Vereinsfarben und Trikots

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Roadking

Vereinsfarben und Trikots

Beitrag von Roadking » 12. Okt 2004, 12:05

Vielleicht kann mir mal wieder jemand was erklären:

Die KSV Hessen Vereinsfarben sind doch rot/weiss,oder ???
Warum sind die neuen Trikots nun weiß und die Mannschaft spielt in schwarzweiß?Warum nicht wenigstens rote Hosen?

Wozu überhaupt neue Trikots,b.z.w. andere Farbzusammenstellung ?

Was macht das für einen Sinn,kostet nur Geld !
RWG
Berni
---------------------------------------------

Lämmi

Beitrag von Lämmi » 12. Okt 2004, 14:21

@ Trudenberni

Wie bescheuert würde es aussehen, mit weissen Trikots und Roten Hosen zu Spielen
Die Schwarz-weissen sind normalerweise Auswärtstrikots
Und warum manchmal neue Trikots?
Ist doch eine Feine Sache
Ich freue mich jedesmal wenn es neue gibt
Und das geld was dafür ausgegeben wird dürfte durch Fan wieder drin sein

RWG Lämmi

Roadking

Beitrag von Roadking » 12. Okt 2004, 18:18

Lämmi hat geschrieben:@ Trudenberni

Wie bescheuert würde es aussehen, mit weissen Trikots und Roten Hosen zu Spielen
Die Schwarz-weissen sind normalerweise Auswärtstrikots
Und warum manchmal neue Trikots?
Ist doch eine Feine Sache
Ich freue mich jedesmal wenn es neue gibt
Und das geld was dafür ausgegeben wird dürfte durch Fan wieder drin sein

RWG Lämmi
Nun,die Geschmäcker sind da wohl verschieden,ich finde schwarz/weiss
sehr einfallslos und wieso Auswärtstrikots?
Soviel ich weiß,muß notfalls die gastgebende Mannschaft auf das Zweittrikot ausweichen,damit der Gast in seinen gewohnten Farben spielen kann.Na,egal.........von mir aus auch ganz ohne Hose :lol:
RWG
Berni
---------------------------------------------

Herr Künkel

Beitrag von Herr Künkel » 15. Okt 2004, 10:38

Schwarz passt doch ganz gut zu dieser Saison. Zur allgemeinen Lage ist es seit Großväters Zeiten der Klassiker schlechthin. Also, Trudenberni: nicht so farbenfroh, was haste gegen Men in Black?! :-)

Christian7
Beitrag von Christian7 » 15. Okt 2004, 12:20

Trudenberni hat geschrieben: Soviel ich weiß,muß notfalls die gastgebende Mannschaft auf das Zweittrikot ausweichen,damit der Gast in seinen gewohnten Farben spielen kann.
Ich dachte eigentlich immer dass es genau andersherum ist, der Gastgeber darf sich aussuchen welches Dress er anzieht (wobei dann meistens die gewohnten Heimtrikots genommen werden), und der Gast muss sich danach richten.
Deshalb hat es mich gewundert, dass wir zu Hause gegen Eschborn die schwarz-weißen Auswärtstrikots anhatten. Wahrscheinlich waren die Eschborner so blöd und haben nur die roten Trikots eingepackt. :roll:

Egal, ich finde beide Trikots sehr sehr schön!

Bis nachher dann!

Günter Kratz

Beitrag von Günter Kratz » 19. Okt 2004, 09:07

Hallo Christian7!

Nix für Ungut, aber ich bin mir sicher die Heimmannschaft muß im Zweifelsfall in ungewohnten Trikots spielen. Was soll denn eine Gastmannschaft anziehen, wenn die nur einen Trikotsatz zu einem Auswärtsspiel mit bringt der zufällig die gleichen Farben hat wie der, mit dem der Gastgeber gern spielen würde? Die können ja schlecht jemanden "nach Hause" schicken um andere Trikots zu holen. :wink:

Abgesprochen wird das vorher zwischen den Vereinen sicher nicht! Ich weiß gar nicht mehr wie's dazu kam, aber ich hab' mal (ich glaube in der BOL oder LL) dem Holger Günther vor einem Auswärtsspiel geholfen einen Koffer zu packen und der fragte sich vorher nur ganz kurz: "Hm, nehm' mer die oder nehm' mer die? Egal! Also die!!" - Und schon war klar, in welchen Farben der Gastgeber nicht spielen würde... 8)

RWG
Günter
Ab nächsten Samstag wird alles besser! Wir werden's erleben!!

Jorsch
Beitrag von Jorsch » 19. Okt 2004, 11:20

Ich weiß, Günter ist kein Freund von Paragraphen. Dennoch findet sich eine Antwort in der Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung.

§ 32 Spielkleidung
Die Mannschaften müssen in der gemeldeten Spielkleidung antreten. Wenn zwei Mannschaften die gleiche oder nach Ansicht des Schiedsrichters eine nicht genügend unterschiedliche Spielkleidung haben, so muss die Gastmannschaft die Kleidung wechseln. Die Torhüter müssen eine Spielkleidung tragen, die sie in der Farbe von den anderen Spielern und vom Schiedsrichter deutlich unterscheidet.

Bei Spielen auf neutralem Platz sollen sich die Vereine rechtzeitig über die Spielkleidung einigen. Kommt keine Einigung zustande, entscheidet das Los, notfalls am Spieltag durch den Schiedsrichter.

Ersatz-Spielkleidung ist bereitzuhalten; dies gilt auch bei Auswärtsspielen. Die Ersatzspielkleidung (Trikot, Hose, Strümpfe) muss sich in der Farbe deutlich von der normalen Spielkleidung unterscheiden, dies gilt auch für die Ersatz-Torwart-Kleidung.

Im Übrigen gelten die allgemeinverbindlichen Vorschriften über die Beschaffenheit und Ausgestaltung der Spielkleidung.

Soweit die Theorie.

Kommt nun die Auswärtsmannschaft in Trikots, die denen der Heimmannschaft ähneln, macht es wohl kaum einen Sinn, wenn die Heimmannschaft auf ihre Farben besteht. Irgendwie muß eben der Regel der Unterscheidbarkeit genüge getan werden.

Zwei Trikotsätze sind zwar nach dieser Regel vorgeschrieben, werden aber wohl selten wirklich bereitgehalten. Allerdings dürfte die Heimmannschaft regelmäßig schneller in der Lage sein, Ersatz zu beschaffen (Beispiel: KSV II gegen Eintracht Vellmar in der letzten Saison, als die Zwote zunächst ihre weißen Trikots tragen wollte, dann aber die roten holen ließ, da Vellmar nur Weiße dabei hatte). Wenn kein Ersatz beschafft werden kann, spielt der Gast eben in Leibchen, zumindest bis Ersatz beschafft ist (Beispiel: 1.FC Köln gegen Bayern München in der letzten Saison; Bayern hatte nur rote Trikots und Köln konnte zeitnah keine Ersatztrikots beschaffen und so spielten die Bayern in der ersten Hälfte in gelben Leibchen, bis die Kölner Ersatzhemden aus dem Fanshop organisiert hatten). Besteht die Heimmannschaft aber aus welchem Grund auch immer auf ihre Trikotwahl, ist sie im Recht.

In der Oberliga wird übrigens regelmäßig vergessen, daß Torhüter und Schiedsrichter klar zu unterscheiden sein müssen. Bei unseren Spielen trugen schon häufig beide gelbe Trikots.
Gegen Aschaffenburg hielt ich persönlich das Torwarttrikot (schwarz) und das Feldspielertrikot (dunkelblau) der Gäste auch für zu ähnlich.

Günter Kratz

Beitrag von Günter Kratz » 19. Okt 2004, 12:08

Jorsch hat geschrieben:Ich weiß, Günter ist kein Freund von Paragraphen.
Hallo Jorsch!

Stimmt schon, aber ich hoffe Du glaubst mir, daß ich die Leute die mit Paragraphen zu tun haben, nicht alle über einen Kamm schere und ich bis jetzt (trotz meiner Wut auf einige davon) immer noch auseinander halten kann welche ich davon am liebsten zu Hölle schicken würde und welche nicht. Den Typen die mich ankotzen, sage ich das persönlich! Und denen, denen ich nichts sage, haben vor mir nichts zu befürchten!

Ganz nebenbei war ich mal ganz schrecklich in eine Jurastudentin verliebt (bin ich immer noch!) :D und wenn ich in Fahrt komme und anfange zu Verallgemeinern, dann ist der Gedanke an sie so eine Art Notbremse für mich.
In diesem Sinne: Christine ich denk an Dich! :wink:

RWG
Günter
Ab nächsten Samstag wird alles besser! Wir werden's erleben!!

Antworten