Tuja sagt ja zum KSV

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Gledson

Beitrag von Gledson » 19. Sep 2007, 16:04

pitscher hat geschrieben:
Gledson hat geschrieben:Die gab es auch vorher schon, absolut richtig. Nur mit der Zeitarbeitsreform unter der rot-grünen Regierung im Jahr 2003 wurde der Markt für diese Firmen radikal geöffnet. Selbst die durch und durch neoliberale EU, in Person vom Brüsseler Sozialkommissar Spidla, hat zu Beginn dieser Woche die Bundesregierung für diese Reform heftigst gerügt. Es werden in Deutschland viel zu oft reguläre Jobs durch weitaus schlechter bezahlte Zeitarbeiter ersetzt. Und das ist im Ausland eben nicht der Fall. Dort arbeiten Zeitarbeiter weitestgehend für den gleichen Lohn.
Aber du hast die Weisheit ja mit dem Löffel gefressen. :evil: :evil: :evil:
Durch die Reform wurde hauptsächlich die Entsendedauer gekippt. Statt 2 Jahre maximaler Entleihdauer an einen Betrieb ist dies nun unbegrenzt möglich. Dafür wurde aber auch dann noch die Tarifbindung eingeführt. Dadurch sind Zeitarbeitsfirmen transparenter geworden. Wir wenden einen Tarif an, der mit dem DGB abgeschlossen wurde. Darin sind die Löhne, Urlaubstage, Sonderurlaubstage, Weihnachts- und Urlaubsgeld etc festgelegt.

Was mal wieder im Gespräch ist, ist equal treatment. Der entliehene Mitarbeiter soll exakt zu den gleichen finanziellen Bedinungen wie der dort fest angestellte Kollege arbeiten. Wir haben teilweise Kundenbetriebe, die Ihre Mitarbeiter schlechter bezahlen als wir unsere. Wenn das kommen sollte, würde der Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma also sehr schwankende Gehälter beziehen. Aber davon ab, wäre der Verwaltungsaufwand immens höher, da jeder Kundenbetrieb seine Löhne offenlegen müsste. Da kann dann wieder viel gemauschelt werden. Was einen hohen Kontrollaufwand mit sich ziehen müsste. Aber ich denke auch darauf würde sich der Markt einstellen können. Den Zeitarbeit sollte nicht als billiges Personaldepot missbraucht werden. Vielmehr sollten damit Auftragsschwankungen abgefangen werden, kurzfristige Ausfälle kompensiert werden etc.
Aber genau das ist der Fall.
Für immer Auestadion!

Beaker

Re: Tuja sagt ja zum KSV

Beitrag von Beaker » 19. Sep 2007, 18:08

Reitenbreiter hat geschrieben:
Red Lion hat geschrieben:Peter Jackwerth: „Die Unterstützung beläuft sich auf zwei Jahre und 50.000 Euro“
Davon fahren wir dann alle zusammen einmal in den Freizeitpark.
:lol: Na ja, es sind hier eben die vielen kleinen Summen. Wir wissen beide das das keine humanitären Zweckmäßigkeiten sind, aber die Verpflichtung dazu betsand ja eben auch nicht. [Könnte das für Slava langen?] *g
"Genial an Kassel ist, die wenigen Möglichkeiten hier einfach nutzen zu müssen.
Du bist zwar nirgends, kannst aber im Handumdrehen überall sein. Das ist wenig Silicon, aber viel Valley..."

Fiesel

Beitrag von Fiesel » 19. Sep 2007, 23:29

Sind 25.000 € pro Jahr wenig ?
Sind 25.000 € pro Jahr viel ?

Mmhh! Sagen wir es mal anders. Würde es 72 Firmen in Kassel geben, die auch 25.000 Euro im Jahr geben würden, wäre der gesamte Saisonetat gedeckt und wir könnten dann eigentlich alle kostenlos ins Stadion.

Nun ist Tuja mit ca. 650 Millionen Euro Jahresumsatz kein kleines Unternehmen, ist das also für die Region Nordhessen utopisch?
B.Braun Umsatz: 3,3 Millarden -> umgerechnet ca. 126.00€ Sponsorengelder
Wintershall Umsatz: 10,7 Millarden -> ca. 445.000€
dazu Wingas 6,5 Millarden -> ca. 250.000€
Viessmann Umsatz: 1,4 Millarden -> ca. 53.000€
Kali+Salz Umsatz: 2,9 Millarden -> ca. 111.00€
da würde schon ein bisschen (985.000€) zusammen kommen und man könnte die Liste sicher noch gut weiterführen.

Ich für meinen Teil ziehe den Hut vor Tuja! Und das für einen Ligakonkurrenten des eigentlich unterstützten Vereins.

Gonzo
Beitrag von Gonzo » 20. Sep 2007, 12:51

Nun, als KSV Hessen Kassel muss man sich tatsächlich über jeden neuen Sponsor freuen (auch wenn er aus einer Branche kommt, deren Ethik schon lange nicht mehr fragwürdig sondern vielmehr entlarvt ist). Daß es jetzt die "überregionalen" Unternehmen richten sollen und müssen, ist - das wiederhole ich gerne und von mir aus auch 1000 mal - ein Armutszeugnis für die Region und all die vollgefressenen Geizhälse, die sich hier in Nordhessen als achwietolle, sozial engagierte Global-Player feiern lassen, weil sie bodenständig die Region unterstützen - nun ja, so lange es nichts kostet und mit Fußball nix zu tun hat.

Aber so ist es halt: Der KSV hat außerhalb Nordhessens einen weitaus besseren Ruf als hier. Kaum ein Traditionsverein der ersten drei Ligen wird derart schlecht und ungeliebt von den regionalen Konzernen behandelt, wie der KSV. Das ist sowas von erbärmlich. Bei dem Zusammenhalt wundert es mich auch überhaupt nicht, das in Nordhessen nix geht und sich halb Deutschland über uns als Zonenrandgebiet, das nichts auf die Reihe bekommt, lustig macht.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Christian.Lengemann
Beitrag von Christian.Lengemann » 20. Sep 2007, 13:20

Gonzo, den Text solltest Du so ungefiltern an die HNA und den ExtraTip als Leserbrief schreiben....

sam

Beitrag von sam » 20. Sep 2007, 13:26

Das uns jetzt die eigene Liga-Konkurrenz unterstützt, ist für unseren Verein die höchste Form der Anerkennung.

Marco

Beitrag von Marco » 20. Sep 2007, 14:12

Einmalig im ganzen Bundesgebiet dürfte aber auch sein, dass ein gerade gewonnener Sponsor erstmal niedergemacht wird. Wo war hier der Aufschrei der Entrüstung über das Geschäftsgebahren und -ethik des Herrn Göker, dass nicht weniger zweifelhaft ist? Kritik gab es zwar, aber keinen solchen Aufschrei von einigen...!
Welcher ethisch einwandfreie Konzern ist denn gewollt? Wingas = Gazprom? :roll: Vielleicht sollten wir ja bei Greenpeace oder der Heilsarmee anfragen um "sauberes" Geld zu bekommen...

MW

Beitrag von MW » 20. Sep 2007, 14:51

Marco hat geschrieben:Einmalig im ganzen Bundesgebiet dürfte aber auch sein, dass ein gerade gewonnener Sponsor erstmal niedergemacht wird. Wo war hier der Aufschrei der Entrüstung über das Geschäftsgebahren und -ethik des Herrn Göker, dass nicht weniger zweifelhaft ist? Kritik gab es zwar, aber keinen solchen Aufschrei von einigen...!
Welcher ethisch einwandfreie Konzern ist denn gewollt? Wingas = Gazprom? :roll: Vielleicht sollten wir ja bei Greenpeace oder der Heilsarmee anfragen um "sauberes" Geld zu bekommen...
Kannst dir deine Polemik sparen.Hier geht es mitnichten darum jemanden "niederzumachen".Aber seine Meinung braucht man sich
nicht wegkaufen zu lassen.Ein Forum ist nunmal dafür da verschiedenen
Ansichten wiederzugeben.Wenn du und andere ein Forum wünschen wo
man sein Gehirn beim einloggen abgeben muß,weil nur kritikloses hochjubeln erwünscht ist,bitte aber dann ohne mich.
Und wann ich meine Meinung nun äußere,ob zu Göker oder zur Zeitarbeit oder zu sonstwas,dass kannst du auch getrost mir und anderen selbst überlassen!

Und von wegen einmalig in Deutschland oder auf der Welt.Kann mich nicht erinnern das die WM Sponsoren,wie z.B. Anheuser Bush(US-Bierplörre) kritiklos ins Herz geschlossen wurden.....

Gruß,MW!

Antworten