Hallo,
die Gesamtentwicklung über die letzten Jahre ist sehr erfreulich. War aber u.a. auch so nur möglich, weil der KSV auch über die erfolgloseren und schlimmen Jahre immer im Kopf grosser Teile der Bevölkerung der Traditionsverein Nordhessens war, dessen Schicksal viele verfolgten (auch wenn die aktive Unterstützung immer noch von vielen, aber doch nur von einer Minderheit, den hier aktiven Fans erfolgte, was so auch nicht für mich galt). Das hat sich der Verein auch durch die früheren Leistungen seiner Aktiven und Verantwortlichen verdient (siehe hierzu die gute Darstellung der Historie).
Ohne diesen Hintergrund ist das jetzige positive Masseninteresse nicht vorstellbar (was sich bei Misserfolgen sicherlich auch wieder reduziert, was aber normal ist und das positive dieser Entwicklung nicht schmälert).
Fakt ist, so etwas wäre bei keinem anderen Verein in Ober- und Nordhessen vorstellbar - egal ob im Fussball, Handball oder Eishockey. Und darauf kann der KSV, seine Verantwortlichen, Mannschaft und Trainer, die Stadt Kassel und die Region stolz sein. Das ist für sich alleine schon ein Wert.
Welches Interesse dem KSV auch in anderen Regionen entgegen gebracht wird und wie positiv seine Entwicklung wargenommen wird, kann ich als in Südhessen lebender und arbeitender Nordhesse beurteilen. Mich würde einmal interessieren wie die Einschaltquoten bei der gestrigen Übertragung um 22.15 Uhr im HR3 waren. Ich bin mir sicher, sie liegen weit über den üblichen Quoten um diese Zeit, auch über den Quoten der früheren Rhönrad-Sportschauen im HR gegen 18 Uhr (also zu besseren Zeiten, wobei ich hiermit nichts gegen das Rhönradfahren sondern nur für das Interesse am KSV sprechen möchte).
Es kann keine Diskussion darüber geben. Der KSV ist eine kulturelle, sportliche und wirtschaftliche Institution zumindest in Nordhessen und den angrenzenden Regionen. Er hatte und hat da nie eine Konkurrenz gehabt. Das beweist die Resonanz der vergangenen Monate, die weder vor dem Alter noch dem Geschlecht halt macht. Dies darf nicht überheblich, aber bescheiden und bestimmt festgestellt werden. Auch deswegen, weil viele Anhänger auch Mitglieder in anderen, kleineren Vereinen der Region sind.
Der KSV ist ein Pfund mit dem die Region, die Wirtschaft werben sollte. Alleine schon diese positive Aufbruchsstimmung, die vermittelte Kraft und Begeisterungsfähigkeit, sollte innovative Kräfte interessieren. Das Problem sollte eigentlich für den Verein sein, nicht zu sehr in die Abhängigkeit Einzelner zu geraten und nicht um Sponsoren anstehen zu müssen.
Ich vermute aber, dass die nachhaltigen Bilder der letzten Monate auch hier zu einer Änderung des Verhaltens führen werden. Der KSV muss nicht mehr beweisen, dass er eine gute Investition für die Zukunft ist, er wird so wahrgenommen und ist es. Hoffen wir, dass uns auch dann Vernunft und Seriosität in der Vereinsführung erhalten bleiben. Aber auch hierfür spricht momentan alles. Der KSV scheint auf absehbare Zeit positiv kalkulierbar (hat nichts mit irgendwelchen momentanen Tabellenständen und Ergebnissen zu tun).
KSV - Historie, Tradition, Entwicklung und Mäzenatentum
-
Ausgewanderter
Re: KSV - Historie, Tradition, Entwicklung und Mäzenatentum
Das kann ich nur unterschreiben, immer mehr Freunde und Kollegen interessieren sich für den KSV, fragen ob es was neues im Verein gibt bzw wollen direkt am Tag nach dem Spiel wissen wie denn KSV gespielt hat. Steht man mit dem Auto auf dem Parkplatz vom Supermarkt oder vor der Wohnung mit dem schönen Ausblick auf die Kickers Tankstelle, bekommt man nun auch mal ein "Respekt" oder "Klasse Leistung" zu hören und muss nicht immer die hämischen Grinsereien beim Anblick der Heckscheibe ertragen und wenn selbst mein alter Nachbar der OFC Fanbeauftrage hupend an einem vorbei fährt und den Daumen nach oben streckt, ja , dann macht das einen schon Stolz ein Fan dieses Vereins zu sein 8)KSV1970 hat geschrieben:).
Welches Interesse dem KSV auch in anderen Regionen entgegen gebracht wird und wie positiv seine Entwicklung wargenommen wird, kann ich als in Südhessen lebender und arbeitender Nordhesse beurteilen.