Hamann-Interview vor Pfullendorf

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Hessenlöwe Frank

Hamann-Interview vor Pfullendorf

Beitrag von Hessenlöwe Frank » 28. Sep 2007, 11:53

http://www.sc-pfullendorf.de/magazin/ar ... opmenu=221

Interview mit Mathias Hamann, Trainer des KSV Hesen Kassel

Quelle:Schwäbische Zeitung vom 28.09.2007

Der KSV Hessen Kassel, am Samstag ab 14 Uhr Gast des SC Pfullendorf, ist vor der Saison nicht unbedingt zu den Favoriten auf die Qualifikation für Liga drei gezählt worden. Doch bisher halten sich die Hessen mit 16:8 Toren und 15 Punkten auf Rang sieben, würden also in die dritte Profiliga aufrücken. In Kassel herrscht deshalb Aufbruchstimmung. Die Fans kommen in Scharen ins Auestadion, wo am vorigen Spieltag Spitzenreiter Jahn Regensburg vor 5 500 Besuchern mit 4:0 die erste Saisonniederlage beigebracht wurde. Vater des Erfolgs ist Trainer Matthias Hamann (39). Der bayerische Hessen-Coach, steht 2005 in Kassel unter Vertrag und schaffte gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die Regionalliga Süd. Mathias Hamann, Bruder von Ex-Nationalspieler Dietmar, spielte selbst für Bayern München, die Spvgg. Unterhaching, 1. FC Kaiserslautern, 1860 München, Xamax Neuchatel und den Linzer ASK. 2004 schlug er die Trainerlaufbahn ein. SZ-Mitarbeiter Dirk Meier unterhielt sich vor dem Spiel in Pfullendorf mit dem Kasseler Coach.

SZ: Der bisherige Saisonverlauf war für Hessen Kassel fast durchweg positiv. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisher Geleisteten?

Hamann: Sehr zufrieden. Nach der ersten Heimniederlage, wir haben gegen Aalen 1:0 geführt und dann 1:3 verloren, hat die Mannschaft ihre Leistung stabilisiert. Wir spielen recht solide und waren außer beim 0:3 in Ingolstadt keiner Mannschaft unterlegen. Ein Highlight war sicher am vorigen Spieltag das 4:0 gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Jahn Regensburg.

SZ: Eine ganz tolle Saison spielt Ihr Stürmer Thorsten Bauer. Er hat in jedem der fünf Heimspiele das 1:0 geschossen und hat insgesamt schon sieben Treffer auf dem Konto...

Hamann: Ich versuche, dass jeder Spieler im Rahmen der Vorgaben seine Stärke einbringen kann. Davon leben wir. Jeder kann sich auf dem Platz im Rahmen der vorgegebenen Grenzen ausleben. Das kommt dem Kollektiv zugute. Bei Thorsten passt im Moment alles. Er hat den richtigen Riecher. Entweder steht er richtig oder läuft dorthin, wo der Ball hinkommt. Aber vor allem trifft er, was für einen Stürmer das Wichtigste ist.

SZ: Nun geht es nach Pfullendorf. Mit welchen Erwartungen fahren Sie dorthin?

Hamann: Man kann beide Vereine gut vergleichen. Beide haben finanziell und sportlich in etwa die gleichen Möglichkeiten. Im Moment sieht es für uns in der Tabelle etwas besser aus. Das kann sich aber nach drei Spieltagen schon wieder ganz anders aussehen.

SZ: Wer wird in Pfullendorf aus Ihrem Kader fehlen?

Hamann: Kapitän Thorsten Schönewolf und Dominik Suslik haben noch leichte Probleme. Ich hoffe aber, dass unsere medizinische Abteilung das noch bis zum Wochenende hinkriegt. Sonst habe ich keine Ausfälle.

SZ: Die Bilanz gegen Pfullendorf ist ausgeglichen. Der SCP gewann letzte Saison in Kassel 1:0, musste sich dann aber daheim 1:2 beugen. Wagen Sie einen Tipp?

Hamann: Einen Zahlentipp gebe ich nicht ab. Aber die Mannschaft will am Sonntag in München auf die Wies'n gehen. Es liegt an ihr, ob wir vorher noch trainieren oder es ein freier Tag wird. Wenn sich die Mannschaft reinhaut und gewinnt, dann hätten wir 18 Punkte und könnten uns in der Tabelle oben einbetonieren. <b>Dann hätten wir zum nächsten Heimspiel gegen Siegen bestimmt 10 000 Zuschauer :o .</b> Es liegt also an jedem einzelnen Spieler, sich wieder für das Kollektiv einzubringen.

SZ: Der SC Pfullendorf ist aktuell nur Drittletzter. Verfolgen Sie den Weg dieses Vereins?

Hamann: Ja, natürlich Pfullendorf hat sicher auch einen Standortnachteil. Aber sie haben es nach wie vor in der Hand, die Dritte Liga zu erreichen.

SZ: Wie erwarten Sie den SCP am Samstag?

Hamann: Sie müssen unbedingt gewinnen. Daher rechne ich mit einem sehr offensiven Gegner. Das kann uns zugute kommen, denn im Moment kontern wir sehr gut. Darin könnte unser Vorteil liegen.

<i>Schönes Interview, aber Hamanns Schätzungen was Zuschauerzahlen angeht ist schon abenteuerlich</i>

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 28. Sep 2007, 12:06

Ich glaube die 'Schätzung' ist vielmehr ein Wink mit dem Zaunpfahl...

Supermario
Beitrag von Supermario » 28. Sep 2007, 12:16

Kaa Ess Vau hat geschrieben:Wenn wir in Pfullendorf gewinnen sollten, ist alles unter 8.000 Zuschauern (ca. 800-1000 alleine aus Siegen) eine absolute Enttäuschung. Selbst die 10.000 sollten bei aller günstigsten Verhältnissen (Siege von Kassel und Siegen am Wochenende und schönem Wetter am nächsten Wochenende) drin sein.
sehe ich auch so und bin zuversichtlich, dass das Stadion vielleicht ausverkauft sein wird.

9500 ist doch die Kapazität im Moment oder??????

Glowes

Beitrag von Glowes » 28. Sep 2007, 12:30

Reitenbreiter hat geschrieben:Ich glaube die 'Schätzung' ist vielmehr ein Wink mit dem Zaunpfahl...
So siehts aus.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Schlagge
Beitrag von Schlagge » 28. Sep 2007, 13:13

10.000 Zuschauer halte ich für übertrieben. Meine auch, dass es ein "Wink mit dem Zaunpfahl" ist. Diese Aussage könnte auch psyschologische Effekte haben, nach dem Motto: "Lasst uns auch mal ins Auestadion gehen. Wenn da 10.000 kommen sollen, wird bestimmt eine super Stimmung sein. Bestimmt besser, wie gegen Regensburg!"
Nun, wenn man die Leute so schon schlecht in zu einem Stadionbesuch bringen kann, dann ist doch so ein kleiner "Trick" ziemlich clever. Wäre schön.
Doch ich schätze mal, dass gegen Siegen zwischen 6.500 und 7.000 Zuschauer anwesend sein werden. :cry:

P.S. Da ich mir gedacht habe, dass Pfullendorf offensiv spielen muss, habe ich im Thread SC Pfullendorf - KSV Hessen Kassel ein 3:1 für Kassel getippt. :) Wird sich morgen usswiesen.
Red White Stars 1982

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 28. Sep 2007, 14:03

KSV-Schlagge hat geschrieben:10.000 Zuschauer halte ich für übertrieben. Meine auch, dass es ein "Wink mit dem Zaunpfahl" ist. Diese Aussage könnte auch psyschologische Effekte haben, nach dem Motto: "Lasst uns auch mal ins Auestadion gehen. Wenn da 10.000 kommen sollen, wird bestimmt eine super Stimmung sein. Bestimmt besser, wie gegen Regensburg!"
Nun, wenn man die Leute so schon schlecht in zu einem Stadionbesuch bringen kann, dann ist doch so ein kleiner "Trick" ziemlich clever. Wäre schön.
Das Interview erscheint doch hier gar nicht. Wer sollte dann animiert werden? Glaube kaum das jetzt ein paar Tausend Pfullendorfer unser nächstes Heimspiel besuchen. :o 10.000 Zuschauer sehen wir hier das nächste Mal vielleicht beim 1. Flutlichtspiel. Da kommen dann wieder mal die ganzen Eventzuschauer. :roll:
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Schlagge
Beitrag von Schlagge » 28. Sep 2007, 14:11

pitscher hat geschrieben:Das Interview erscheint doch hier gar nicht. Wer sollte dann animiert werden? Glaube kaum das jetzt ein paar Tausend Pfullendorfer unser nächstes Heimspiel besuchen. :o

Das stimmt auch wieder. :roll:
pitscher hat geschrieben:10.000 Zuschauer sehen wir hier das nächste Mal vielleicht beim 1. Flutlichtspiel. Da kommen dann wieder mal die ganzen Eventzuschauer. :roll:
So sehe ich das auch. Oder auch wenn Bayern II kommt (zur Einweihung der Kurven. Zumindest ist es so geplant, wenn ich mich recht erinnere), weil's halt "Bayern" ist. Ob sie nu' spielerisch was drauf haben oder nicht :roll:
Red White Stars 1982

Kasseler90

Beitrag von Kasseler90 » 28. Sep 2007, 15:53

Naja ich denke mal wir sollten auch mit 7000 Zuschauern zufrieden sein, denn die sog. "Eventzuschauer" lassen sich nun mal mehr mit der zweiten Mannschaft der Bayern anlocken, als mit dem sportlich attraktiveren Geger aus Siegen....schade aber das ist nunmal so

Antworten