Beitrag
von Hessenkampfbahn » 10. Sep 2007, 17:05
die zeiten sind andere geworden!
auch ich bin schon seit über 30 jahren ksv fan. ich kann mich noch an viele tolle zweitligaspiele erinnern. ewig unvergessen sind die freitag abend spiele bei den kickers aus offenbach, hannover 96, oder auch andere spiele wie an der grünwalder straße, nürnberg ... und manchmal sehne ich mich nach sippel/hecking zurück!
ich habe aber auch die schlechten zeiten erlebt. und auch da waren lange nicht mehr soviele zuschauer im stadion!
man darf aber nicht vergessen, dass der ksv derzeit 'nur' regionlliga (und da in der vermeintlich schwächeren gruppe) spielt.
viele derjenigen, die damals im stadion standen, stehen heute im berufsleben , haben familie, ... , und einfach nicht mehr soviel zeit.
da ich am we ab und an selber arbeiten muss, bin ich froh wenn ich immerhin die heimspiele besuchen kann. und überglücklich, wenn ich spiele wie gegen den fsv (z.b.) noch auswärts besuchen kann.
aus der zweitligazeit sind auch einige meiner freunde nicht mehr in ks.
sie sind alle in der republik verteilt.
ich glaube, dass es nach dem niedergang (oder besser während) des fc hessen auch einen bruch gab. viele derjengen die zum fußball ins auestadion gingen haben danach keine lust mehr verspürt. nicht jeder ist mit dem fan virus infiziert und hat den lokalpatriotismus im blut - weshalb ~3000 z. gegen elversberg auch nicht wirklich schlecht sind.
natürlich verstehe ich mh (ob des erfolges) einerseits wenn er gerne mehr zuschauer hätte. andererseits ist der fussball des ksv (gerade zuhause) nicht gerade die hohe kunst des offensivfußballes.
wenn ich eingangs sagte, die zeiten haben sich geändert, dann meint dies auch, dass zuschauer gut unterhalten werden wollen. sicherlich will der fan oder der lokalpatriot auch gern guten fußball sehen, aber er geht eben auch nach weniger guten spielen und gegen nicht so tolle gegner wieder ins stadion. hinzu kommt das freizeitangebot welches heute vorherrscht. damit hat jeder am wochenende das problem mit der wenigen zeit möglichst viel anzufagen und das möglichst wertig.
sollte der ksv in ingolstadt punkten, werden gegen regensburg (je nach wetter) sicherlich etliche zuschauer mehr da sein. sollte dem ksv das kunststück gelingen auch hier zu punkten oder gar zu gewinnen, wird sich der zuschaueraufwärtstrend sicher fortsetzen. denn am erfolg sonnen sich gerne auch andere ... ich weiss, wie unwahrscheinlich dieser fall ist, aber ich bin mir sicher, dass es so sein würde!
ich bin überzeugt, dass in liga 3 wieder gute zuschauerzahlen erreicht werden. ich glaube auch, dass die wahrheit zur zeit in der mitte liegt.
3000 gegen elversberg waren nicht wirklich viel, 5000 wären aber unrealistisch gewesen. 3500-4000 hätte ich als gut besucht angesehen.
aber auch etwas weniger gut besuchte spiele gab es schon immer (und wird es immer geben).
der ksv, sprich die mannschaft hat es in der hand (am fuß) an einer positiven entwicklung gezielt mitzuwirken.
ich für meinen teil habe mir ins pflichtenheft geschrieben soviele spiele wie möglich (schlechtes wetter ist schonmal gar kein grund) zu besuchen und auch immer mal wieder arbeitskollegen oder freunde 'mitzuschleifen', was auch immer öfter passiert!