Klarstellung - Capostand, Verein, Wolfsburg und Co

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Carsten SB KSV

Re: Klarstellung - Capostand, Verein, Wolfsburg und Co

Beitrag von Carsten SB KSV » 12. Mär 2009, 18:48

Hallo zusammen mir war nicht klar das mein kurzes Telefonat gestern mit Kevin so einen Bericht auslöst. Ich möchte aus meiner Sicht auf den ein oder anderen Punkt eingehen, weil ich denke zu einer eigenen Meinungsbildung gehören auch möglichst viele Sichtweisen. In den letzten 2 Fantreffen an denen ich teilgenommen habe wurde von meiner Seite nie in Zweifel gezogen das der Support der Ultras nicht gut ist. Ich finde es klasse wie ihr euch einsetzt und habe in verschiedenen Dingen Unterstützung zugesagt. Der Cappostand ist so ein Thema, der Verkauf eigener Fanartikel auch . Das völlig unbürokratische aufhängen von Bannern usw. sind nur einige beispiele wo wir selbstverständlich wie ich finde gut zusammen arbeiten, das einseitge aufheben von dem Stadionverbot in Kassel sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Klar ist aber auch und daran habe ich keinen Zweifel gelassen, wenn Dinge stattfinden die dem Verein schaden, dann werde ich in meiner Funktion Schritte einleiten um diesen Schaden abzuwenden oder wieder gerade zu biegen. Der Cappostand ist aus hochwertigen Aluprofilen gebaut, diese wurden von dem letzten Spiel noch einmal zusätzlich verstärkt durch Querstreben um eine größtmögliche Festtigkeit zu gewährleisten, in der Testphase beim bauen des Standes haben wir mit 4 in Worten Vier kräftigen Personen in diesem Stand gehüpft usw.das war kein problem soviel zum Thema wackelige Plastikwinkel.
Die Behauptung es wird Mutwilligkeit und Vandalismus unterstellt kann ich nicht nachvollziehen, ich weiß nur das die Streben mittels Fußtritten zerstört wurden. Zur begleichung des Schadens gibt es eine grobe Schätzung meinerseits keinen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung, deshalb ja auch mein Telefonat um gemeinsam das Thema zu besprechen und zwar nicht am Telefon sondern Auge in Auge wie das vernünftige Menschen tun. Wenn wir zusammen feststellen das Ding ist locker leicht wieder repariert auch kein Thema. Es gibt also überhaupt keine überhöhte Strafe wie behauptet. Es wurde auch keine Rechnung gestellt. Zum Thema Wolfsburgfahrt das das Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfindet ist überall bekannt gewesen, das ist keine Schikane sondern eine Entscheidung der Verantwortlichen in WOB, am gleichen Tag fand das Bundesligaspiel WOB gegen Hertha statt, die Verantwortlichen hatten alle Ordner und auch Polizeikräfte verplant und keine Kapazitäten mehr und aus dem Grund so entschieden, diese Entscheidung fand dann ihren Ausdruck in dem Stadtverbot was die Polizei in WOB verhängt hat also auch ohne unsere Einflussmöglichkeit, alle Versuche nach dem Anruf durch unsere Fans meinerseits mit örtlicher und Bundespolizei Absprachen über Ausnahmen usw. herbei zuführen sind gescheitert. Das habe ich übrigens denen, die im Zug festgehalten wurden auch gesagt , das dann sich unser Torwart noch gemeldet hat um mit den Jungs zu reden und das ist ja auch nicht von alleine passiert. Was ist noch passiert ? Es gibt einen beschmierten Eisenbahnwaggon, die Bilder stelle ich ins Netzt sobald ich sie habe und es gibt eine Anzeige wegen Körperverletzung an einem Mitarbeiter der Bahnhofsmission durch einen mitgereisten Fan aus Kassel. Das das Thema Heimfahrt Ulm und die Dinge die sich auf der Raststätte abgespielt haben jetzt kommen, passiert nicht "kommischerweise" sondern ist bereits auf dem letzten Fantreffen durch die Polizei angekündigt worden. Zum Ende meines Beitrages möchte ich noch einmal unmissverständlich klarstellen, ihr habt euch dazu entschieden unsere Mannschaft als Ultras zu unterstützen dafür gehört euch mein persönlicher Respekt. Ich bin froh über eure Entscheidung das auch weiterhin zu tun, den wir brauchen eure Stimmung und wir brauchen euch.
Leider kommt ein kleines aber, und da geht es mir nicht um Wildheit oder mal ein Bier zuviel und das ich auch in meinem Leben schon eine Menge Mist gemacht habe oder sonst eine nostalgische Verklärung, wenn dem Verein oder der Mannschaft ein Schaden entsteht, egal durch wen, dann werde ich alles in meiner Macht stehende tun um das abzuwenden, das ist mein Job und meine Überzeugung. Und nochmal in aller Klarheit die Spielverlegung Darmstadt hat nichts mit der Scena zu tun, das ist eine Legende mit der ich auch aufräumen möchte.deshalb macht sie auch niemand zum Sündenbock. Die Entscheidung ist so zustande gekommen wie Lämmi das in meinem Namen beschrieben hat ( noch ma danke ). Die Polizei hat erklärt das sie keine Einsatzkräfte hat, weil die alle in Frankfurt eingesetzt sind und mit dieser Grundlage entscheidet der Verband dann geht es eben nicht und selbst wenn wir wollten wir können mit unseren Ordnern keine polizeilichen Aufgaben wahrnehmen und das wollen wir auch nicht . So jetzt schickets aber, wir sehen uns am samstag zum Sieg gegen Heidenheim.

aks03.Milhouse

Beitrag von aks03.Milhouse » 12. Mär 2009, 22:19

Carsten SB KSV hat geschrieben:... der Verkauf eigener Fanartikel auch ...

Vielleicht sollte man hierbei auch erwähnen, dass es von uns einen Entwurf gab, für eigene Pullover für die Kurve. Der Vorschlag wurde dann dem Verein unterbreitet, und es gab lediglich die Antwort, dass es uns nicht gestattet sei, das Vereinslogo zu verwenden. Desweiteren wurde uns in Sachen "Verkaufsstand" Unterstützung zugesichert, doch monatelang ist nichts geschehen.
Carsten SB KSV hat geschrieben:das einseitge aufheben von dem Stadionverbot in Kassel sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Selbstverständlich gibt es auch positive Dinge, dies wurde auch an keinster Stelle bestritten. Bis heute sind wir auch dankbar dafür.
Carsten SB KSV hat geschrieben:Zum Thema Wolfsburgfahrt das das Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfindet ist überall bekannt gewesen, das ist keine Schikane sondern eine Entscheidung der Verantwortlichen in WOB, am gleichen Tag fand das Bundesligaspiel WOB gegen Hertha statt, die Verantwortlichen hatten alle Ordner und auch Polizeikräfte verplant und keine Kapazitäten mehr und aus dem Grund so entschieden, diese Entscheidung fand dann ihren Ausdruck in dem Stadtverbot was die Polizei in WOB verhängt hat
Es waren 2 szenekundige Beamte vor Ort. Die Fahrt ging mehrere Stunden. Wieso waren diese nicht in der Lage, vorher zu ersehen, dass wir in Wolfsburg sowieso Stadtverbot erteilt bekommen? Sie standen ja wissentlich im Kontakt zur Polizei vor Ort.

Carsten SB KSV hat geschrieben:das dann sich unser Torwart noch gemeldet hat um mit den Jungs zu reden und das ist ja auch nicht von alleine passiert
Leider wird hier etwas verdreht. Der erste Kontakt mit der Mannschaft ging von uns aus, da wir absolut hilflos und verzweifelt waren.
Carsten SB KSV hat geschrieben:Was ist noch passiert ? Es gibt einen beschmierten Eisenbahnwaggon,
Was bei den äußeren Umständen wohl kein Wunder ist. Wenn man wie Hunde im Zwinger behandelt wird, braucht man sich nicht wundern, dass man sich auch so benimmt und sich ein Ventil sucht, seine Enttäuschung abzulassen und seiner Machtlosigkeit Ausdruck zu verleihen. Mitglieder von uns mussten in Flaschen urinieren, da es ihnen untersagt wurde, das Abteil zu verlassen. Es wurden keine Zeitangaben gemacht, wann die Fahrt weitergeht. Ich denke nicht, dass man sich das Recht nehmen sollte, diese Situation zu beurteilen, wenn man nicht im Entferntesten die äußeren Umstände kennt.
Die ständige Drohung, die Gruppe mittels irgendwelcher Videos und Bilder weiter zu denunzieren, ist ebenfalls recht schwach.
Carsten SB KSV hat geschrieben:die Bilder stelle ich ins Netzt sobald ich sie habe
Im Gegenzug könnte man auch die Bilder vom bereits genannten Freunschaftsspiel in Essen, welches abgesagt wurde, hier rein stellen. Nur leider reisten wir dort ohne Polizei. Vielleicht ist das ein Grund, warum es weder zu einer Eskalation der Situation noch zu einem beschmierten Waggon kam? Da sollte sich jeder mal selber Gedanken drüber machen.
Carsten SB KSV hat geschrieben:und es gibt eine Anzeige wegen Körperverletzung an einem Mitarbeiter der Bahnhofsmission durch einen mitgereisten Fan aus Kassel
Dass diese Person sich aus Frust auf der Rückfahrt betrank und unter starkem Alkoholeinfluß stand, wird nicht erwähnt. Dass es von besagter Person bereits einen Tag nach seinem Fehltritt einen Entschuldigungsbrief an die Bahnhofsmission gab, wird ebenfalls nicht erwähnt.
Zeugen aus der Gruppe gibt es für diesen Vorwurf auch nicht (wohlgemerkt handelt es sich bei diesem Vorwurf um einen "Schwitzkasten").

Alles in allem sind Diskussionen im Internet nicht sehr sinnvoll.
Gegen Hopp! Überall! Zu jeder Zeit!

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 12. Mär 2009, 22:33

@Carsten SB KSV
Danke für die Klarstellung der Dinge.

Christian H.

Beitrag von Christian H. » 13. Mär 2009, 00:10

Carsten SB KSV hat geschrieben:Was ist noch passiert ? Es gibt einen beschmierten Eisenbahnwaggon,
Was bei den äußeren Umständen wohl kein Wunder ist. Wenn man wie Hunde im Zwinger behandelt wird, braucht man sich nicht wundern, dass man sich auch so benimmt und sich ein Ventil sucht, seine Enttäuschung abzulassen und seiner Machtlosigkeit Ausdruck zu verleihen. Mitglieder von uns mussten in Flaschen urinieren, da es ihnen untersagt wurde, das Abteil zu verlassen. Es wurden keine Zeitangaben gemacht, wann die Fahrt weitergeht. Ich denke nicht, dass man sich das Recht nehmen sollte, diese Situation zu beurteilen, wenn man nicht im Entferntesten die äußeren Umstände kennt.
Die ständige Drohung, die Gruppe mittels irgendwelcher Videos und Bilder weiter zu denunzieren, ist ebenfalls recht schwach.

Was für eine Aussage,meinst du das ernst???So eine Situation müsste auch eigentlich niemand beurteilen,weil es zu so einem niveaulosem verhalten überhauptnicht kommen darf...Ist scheiss egal wie die euch behandelt haben, kann man da nicht drüber stehen und sich danach einfach bei der Bahn beschweren???Das ist doch ehrlich das billigste Kindergarten verhalten (die waren böse zu mir dann mach ich halt was kaputt)...Tut mir echt leid...

Fiesel

Beitrag von Fiesel » 13. Mär 2009, 03:49

Sorry, eigentlich habe ich gar keine Ahnung von unseren Ultras und sollte mich deshalb auch nicht äußern, aber Milhouse würde ich am liebsten für einen Comedy-Preis vorschlagen. Ja, wenn ich nicht ahnen würde, dass er es Ernst meint.
aks03.Milhouse hat geschrieben:
Carsten SB KSV hat geschrieben:das einseitge aufheben von dem Stadionverbot in Kassel sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Selbstverständlich gibt es auch positive Dinge, dies wurde auch an keinster Stelle bestritten.
Richtig, aber auch an keinster Stelle des Postings von der SC genannt. Was man vielleicht tun sollte, wenn man sich selbst darüber beschwert, dass nur die negativen Dinge an der SC erwähnt werden.
Carsten SB KSV hat geschrieben:Zum Thema Wolfsburgfahrt das das Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfindet ist überall bekannt gewesen....
Es waren 2 szenekundige Beamte vor Ort. Die Fahrt ging mehrere Stunden. Wieso waren diese nicht in der Lage, vorher zu ersehen, dass wir in Wolfsburg sowieso Stadtverbot erteilt bekommen?
Was habt ihr erwartet? Wer ist auf diese Idee gekommen und wie kann es sein, dass sich 34 weitere erwachsene Männer finden, die dieser Idee folgen? Einzige Erklärung für mich ist, dass ihr alle schon vor Abfahrt so besoffen gewesen seid, dass keiner von Euch auch nur einen klaren Gedanken fassen konnte. Da wird im voraus angekündigt, dass das Testspiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfindet, weil nicht genug Ordner vorhanden sind, um die Spielstätte zu "sichern" und ihr kommt auf die glorreiche Idee mit 35 voll ausgestatteten Fans zur Spielstätte zu fahren. Na klar, dass ihr Euch nur vor die Stadiontore setzen wollt, hört sich für die Polizei total glaubwürdig an. *Grööl*
Ich hatte für mich kurz überlegt, was passieren würde wenn eine einzelne Privatperson hingehen würde und fragen würde, ob es nicht möglich wäre ein wenig zu zu sehen und bin zum Schluß gekommen, dass diese wohl keinen Zutritt bekommen würde. Und ihr glaubt, ihr werdet mit einer größeren Fangruppe unbehelligt zur einer Spielstätte vorgelassen, an der es nicht ausreichend Sicherheitspersonal gibt? Wieso sollte das die Polizei machen??? Sorry, aber wenn es eine Sendung "Die dümmsten Fan-Aktionen Deutschlands" geben würde, würde diese Aktion nach den Hoffenheimer die Ihre eigene Großfahne nicht entrollen können, auf Platz zwei genannt.
Was bei den äußeren Umständen wohl kein Wunder ist.
Auch richtig, nach der dummen Aktion überhaupt nach Wolfsburg zu fahren, war es logisch, dass weitere dumme Aktionen folgen. Nur ist es auch logisch, dass wenn man vor Polizeibeamten einen Bahnwagon beschmiert, dies dokumentiert wird und man eine Anzeige zu erwarten hat. Darüber sollte man sich dann nicht beschweren, die Anzeige hat man sich einfach verdient.
Carsten SB KSV hat geschrieben:und es gibt eine Anzeige wegen Körperverletzung an einem Mitarbeiter der Bahnhofsmission durch einen mitgereisten Fan aus Kassel
Dass diese Person sich aus Frust auf der Rückfahrt betrank und unter starkem Alkoholeinfluß stand, wird nicht erwähnt. Dass es von besagter Person bereits einen Tag nach seinem Fehltritt einen Entschuldigungsbrief an die Bahnhofsmission gab, wird ebenfalls nicht erwähnt.
Zeugen aus der Gruppe gibt es für diesen Vorwurf auch nicht (wohlgemerkt handelt es sich bei diesem Vorwurf um einen "Schwitzkasten").
Bei dir hört es sich so an, als dürfe man nach starkem Alkohlgenuß ruhig auch mal ne Körperverletzung begehen. Ich hoffe, dass sehen nicht alle von Euch so!
Die Relevanz, ob es nun Zeugen aus Eurer Gruppe gibt, sehe ich nicht wirklich, wenn es schon ein Entschuldigungsschreiben gibt. Dass etwas vorgefallen ist, steht ja wohl somit nicht mehr zu Diskussion. Das Entschuldigungsschreiben finde ich sehr gut! Und das deutet auch darauf hin, dass der Schreiber schon eingesehen hat, dass so etwas auch nicht nach viel Alkoholgenuß passieren sollte. Es sei denn, das Entschuldigungsschreiben bestand aus "Sorry, war halt total besoffen". Aber davon wollen wir nicht ausgehen.
aks03.Milhouse hat geschrieben:Alles in allem sind Diskussionen im Internet nicht sehr sinnvoll.
Für die Erkenntnis ist es wohl leider zu spät.

Entenmann

Beitrag von Entenmann » 13. Mär 2009, 08:58

@Milhouse: Ihr seid trotz der Ankündigung, dass das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, nach WOB gefahren. Über Sinn und Unsinn der Aktion kann man bei der äußerst geringen Aussicht auf "Erfolg" streiten, aber wenn ihr so eure Hingabe zum Verein zeigen wolltet, bitte. Es ist wohl Teil der Ultrà-Mentalität, sich durch solche Aktionen selbst zu glorifizieren und dann mit Kategorien wie "Immer", "Nur" oder "Überall" um sich zu schmeißen. Auch hier: bitte.
Aber dann einen auf Märtyrer zu machen und sich zum Opfer zu erklären, dass sich gegen eine zugegeben schlechte Behandlung nicht anders wehren kann als durch Sachbeschädigung und Frustsaufen, ist ideologisch verblendeter Mist.
Genau das meinte ich auch im SVD-Thread gegenüber Homeboy: In eurem Eifer reagiert ihr genau so, wie eure "Feinde" es erwarten, ja vielleicht sogar erhoffen. All cooks are bastards? Mag sein. Aber dann gebt den Bastarden doch nicht auch noch Anlass, euch genau so zu behandeln, wie sie es vielleicht insgeheim beabsichtigen. Mit dem gezeigten Verhalten tragt ihr direkt zur Eskalation bei und schießt euch derbst ins eigene Knie!

sam

Beitrag von sam » 13. Mär 2009, 09:18

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
Beide Seiten müssen sich bewegen, damit wir unser gemeinsames sportliches Ziel erreichen. Da darf nicht das eigene Ziel über dem Gesamtziel stehen.
Samstag 12 Uhr 45 bei euch.

Supermario

Beitrag von Supermario » 13. Mär 2009, 09:23

An meine 3 Vorredner kann ich nur sagen, hoffentlich werdet ihr mal genauso von der Polizei behandelt, denn wenn keine Polizei dabei ist, wie in Aschaffenburg auf Hin-und Rückfahrt oder auf der besagten Fahrt nach DD, da passiert absolut nix, wird man aber in seinen Freiheitsrechten eingeschränkt, ist klar, dass man sich dagegen wehrt.

Oder nehmt ihr alles hin was euch so vorgetragen wird :evil:

Antworten