an dem irgendeine der 16 Mannschaften des KSV beteiligt ist. Also mache ich das, was ich regelmäßig tue: Ich gehe zur ersten Mannschaft! Und wenn ein Protest angesagt ist, wie vorigen Samstag in Eschborn oder morgen gegen Baunatal und auch bei mir das Maß voll ist owohl ich sehr leidensfähig bin, dann bin ich dabei! Mit meiner Sympathie für die anderen Mannschaften des KSV hat das gar nichts zu tun. Was ich im Moment von userer ersten Mannschaft halte, das habe ich vorigen Donnerstag für den "Hessenlöwen" geschrieben, und genau das Jasch, ist mein persönlicher Protest gegen unsere Erste! Wie gesagt, vorigen Donnerstag, und nicht erst als Reaktion auf Deine Frage von Freitag wann mein Protest kommen würde.
Nochwas zu dem Eschborner: 550 Zuschauer bei einem Heimspiel in der entscheidenden Phase der Meisterschaft, sind aber auch nicht mehr als ein schlechter Witz. Zur ersten Halbzeit kann ich gar nichts sagen, denn die hab' ich nicht gesehen, aber das einzige was in der zweiten Halbzeit von den Eschborner "Fans" kam, war ab und zu mal "Kassel wir hören nichts!", was ich aber als Kompliment auffasse. Ich hatte ja gesagt, daß die erste Halbzeit gegen Eschborn ging und die zweite gegen unsere Mannschaft. Die diesmal nicht zu unterstützen war ja auch ein Sinn der Sache. Von daher braucht sich der Typ auch nicht über einen "fehlenden Außensupport" in der ersten Halbzeit lustig zu machen. Woher der - und nicht nur der - allerdings wissen, welche Unsummen statt des Eintrittsgeldes in der Vereinskneipe gelassen wurde ist mir ein Rätsel. Schließlich war der Typ ja nicht drinn. Von mir haben die keinen Cent gesehen - genausowenig wie von den meisten anderen die drinn waren. Ganz draußen zu bleiben wäre allerdings besser gewesen!
RWG
Günter
Ab nächsten Samstag wird alles besser! Wir werden's erleben!!