4. Spieltag: Hünfelder SV - KSV Hessen
Re: 4. Spieltag: Hünfelder SV - KSV Hessen
Leute, Leute.....die Mannschaften werden sich auf die Löwen einstellen. Und es wird gemauert und gekontert. Das kommt nun wirklich nicht überraschend. Ich war nicht in Hünfeld, deswegen halte ich mich mal zurück. Dem Trainer und den Spielern wird schon was einfallen, da bin ich überzeugt. Nach Lohfelden gibt es dann ja auch etwas Kontrastprogramm und dann haben wir eine erste Standortbestimmung.
Ab heute wird's besser!
-
Fakt 1: Alle bisherigen Gegner stehen in der unteren Tabellenhälfte. Da bin ich mit 13 von 15 Punkten nicht zufrieden. Fakt 2: Trotz dieser Gegner schießt der KSV nicht mal 2 Tore pro Spiel. Der Spitzenreiter hat doppelt so oft getroffen gegen teilweise zumindest tabellarisch stärkere Gegner. Auch der Tabellenzweite hat einen Schnitt von immerhin drei Treffern.
Fakt 3: Der KSV hat statistisch die beste Abwehr. Ob das in den Spitzenspielen auch so bleiben wird, bleibt dahingestellt.
In der letzten Saison hatte der Karlsruher SC den Aufstieg in die zweite Liga verpasst. Dass man den direkten Aufstiegsplatz verpasste, lag an einem verpatzten Saisonauftakt mit Punktverlusten, die man trotz einer starken Rückrunde nicht mehr kompensieren konnte. Der KSC hatte dabei die stärkste Abwehr der Liga, schoss aber die wenigsten Tore der Spitzenclubs.
Statistik ist nicht alles, auch wenn manche sagen, dass sie nicht lügt. Wäre bitter, wenn dem KSV hier zwei Ligen tiefer das Gleiche passieren würde.
Fakt 3: Der KSV hat statistisch die beste Abwehr. Ob das in den Spitzenspielen auch so bleiben wird, bleibt dahingestellt.
In der letzten Saison hatte der Karlsruher SC den Aufstieg in die zweite Liga verpasst. Dass man den direkten Aufstiegsplatz verpasste, lag an einem verpatzten Saisonauftakt mit Punktverlusten, die man trotz einer starken Rückrunde nicht mehr kompensieren konnte. Der KSC hatte dabei die stärkste Abwehr der Liga, schoss aber die wenigsten Tore der Spitzenclubs.
Statistik ist nicht alles, auch wenn manche sagen, dass sie nicht lügt. Wäre bitter, wenn dem KSV hier zwei Ligen tiefer das Gleiche passieren würde.
-
Ich denke, wir müssen mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht unzufrieden sein. Dennoch kann ich die o. g. Kritikpunkte nachvollziehen. Gießen und Alzenau scheinen momentan einen Tick besser zu sein, aber ich bin mir sicher, TC wird versuchen, die offensichtlichen Schwachstellen in unserem Spiel zu beseitigen.
Wir betreiben eindeutig zu viel Aufwand, um Tore zu erzielen. Da muss einfach noch entschiedener der Torabschluss gesucht werden. Jon Mogge sollte m. E mehr Einsatzzeiten erhalten und zentral spielen. Basti kann durchaus auch hängende Spitze, eine seiner Stärken ist das Festmachen und Ablegen von Bällen.
Auch die Rückwärtsbewegung der Mannschaft ist verbesserungswürdig. Gegen stärkere Gegner könnte das ansonsten problematisch werden. Ich hoffe, TC und sein Team können hier noch an den Stellschrauben drehen und die Abläufe optimieren.
Die echten Herausforderungen kommen ab September auf uns zu, da wird es sich zeigen.
Wir betreiben eindeutig zu viel Aufwand, um Tore zu erzielen. Da muss einfach noch entschiedener der Torabschluss gesucht werden. Jon Mogge sollte m. E mehr Einsatzzeiten erhalten und zentral spielen. Basti kann durchaus auch hängende Spitze, eine seiner Stärken ist das Festmachen und Ablegen von Bällen.
Auch die Rückwärtsbewegung der Mannschaft ist verbesserungswürdig. Gegen stärkere Gegner könnte das ansonsten problematisch werden. Ich hoffe, TC und sein Team können hier noch an den Stellschrauben drehen und die Abläufe optimieren.
Die echten Herausforderungen kommen ab September auf uns zu, da wird es sich zeigen.
"....Ich werde dem KSV irgendwie schon treu bleiben, aber mich sicher seltener äußern - was einige freuen wird - , da ich die Namen der künftigen Gegner zum großen Teil noch nie gehört habe, sicher nicht endlose Autobahnkilometer abreißen werde, um ein spielerisches Niveau noch unterhalb dessen, was ich in Koblenz oder gegen Steinbach erlebt habe, ansehen zu müssen (wie gesagt, ich wohne im Kölner Umland). Zu gezeigten Leistungen werde ich mich daher gar nicht mehr äußern können und wollen...."
...das stammt jetzt nicht von mir.
...das stammt jetzt nicht von mir.
Ab heute wird's besser!
Da kann ich dich beruhigen, dass musst du nicht. In allen bisherigen Spielen war der KSV klar dominant und hat mit 70-80 % Ballbesitz auch das Spiel gemacht. Einzig die Entschlossenheit und Abgewixxtheit fehlt vor dem Tor. Daran kann man arbeiten. Problematischer ist eher die Abwehr und da besonders die linke Seite. Also zählt zunächst an erster Stelle Sicherheit. Wenn du hinten keinen fängst, verlierst du nicht. Allerdings reicht das auf Dauer nicht aus, schon gar nicht, wenn man immer hoffen muss, wenigstens ein Bude pro Spiel zu machen. Mit ein bisschen Pech spielst du unentschieden, mit viel Pech verlierst du, siehe Ballbesitzfußball bei der WM.MarkusF hat geschrieben:um ein spielerisches Niveau noch unterhalb dessen, was ich in Koblenz oder gegen Steinbach erlebt habe, ansehen zu müssen
Und außerdem gilt immer noch eine alte Weisheit: "Es kommt nicht darauf an, wer zuerst losläuft......................................

JaaaaaaaGutäääh, der Weg ist das Ziel!
-
Moment mal, in dem Ursprungsbeitrag hattest du geschrieben:bergerjoerg hat geschrieben:Wenn ein Topfavorit statt einem klaren nur einen knappen Sieg landet, ist das eine Enttäuschung. Kein Sieg oder gar Niederlage heißt für mich eben Blamage. Bin da vielleicht etwas drastischer in meiner Wortwahl.
Im Gegensatz zu den von dir genannten Vereinen spielte unser Gegner aber in der selben Liga. Wenn die Eintracht als Bundesligist und Pokalsieger gegen einen 4.-Ligisten rausfliegt, dann ist der Begriff Blamage durchaus berechtigt (auch wenn die SGE viel Pech hatte). Meinetwegen auch für Bayern und Leverkussen, die es nicht geschafft haben derartig unterklassige Gegner abgeschossen zu haben.Da befindet sich der KSV heute mal in prominenter Gesellschaft: Mit Eintracht Frankfurt, Bayern und Leverkusen in der Kategorie "Blamage des Tages".
So überlegen wie jeder Bundesligist theoretisch einer Regionalligamannschaft sein müsste, ist der KSV Hessen in der Hessenliga keiner(!) Mannschaft. Deswegen stimme ich dir mit dem Beriff "Topfavorit" in keinster Weise zu.
Unsere Zeit wird kommen!
-
Ach Axel, wie schon gesagt, hat da so jeder sein eigenes Verständnis von Begriffen, da will ich jetzt auch keine Wortklauberei veranstalten.
Bei den Bayern wäre ein 6-10:0 normal gewesen, da ist für mich ein spät und glücklich erzieltes 1:0 eben eine Blamage. Und bei unserem KSV erwarte ich, wie schon mal gesagt, gegen drei Viertel der Ligagegner sichere Siege, und das tut TC auch, da bin ich mir sicher. Die optische Überlegenheit ist ja auch immer da, wenn man den Spielberichten glauben darf. Deshalb war ich gegen Ederbergland etwas enttäuscht, habe aber auch das Wetter berücksichtigt, und gegen Hünfeld empfand ich es als Blamage. Das sind für mich Gegner aus diesen drei Viertel, wo ein Sieg, meinetwegen auch ein knapper, mühsamer, glücklicher, immer drin sein sollte.
Aber wenn am Ende der geplante Wiederaufstieg gelingt und Alzenau und Gießen sicher auf ihre Plätze verwiesen werden, soll's mir recht sein, dann waren es eben nur anfängliche "Holprigkeiten" auf dem Weg zur Meisterschaft und ich habe mich geirrt.
Bei den Bayern wäre ein 6-10:0 normal gewesen, da ist für mich ein spät und glücklich erzieltes 1:0 eben eine Blamage. Und bei unserem KSV erwarte ich, wie schon mal gesagt, gegen drei Viertel der Ligagegner sichere Siege, und das tut TC auch, da bin ich mir sicher. Die optische Überlegenheit ist ja auch immer da, wenn man den Spielberichten glauben darf. Deshalb war ich gegen Ederbergland etwas enttäuscht, habe aber auch das Wetter berücksichtigt, und gegen Hünfeld empfand ich es als Blamage. Das sind für mich Gegner aus diesen drei Viertel, wo ein Sieg, meinetwegen auch ein knapper, mühsamer, glücklicher, immer drin sein sollte.
Aber wenn am Ende der geplante Wiederaufstieg gelingt und Alzenau und Gießen sicher auf ihre Plätze verwiesen werden, soll's mir recht sein, dann waren es eben nur anfängliche "Holprigkeiten" auf dem Weg zur Meisterschaft und ich habe mich geirrt.
[quote="bergerjoerg"]
...Ich werde dem KSV irgendwie schon treu bleiben, aber mich sicher seltener äußern - was einige freuen wird - , da ich die Namen der künftigen Gegner zum großen Teil noch nie gehört habe, sicher nicht endlose Autobahnkilometer abreißen werde, um ein spielerisches Niveau noch unterhalb dessen, was ich in Koblenz oder gegen Steinbach erlebt habe, ansehen zu müssen (wie gesagt, ich wohne im Kölner Umland). Zu gezeigten Leistungen werde ich mich daher gar nicht mehr äußern können und wollen. ....[/quote]
zweiter Versuch (nachdem es oben wohl so aussieht, als sei es mein eigener Beitrag gewesen
....), wobei ich durchaus zugebe, dass bergerjoerg hier und da schon einen Punkt hat. Nur, die Ankündigung vor der Saison war eine andere....
...Ich werde dem KSV irgendwie schon treu bleiben, aber mich sicher seltener äußern - was einige freuen wird - , da ich die Namen der künftigen Gegner zum großen Teil noch nie gehört habe, sicher nicht endlose Autobahnkilometer abreißen werde, um ein spielerisches Niveau noch unterhalb dessen, was ich in Koblenz oder gegen Steinbach erlebt habe, ansehen zu müssen (wie gesagt, ich wohne im Kölner Umland). Zu gezeigten Leistungen werde ich mich daher gar nicht mehr äußern können und wollen. ....[/quote]
zweiter Versuch (nachdem es oben wohl so aussieht, als sei es mein eigener Beitrag gewesen

Ab heute wird's besser!