Auch gerade zurück vom Spiel in Mannheim. Bravo, bravo, bravo, Löwen! Wäre die Mannschaft nach der Enttäuschung vom letzten Wochenende in Mannheim ein wenig eingebrochen (und das noch ohne zwei Top-Leute), ich hätte es ihnen kaum verübelt. Aber dann diese engagierte Leistung - von allen Beteiligten. Alle Achtung! Selten hat mir der KSV soooo viel Spaß gemacht wie in dieser Saison. Und das war heute eines der Highlights! (Ein Jammer, dass ein paar Punkte unterwegs etwas unnötig oder mit Pech verloren gegangen sind.)
Aber zum heutigen Match: Schönes Stadion in Mannheim und auch ganz gute Stimmung (naja, die Schmähgesänge gehören wohl dazu). Die Waldhöfer (vorher Tabellendritter, wirklich?) in der ersten Halbzeit unglaublich fahrig (Fehlpässe en mass), waren stärker nach der Halbzeitpause, aber der KSV hat gut dagegen gehalten und nach dem Ausgleich weiter angegriffen und ein Plus an Torchancen erspielt. Technisch die Löwen besser im Mittelfeld (Wölk!) und kampfstärker (alle). Abwehr sehr kopfballstark, diesmal mit Stadel (war prima heute). Und wenn es dann doch nötig war, war Lamzcyk präsent. Und ich hatte auch am Ende eigentlich keine Angst mehr, das sah schon recht souverän aus. Extra-Lob an Totti - nicht für speziell überragendes Spiel - aber den coolen Elfer zu diesem Zeitpunkt!
Gelbe Karten waren es etwas zuviele - und Abseitsentscheidungen, glaube ich, auch. Aber es ist beiden Mannschaften zu Ungute gekommen. Vor Totti's gelber Karte (für Meckern, nehme ich an) ist er wirklich ganz klar außerhalb des Strafraums rechts außen gehalten worden. Wie konnt man das übersehen?
Falls es denn nun mit Liga 3 nicht mehr klappen sollte, war's dennoch eine Saison, die unglaublich Spaß gemacht hat. Absolut phantastisch, das die Mannschaft zusammenbleibt! Absolut unphantastisch, dass der KSV womöglich dann nicht mehr in der RL Süd spielen kann (sorry, ich wohne in München). Ich denke außerdem aber auch, es wär ein Vorteil für den KSV, in einer ihm bekannten Liga wieder anzutreten (auch wenn's langweiliger ist). Aber wer weiß, Liga 3 in zwei Spieltagen ist immer noch möglich. Das wär die beste Lösung.
Die Abwehr wurde hier ein paarmal kritisiert. Ja, die Innenverteidigung ist nicht die schnellste, aber ich habe mehrere Spiele gesehen, wo Schöne, Latifi, Stadel für das Liganiveau wirklich überragendes Stellungsspiel zeigten. Die relativ wenigen Gegentore kommen ja nicht ganz von ungefähr - und eine Saison zu Null spielen geht nicht.

Gegen die eine oder andere Verstärkung ist ja nichts einzuwenden, aber manche Kritik hier fand ich übertrieben. Wenn die Abwehr von schnellen gegenerischen Angreifern überspielt wird - ja, das ist in der Saison auch vorgekommen - hat meist schon das Abfangen im defensiven Mittelfeld nicht geklappt (z.B. in Weismain eine Viertelstunde lang).
So, das war schon mein kleiner Rundumschlag nach einem schönen Abend. Bin sehr, sehr zufrieden, selbst wenn es "nur" bei Platz 2 bliebe. Aber vielleicht wird's ja doch noch mehr? Schön, dass es noch offen ist.