Euro-Eddy is back

Alles rund um die Regionalliga Südwest (Registrierung erforderlich)
Antworten
Stefan_D

Euro-Eddy is back

Beitrag von Stefan_D » 15. Dez 2006, 02:45

Aalen: Der neue Trainer Edgar Schmitt zu den vielen Unentschieden

"Womöglich fehlt es am Killerinstinkt"

Der VfR Aalen hat sich von Sportdirektor Uwe Spies und Coach Frank Wormuth getrennt und in Edgar Schmitt den Nachfolger auf der Trainerbank präsentiert. Aus seinen Zeiten beim KSC als "Euro-Eddy" bekannt, ist der VfR für Schmitt die erste Trainer-Station. Im kicker verrät der 43-Jährige, wie er Unentschiedenspezialist Aalen wieder auf Kurs bringen will.

Trainer-Neuling: Der VfR Aalen ist die erste Station für Edgar Schmitt.

kicker: Herr Schmitt, wie beurteilen Sie den Zustand Ihrer neuen Mannschaft?

Edgar Schmitt (43): Ich habe zuletzt viele Regionalligaspiele gesehen, auch mit Aalener Beteiligung. Ich kenne die Mannschaft und bin angetan von ihrem sehr strukturierten Spiel. Die Spieler sind topfit und verfügen über ein großes fußballerisches Potenzial.

kicker: Wo sehen Sie Bedarf für Veränderungen oder Verstärkungen über die Winterpause?

Schmitt: Die Mannschaft ist gut aufgestellt und wird allenfalls punktuell verstärkt. Es gibt keinen Grund, in Aktionismus zu verfallen.

kicker: Ihr Vorgänger Wormuth pflegte den Offensivfußball. Wie sieht Ihre Fußballphilosophie aus?

Schmitt: Ich wünsche mir schnelles, aggressives Spiel nach vorn, ohne Angst vor Fehlern. Ich sage: Ohne Fleiß kein Preis, und der Trainer muss mit gutem Beispiel vorangehen. Ich bin absoluter Teamarbeiter und will die Bereitschaft zur Eigenverantwortung stärken.

kicker: Nur vier von 20 Spielen hat der VfR verloren, aber elfmal unentschieden gespielt. Fehlt die Siegermentalität?

Schmitt: Womöglich fehlt es am Killerinstinkt, doch es gibt Möglichkeiten, hier Abhilfe zu schaffen.

kicker: Glauben Sie noch an den Aufstieg?

Schmitt: Es wäre unrealistisch zu hoffen, dass Hoffenheim fünf von 14 Spielen abgibt und wir alles gewinnen. Trotzdem will ich, dass die Mannschaft so spielt, als wäre noch alles möglich. Wir wollen die nächsten sechs Monate dafür nutzen, die Euphorie im Verein und im Umfeld neu zu entfachen.

kicker: Für einen erneuten Anlauf in die Zweite Liga 2007/08?

Schmitt: Genau. Zur Umsetzung dieses Ziels müssen alle Beteiligten anpacken und an einem Strang ziehen.

Interview: Thomas Schittenhelm

http://www.kicker.de

Antworten