:ksvlogo:Der KSV Hessen Kassel empfängt den FC Schalke 04 – Karten für das Testspiel gibt es HIER!:ksvlogo:

31. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. TSG Balingen

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
matzem

Re: 31. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. TSG Balingen

Beitrag von matzem » 23. Apr 2026, 16:34

Mit einer leicht verstärkten Mannschaft werden wir uns auch nur leicht nach vorne bewegen.

Stefan_D

Beitrag von Stefan_D » 24. Apr 2026, 10:20

Tim Hannak ist für das Spiel gegen uns wegen der 5. gelben Karte gesperrt. Er spielt zumeist Innenverteidiger, hat 14 Spiele für Balingen in dieser Sasion absolviert

Nordhesse_KSV

Beitrag von Nordhesse_KSV » 24. Apr 2026, 13:12

Im Warm-up-Talk zum morgigen Spiel hat René Klingbeil bei mir – obwohl er mir wirklich sehr, sehr sympathisch ist – keinen besonders guten Eindruck hinterlassen, was den Zuschaueranspruch unserer Löwen angeht.

Grundsätzlich kann ich absolut nachvollziehen, dass er sich bei jedem Heimspiel mehr Zuschauer im Stadion wünscht. Das dürfte wohl jedem von uns so gehen. Gerade wenn man sieht, welches Potenzial eigentlich vorhanden ist, ist dieser Wunsch nur logisch.

Was mich allerdings etwas irritiert hat, war seine Aussage im Zusammenhang mit dem Testspiel gegen Schalke 04. Klaus hatte ja sinngemäß gesagt, dass die Hütte ausverkauft war und wir dieses Bild ja regelmäßig hätten, wenn wir einmal aufsteigen. Daraufhin meinte René, dass er davon ausgeht, dass wir dafür eher zweimal aufsteigen müssten.

Diese Aussage hatte für mich irgendwie einen komischen Unterton. Ich kann gar nicht genau festmachen, ob es Skepsis, Zurückhaltung oder einfach nur Realismus war – aber bei mir hat es ein gewisses Unverständnis ausgelöst. Ehrlicherweise hat es auch ein kleines Stück Unzufriedenheit in Bezug auf seine Einstellung hinterlassen.

Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein, aber gerade bei einem Verein wie unserem wünsche ich mir in solchen Momenten eher einen etwas offensiveren Glauben an das eigene Potenzial und die Strahlkraft, die wir definitiv haben.

Yannis

Beitrag von Yannis » 24. Apr 2026, 13:40

Ich glaube das war eher eine Reaktion auf den "blöden" Kommentar von Klaus, dass man ja "nur" aufsteigen müsste.
Klingbeil hat genug Erfahrung in dem Ligenbereich gesammelt und war bei genug Traditionsvereinen um zu wissen wie es läuft.

Er sieht sich halt immer höheren Erwartungen gegenüber aber wird auch mitbekommen, dass sich die Dinge nicht von alleine entwickeln. Auch bei uns ist seine Honeymoon-Phase vorbei, weiß nun auch wie in Nordhessen gemährt wird wenn man gegen Ober-Roden rausfliegt.

Der Vertrauensvorschuss der Fans hält sich ja auch in Grenzen. Fängts an zu nieseln kommt keiner mehr gegen Homburg.

Mit seiner flapsigen Antwort hab ich keine Probleme.

matzem

Beitrag von matzem » 24. Apr 2026, 17:31

Ich glaube Rene ist einfach nicht bewusst, was ja auch nicht schlimm ist, welchen Impact ein Aufstieg auf das Zuschauerinteresse hätte. Das lässt sich nicht im Dreisatz hochrechnen.
Ich glaube eine Entwicklung würde sich so oder so ähnlich abbilden:
-Top 5 in der RL in Schlagdistanz zu Platz 1 würde den Schnitt um gut 20% (mind. 3.500) steigern
-Performance analog Freiberg/Großaspach würde 3.500-4.000 bedeuten
-3. Liga wäre mind. das dreifache an Zuschauern realistisch

MusaKS

Beitrag von MusaKS » 24. Apr 2026, 19:36

matzem hat geschrieben: 24. Apr 2026, 17:31 Ich glaube Rene ist einfach nicht bewusst, was ja auch nicht schlimm ist, welchen Impact ein Aufstieg auf das Zuschauerinteresse hätte. Das lässt sich nicht im Dreisatz hochrechnen.
Ich glaube eine Entwicklung würde sich so oder so ähnlich abbilden:
-Top 5 in der RL in Schlagdistanz zu Platz 1 würde den Schnitt um gut 20% (mind. 3.500) steigern
-Performance analog Freiberg/Großaspach würde 3.500-4.000 bedeuten
-3. Liga wäre mind. das dreifache an Zuschauern realistisch
Einen Schnitt von 12.000 hielt ich in Liga 3 für nicht realistisch. Klar, man würde Spiele haben, wo diese Marke auch überschritten wird, jedoch wäre dies nicht dauerhaft so. Gegen die unattraktiven Gegner wäre man, je nach Tabellenkonstellation, bestimmt auch mal bei 6.000 Zuschauern.

In Liga 3. hielt ich einen Schnitt von 8.000 für sehr realistisch, ggf. auch etwas mehr.

Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu und RK aussage habe ich und kann ich nicht negativ aufnehmen. Auch wenn er gegen OF ja bereits sah, was wir möglich sein kann. 10.000 Tickets in unter 24 Std. verkaufen ist eben schon etwas sehr seltenes und das würde wohl auch in Liga 3 nicht häufig geschehen, da hat er schon Recht.

Nachtrag, da es ja konkret der Thread zum Spieltag ist:

Diese Art Gegner bereiten uns immer wieder Probleme. Ein Unentschieden ist also nicht unrealistisch, ich tippe dennoch auf Sieg: 3:1 vor 2250 Zuschauern.

esteban

Beitrag von esteban » 25. Apr 2026, 05:25

Wer heute den gegnerischen Teambus vermisst, hier ist die Erklärung:
https://www.tsg-fussball.de/2026/04/23/ ... en-kassel/
Auf der Fahrt zum Tabellenzehnten feiert die TSG eine Premiere: Erstmals erfolgt die Anreise mit der Bahn – auch der weiten Anreise und der mit einer etwaigen Übernachtung verbundenen Kosten wegen. So geht’s am (fast noch nicht) hellen Morgen in Balingen los und abends wieder zurück. Bleibt zu hoffen, dass der Tross den 1000-Kilometer-Tagestrip auf und neben der Schiene gut wegsteckt.
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

Totti2404

Beitrag von Totti2404 » 25. Apr 2026, 08:53

Yannis hat geschrieben: 24. Apr 2026, 13:40 Ich glaube das war eher eine Reaktion auf den "blöden" Kommentar von Klaus, dass man ja "nur" aufsteigen müsste.
Klingbeil hat genug Erfahrung in dem Ligenbereich gesammelt und war bei genug Traditionsvereinen um zu wissen wie es läuft.

Er sieht sich halt immer höheren Erwartungen gegenüber aber wird auch mitbekommen, dass sich die Dinge nicht von alleine entwickeln. Auch bei uns ist seine Honeymoon-Phase vorbei, weiß nun auch wie in Nordhessen gemährt wird wenn man gegen Ober-Roden rausfliegt.

Der Vertrauensvorschuss der Fans hält sich ja auch in Grenzen. Fängts an zu nieseln kommt keiner mehr gegen Homburg.

Mit seiner flapsigen Antwort hab ich keine Probleme.
Sehe ich genauso. Ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren.

Antworten