Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
-
Löwen Fanmobil
-
von Löwen Fanmobil » 18. Apr 2006, 12:22
Kaa Ess Vau hat geschrieben:
Dass nicht alle Häuser des Stadtteils mit der Datenautobahn verbunden werden können, hängt laut Telekom mit der Distanz zum nächsten Verteiler zusammen -
viele Häuser lägen weiter als 4,5 Kilometer vom Verteiler entfernt. Ab dieser Leitungsstrecke werde DSL zunehmend wirkungslos. In Hertingshausen ist das kein Problem. Dort können alle Haushalte an DSL angeschlossen werden. (SOK)
17.04.2006
Quelle: http://www.hna-online.de
Stimmt nicht. Es gibt 3 Verteiler, der kürzeste wäre 5,2 Kilometer entfernt.
Außerdem liegt die Grenze nicht bei 4,5 sondern bei 5 Km.
Naja, die Presse mal wieder.

-
Lämmi
Beitrag
von Lämmi » 18. Apr 2006, 19:28
@KaaEssVau
Daran glaube ich erst wenn ich freigeschaltet bin
Die Hälfte die kein DSL bekommen kann ,wird wohl die sein wo ich Wohne
Die in Richtung Grifte werden wohl in den Genuss kommen
Schade
RWG Lämmi
-
1615
-
von 1615 » 4. Sep 2006, 13:04
HNA
--------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 01 September 2006
--------------------------------------------------------------------------------
DSL ist im Anmarsch
Telekom baut Netz in Guntershausen aus - Funk-Anbieter aus Baunatal zieht zurück
Baunatal. In Guntershausen soll das DSL-Netz ausgebaut werden. Wer diese breitbandige Digital-Verbindung für Telefon und Internet anbietet, dürfte vielen Einwohnern egal sein. Da das Telefonnetz der Telekom dafür zunächst nicht ausreichend war, wollte die Baunataler Firma ITfM (Intelligente Technik für Menschen) DSL über Funk anbieten. Eine Info-Veranstaltung der SPD war bereits geplant - und wurde dann kurzfristig abgesagt. Denn die Telekom weitet ihr Netz in Guntershausen jetzt doch aus, und ITfM zieht sich aus dem Baunataler Stadtteil zurück.
"Wir möchten ungern in Wettbewerb zur Telekom gehen", begründet ITfM-Geschäftsführer Heinz Kamper den Rückzug. "Unsere Grundvoraussetzung waren 25 Teilnehmer", sagt er. Erst dann hätte sich das so genannte Bürgernetz für das junge Unternehmen gerechnet. Doch nur 18 Guntershäuser Haushalte hatten sich für die Funk-Verbindung angemeldet. Als dann bekannt wurde, dass die Telekom ihr DSL-Netz ausbauen wird, seien Interessenten wieder abgesprungen. "Die wirtschaftliche Basis war nicht da", muss Kamper zugeben.
Jetzt ist also die Telekom am Zug. Deren Sprecher George McKinney verspricht den Guntershäusern bald eine Erreichbarkeit von 85 Prozent. Fast alle Haushalte könnten danach DSL nutzen, "teilweise in abgespeckter Form", schränkt McKinney ein. "Wir werden alle Kunden anschreiben, die DSL haben können."
Das Problem war bisher die Reichweite. Denn für DSL gilt: Je größer die Entfernung des Kunden zur Vermittlungsstelle, desto langsamer die Internetverbindung. Die etwa viereinhalb Kilometer bis zur Vermittlungsstelle hatten DSL in vielen Haushalten bislang verhindert. Kupferleitungen, über die das Telefonnetz in Guntershausen aufgebaut ist, sorgten für eine Leistungsdämpfung bei der Datenübertragung. Das Bonner Unternehmen habe das Netz nun optimiert, die Dämpfungsgrenze hochgesetzt und damit die DSL-Reichweite erhöht. "Damit ist aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht", sagt McKinney.
Für ITfM aus Baunatal ist das Kapitel Guntershausen damit jedenfalls beendet. "Wir sind nur dort, wo das Telekom-Netz nicht möglich oder noch nicht ausgebaut ist", sagt Heinz Kamper. Bundesweit bietet die Firma ihr Funk-DSL in 16 "weit abgelegenen Ortschaften" an, unter anderem in Neukirchen, Morschen und Schauenburg-Martinhagen, aber auch in Bayern und Rheinland-Pfalz. In Guntershausen jedenfalls nicht.
...jetzt sollte es doch langsam mal klappen

-
Lämmi
Beitrag
von Lämmi » 4. Sep 2006, 23:42
Ihr werdet es nicht glauben, seit heute habe ich tatsächlich DSL
Und ich komme von dem PC garnicht mehr weg
Es ist eine wahre Freude
In Sachen Videos und Bilder habe ich viel nachzuholen
RWG Lämmi
-
AKS03.Björn
-
von AKS03.Björn » 5. Sep 2006, 00:04
Das gefühl kenn ich , habe auch erst seit kurzem dsl

-
aks03.Waldi
-
von aks03.Waldi » 5. Sep 2006, 01:25
dto. Es ist so geil endlich DSL zu haben !!
Gegen Hopp! Überall! Zu jeder Zeit!
-
Glowes
Beitrag
von Glowes » 5. Sep 2006, 09:02
Ich gratuliere den DSL-Neulingen! Insbesondere Lämmi, für den es ja echt immer ein Kreuz war.

Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!
-
Schwarzenberger
Beitrag
von Schwarzenberger » 5. Sep 2006, 19:43
Bei mir ist is genau umgekehrt!
Zu Hause hatte ich DSL, nun kann ich nur uebers Modem rein!
Aber hauptsache ueberhaupt ein Anschluss, sonst bekaeme ich ja gar keine Informationen mehr!