Warum kommen die Leute nicht ins Auestadion?

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Löwen Fanmobil
Beitrag von Löwen Fanmobil » 10. Sep 2007, 14:53

Stehplatznörgler hat geschrieben:@ Fan Mobil:
Ich habe ehrlich gesagt auch lange keine Plakate mehr gesehen. Vielleicht kannst du ja doch nochmal 1, 2 Sätze mehr dazu schreiben. Ich bin wohl nicht der einzige, der mit Scheuklappen rum läuft bzw. schlecht informiert ist
:D
Ähhh, ich zahle nur. Die Verteilung macht Lämmi........ 8) 8)
Aber VW hat welche, KSV Bananental hat eins und er Rest ???? :oops:

knockemdown
Beitrag von knockemdown » 10. Sep 2007, 15:10

Ich würde den Thread mal abändern und lieber fragen:
Warum fahren so wenig Leute mit zum Auswärtsspiel?
3000 gegen Elversberg sind ok, ich persönlich hatte mit nicht mehr als 3500 gerechnet, ist halt nun mal ein unattraktiver Gegner!
Auswärts haben wir noch mächtig potential!
Frankfurt war gut - aber die restlichen Spiele.... :roll:
Wenn wir tatsächlich die Qualifikation schaffen, dann wird es mehr als peinlich , wenn sich 50 bis 100 Mann auf den Weg zum Auswärtsspiel machen!
Da sollte man mal drüber nachdenken!!!
www.knockemdown.com
Wir kommen wieder!!! Keine Frage...

nordkassler

Beitrag von nordkassler » 10. Sep 2007, 15:13

Stehplatznörgler hat geschrieben:
2. Ich finde, dass die 3.000 - gegen den laut dem Zuschauerschnitt unatraktivsten Gegner - okay sind. Generell finde ich, dass man das unter "Normalisierung der Besucherzahl" nach dem Aufstiegsjahr verbuchen kann. Der KSV hat durch den Aufstieg an Sympatie und Aufmerksamkeit gewonnen. Dadurch finden eine Reihe an Gelegenheitszuschauer mehr den Weg ins Auestadion.
Sehe ich auch so. Gegen Regensburg kommen wieder 4000 - 5000. Ist doch o.k. Und liegt auch völlig im Plan. Zur Rückrunde beim ersten Flutlichtspiel können wir wieder richtig nachlegen! Da toppen wir dann auch die 10.000 zur Tribüneneröffnung.

Und außerdem: wenn wir schon jammern, was sollen dann erst die Köter sagen? Die werden nen schönen Schwund hinnehmen müssen. Nach der Verarsche in der letzten Saison...

Gruß
Nordkassler
Nur Wasser gibt´s für Vierbeiner -
Der Mensch findet Bier feiner :-)

KSV - Marco
Beitrag von KSV - Marco » 10. Sep 2007, 15:19

Aber VW hat welche
ja vor vw hab ich auch welche gesehn und siw werden so wie das aussieht auch regelmäßig dort aufgestelltwenn nur ein virtel der werksangestellten hingehen würden was natprlich unwarscheinlich ist wären es schon fast 4000
Bild

supporter

Beitrag von supporter » 10. Sep 2007, 16:25

eine gute idee, die auch vor jahren schon mal gefallen ist, denke ich, wären freikarten an der uni zu verteilen.
bei studivz.de einer internetseite für studenten, gib es eine ksv hessen kassel interessengruppe, bei der über 700 leute eingetragen sind!!!!
das ist ne menge! es gib auch ne siegener gruppe da sind 350 mitglieder!

man muss die leute ködern, es geht ja auch nicht darum jetzt jedes spiel 1000 freikarten rauszuhauen, sondern gezielt! mal da 100 an der uni, mal ein paar jugendmannschaften aus nem angrenzenden "fussballtoten" landkreis (z.b. waldeck) oder mal "charity" mäßig ein kinderdorf einladen, macht super presse!

nochmal zum motto:"support your local team", klingt super modern und ist genau unser vorteil, gegenüber vielen anderen vereinen, die aufgrund ihrer legionärs-truppen dem fan keine identifikationsmöglickeit bieten.
mich hat vorgestern jemand aus stuttgart angesprochen, ob wir wirklich so viele junge deutsche spieler aus der region hätten, und als ich das be-ja-te, kam er gar nicht aus dem staunen raus und zollte uns seinen respekt.
sein onkel war kickers fan und muss ihm wohl davon berichtet haben, ES SPRICHT SICH ALSO RUM!
Der absolut größte KSV Supporter Ungarns

Hessenlöwe Frank

Beitrag von Hessenlöwe Frank » 10. Sep 2007, 16:44

Man muß eines bedenken: Der KSV war fast 15 Jahre entweder von der bildflaeche verschwunden ( die damalige grauselige regionalligazeit rechne ich mit ein ), ganz tot oder ganz unten. mindestens eine generation ist an huskies, bundesliga etc. verloren gegangen. das wieder reinzuholen, dauert ebenfalls jahrzente. das potenzial hat der verein dennoch, bald wieder einen groesseren stammzuschauerzahl als zurzeit 3000 zu haben. kurzfristig entscheidend sind der ausbau des stadions und die quali fuer die 3. liga. da kann man viele auf einen schlag begeistern, von denen dann auch einige ( hundert ) treu bleiben.

aus meiner sicht ist das wichtigste spiel in dieser hinsicht das eroeffnungsspiel mit flutlicht und den neuen kurven im maerz/april. da hoffe ich auf eine fuenfestellige zuschauerzahl. da kann man das derzeitige potenzial dann auch gut dran abschaetzen.

Generell kann ich hamanns kritik an den kasselern verstehen. wenn man aber hamanns vorgeschichte sieht, relativiert sich das alles wieder. gegen 1860 kamen gegen ende letzte saison wirklich mal viele, wir gehen unter und er stellt sich hinterher hin und stellt das im fernsehinterview als normal da, "weil die spieler ja alle in den urlaub wollen". keine entschuldigung fuer diese demuetigung damals. das ist natuerlich zuschauerverarschung aller erster art und die vielen gelegenheitszuschauer lassen sich sowas ( zurecht ) nicht bieten.

dann war da noch das furchtbare heimspiel gegen darmstadt, wo auch viele kamen und man voellig lustlos unterging ( falsche taktik ). alles das bleibt bei den leuten die sich den ksv "einfach nur mal so angucken" im hinterkopf.

Hessenkampfbahn

Beitrag von Hessenkampfbahn » 10. Sep 2007, 17:05

die zeiten sind andere geworden!

auch ich bin schon seit über 30 jahren ksv fan. ich kann mich noch an viele tolle zweitligaspiele erinnern. ewig unvergessen sind die freitag abend spiele bei den kickers aus offenbach, hannover 96, oder auch andere spiele wie an der grünwalder straße, nürnberg ... und manchmal sehne ich mich nach sippel/hecking zurück!

ich habe aber auch die schlechten zeiten erlebt. und auch da waren lange nicht mehr soviele zuschauer im stadion!

man darf aber nicht vergessen, dass der ksv derzeit 'nur' regionlliga (und da in der vermeintlich schwächeren gruppe) spielt.
viele derjenigen, die damals im stadion standen, stehen heute im berufsleben , haben familie, ... , und einfach nicht mehr soviel zeit.

da ich am we ab und an selber arbeiten muss, bin ich froh wenn ich immerhin die heimspiele besuchen kann. und überglücklich, wenn ich spiele wie gegen den fsv (z.b.) noch auswärts besuchen kann.

aus der zweitligazeit sind auch einige meiner freunde nicht mehr in ks.
sie sind alle in der republik verteilt.

ich glaube, dass es nach dem niedergang (oder besser während) des fc hessen auch einen bruch gab. viele derjengen die zum fußball ins auestadion gingen haben danach keine lust mehr verspürt. nicht jeder ist mit dem fan virus infiziert und hat den lokalpatriotismus im blut - weshalb ~3000 z. gegen elversberg auch nicht wirklich schlecht sind.

natürlich verstehe ich mh (ob des erfolges) einerseits wenn er gerne mehr zuschauer hätte. andererseits ist der fussball des ksv (gerade zuhause) nicht gerade die hohe kunst des offensivfußballes.

wenn ich eingangs sagte, die zeiten haben sich geändert, dann meint dies auch, dass zuschauer gut unterhalten werden wollen. sicherlich will der fan oder der lokalpatriot auch gern guten fußball sehen, aber er geht eben auch nach weniger guten spielen und gegen nicht so tolle gegner wieder ins stadion. hinzu kommt das freizeitangebot welches heute vorherrscht. damit hat jeder am wochenende das problem mit der wenigen zeit möglichst viel anzufagen und das möglichst wertig.

sollte der ksv in ingolstadt punkten, werden gegen regensburg (je nach wetter) sicherlich etliche zuschauer mehr da sein. sollte dem ksv das kunststück gelingen auch hier zu punkten oder gar zu gewinnen, wird sich der zuschaueraufwärtstrend sicher fortsetzen. denn am erfolg sonnen sich gerne auch andere ... ich weiss, wie unwahrscheinlich dieser fall ist, aber ich bin mir sicher, dass es so sein würde!

ich bin überzeugt, dass in liga 3 wieder gute zuschauerzahlen erreicht werden. ich glaube auch, dass die wahrheit zur zeit in der mitte liegt.
3000 gegen elversberg waren nicht wirklich viel, 5000 wären aber unrealistisch gewesen. 3500-4000 hätte ich als gut besucht angesehen.
aber auch etwas weniger gut besuchte spiele gab es schon immer (und wird es immer geben).

der ksv, sprich die mannschaft hat es in der hand (am fuß) an einer positiven entwicklung gezielt mitzuwirken.

ich für meinen teil habe mir ins pflichtenheft geschrieben soviele spiele wie möglich (schlechtes wetter ist schonmal gar kein grund) zu besuchen und auch immer mal wieder arbeitskollegen oder freunde 'mitzuschleifen', was auch immer öfter passiert!

kirchditmolder

Beitrag von kirchditmolder » 10. Sep 2007, 18:23

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich eine professionellere Darstellung des Vereins am Spieltag - d.h. vor allem im Stadion - auch positiv auf die Zuschauerzahl auswirken würde. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin gegen Einheitsbrei und finde Charly Wimmers kauzige Ansagen durchaus auch charmant. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass es sogar in vielen Oberliga-Stadien eine wesentlich originellere und meist auch pannenfreie Präsentation z.B. der Sponsoren oder der Mannschaftsaufstellungen gibt. Im Klartext, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Der Versuch von Herbert Pumann, das Publikum zum Rufen des jeweiligen Spielernachnames zu animieren, ist bis jetzt immer gescheitert. Der Großteil der Zuschauer kennt die Nachnamen der meisten Spieler offenbar nicht, bleibt gedanklich bei Olli Adler hängen oder schweigt sich aus. Was dabei herauskommt, ist jedenfalls immer peinlich.

- Die nachgesprochene Werbung wirkt leider echt unprofessionell. Allerdings wäre ein vorproduzierter Jingle zum besten Kuchen der Stadt, der natürlich bei den Fußballfrauen auf der Haupttribüne monopolisiert ist, auch irgendwie unpassend.

- Die Tordurchsagen klingen meist wie in der Landesliga: Spielstand, Rückennummer, Name, fertig.

- Quasi mit dem Schlusspfiff wünscht der KSV Hessen dem Zuschauer einen guten Heimweg, bedankt sich für seinen Besuch - und das wars.

- Sitzrasenmäher sind sicher eine schöne Erfindung, aber muss man damit während der Halbzeit über die Tartanbahn sausen?

Ich glaub zwar nicht, dass man die Zuschauerzahlen verdoppeln kann, wenn man z.B. einen Radioreporter ans Mikro setzt, wie es bei vielen Clubs gemacht wird. Und wie gesagt, nach meinem Geschmack ist es auch nicht, wenn sich ein Einspieler an den nächsten reiht. Nur leben wir aber in einer Eventgesellschaft und ich denke, die Mehrheit noch dazuzugewinnender Zuschauer erwartet ein zeitgemäßeres Gesamtpaket, zumal das Eintrittsgeld für viele Menschen in Nordhessen einen stolzen Preis bedeutet.

Hoffe, einen kleinen Anstoß gegeben zu haben. Beste rotweiße Grüße und ganz wichtig: Betreibt ordentlich Mund-zu-Mund-Propaganda für einen Besuch im Auestadion. Die Mannschaft hat es verdient!

Antworten