Laut Fußballdaten.de lag unser Schnitt in der damaligen drittklassigen Regionalliga Süd in der Saison 06/07 bei 4.811 Zuschauern, in der folgenden Saison bei 5.241 Zuschauern (das war die Qualifikationssaison zur neuen 3. Liga, inklusive Flutlichteinweihung gegen die Bayern Amateure).matzem hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 17:31 Ich glaube Rene ist einfach nicht bewusst, was ja auch nicht schlimm ist, welchen Impact ein Aufstieg auf das Zuschauerinteresse hätte. Das lässt sich nicht im Dreisatz hochrechnen.
Ich glaube eine Entwicklung würde sich so oder so ähnlich abbilden:
-Top 5 in der RL in Schlagdistanz zu Platz 1 würde den Schnitt um gut 20% (mind. 3.500) steigern
-Performance analog Freiberg/Großaspach würde 3.500-4.000 bedeuten
-3. Liga wäre mind. das dreifache an Zuschauern realistisch
Das sich unser Potential nach zwanzig Jahren also verdreifacht hat, bezweifel ich doch stark. Auch der Tatsache geschuldet, dass es heute nun noch mehr Möglichkeiten gibt Fußball zu konsumieren. Ich weiß nicht, ob der Effekt neue, attraktivere Mannschaften in der 3.Liga so groß für weit mehr Zuschauer wäre.
Was man jedoch beobachten kann, dass der KSV heutzutage durchaus noch in der Lage ist neue Zuschauer und Fans zu generieren.
PS.: In der anschließenden viertklassigen Regionalliga Süd 08/09 hatten wir mit 4.282 Zuschauern im Schnitt tatsächlich den höchsten.