So, gut zwei Jahre sind vorbei, und da ja sicherlich kaum jemand nach Südafrika fliegen wird, kann fan sich allmählich dann doch schon mal mit einer möglichen Reise zur EURO 2012 befassen.
Wie sieht's aus? - Hat jemand vor, die deutsche Elf - sofern sie sich qualifiziert - 2012 vor Ort zu unterstützen?
Und wenn ja, wo würdet Ihr lieber hin? Nach Polen oder in die Ukraine?
Ich hab' mich eben mal ein bisschen schlau gemacht: Also seit 2005 brauchen EU-Bürger und Schweizer kein Touristenvisum mehr für die Ukraine. Ursprünglich sollte diese Regelung nur vorübergehend gelten - um Touristen die Entscheidung für eine Reise zum damaligen Eurovision Song Contest zu erleichtern. Da die Rechnung aufging, hat man die Regelung dann aber doch beibehalten, so dass nun (aus unserer Sicht) ein deutscher Reisepass (kein Personalausweis!) genügt, um in die Ukraine einzureisen und sich dort bis zu 90 Tage aufhalten zu können. Kann mir vorstellen, dass man daran auch bis einschließlich der EM 2012 nicht mehr rütteln wird

.
Mich würde es ja schon reizen, nach dann 12 Jahren mal wieder nach Kiew zu kommen, und auch in Lviv oder Odessa wäre ich gern mal wieder.
Andererseits war ich eigentlich noch nie so richtig in Polen (nur mal auf der Durchreise), das wäre dann mal eine gute Gelegenheit.
Naja, mal sehen, wohin es das deutsche Team verschlagen wird...
Jetzt steht ja am 7. Februar erstmal die Auslosung der Qualifikationsgruppen auf dem Programm.