Zukunft Geschäftsführer Sport & Finanzen

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Nordhesse_KSV

Re: Zukunft Geschäftsführer Sport & Finanzen

Beitrag von Nordhesse_KSV » 13. Mär 2026, 18:20

Denke und hoffe das man aus der Hna noch einiges erfahren wird

MusaKS

Beitrag von MusaKS » 13. Mär 2026, 18:27

Eine sehr mutige Entscheidung. Ich denke nicht, dass die Zwei ansatzweise ein Netzwerk wie SG bedienen können, jedoch sollte man Ihnen die Chance einräumen. Die beiden haben einiges für den Verein geleistet.

Die langfristigen Verträge sind auch mutig. Was ist denn, wenn es nun gar nicht funktioniert?

Naja, ich hab ein durchwachsenes Gefühl dabei. Es wirkt für mich eher wie ein Verfall und alte Muster, von denen man ja eigentlich weg wollte.

Ich bin gespannt: Viel Erfolg für die Zwei und den KSV!

Thanquol

Beitrag von Thanquol » 13. Mär 2026, 18:33

Kann man dann nicht noch Thomas Bauer als Chefscout anstellen? Oder Schubert als Kaderplaner? Am besten dann noch Freddy Brill zum spielenden Co-Trainer machen.

esteban

Beitrag von esteban » 13. Mär 2026, 18:43

Nur Schwälmer können Sportdirex.
Wann kommt Inge zurück?
:geek:
---
Mit meiner Vernetzung in der Region bis zum Profifußball bringe ich mich künftig in die weitere sportliche Entwicklung unseres Vereins ein. Die Stärkung unseres Scoutings in der Region nach den besten Fußballern wird ein wesentlicher Bestandteil meiner künftigen Arbeit sein“, sagt Tobias Damm.
Na denn.
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

Yogi

Beitrag von Yogi » 13. Mär 2026, 18:59

Enttäuschende Nachrichten. M.D. und T.D. haben sicherlich ein gutes regionales Netzwerk. Will man wirklich in den Profifussball wird das wohl nicht ausreichen. Und solche Aussagen wie "eine Chance" bekommen etc. kann ich schon lange nicht mehr hören. Wir sind jetzt ca. 40 Jahre ohne Profifussball und bei solchen Entscheidungen wird es dann auch in den nächsten 20 Jahren nix werden. letztendlich ist es eine Bekenntnis zum Regionalligafussball. Ich weis gar nicht was die nächste Stufe von Frustration, Enttäuschung und Fassungslosigkeit ist (in der befinde ich mich gerade).

Nordhesse_KSV

Beitrag von Nordhesse_KSV » 13. Mär 2026, 20:28

Aus dem HNA online Artikel(mehr Infos gibt es ab 21 Uhr aus der Ausgabe für morgen)

Nun wechselt Damm beim KSV also abermals die Seiten. Zu seinen Aufgaben wird in den kommenden Monaten zählen, den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen, also auch mitzuentscheiden, welche Verträge verlängert werden und welche nicht. Zusammen mit Dickhaut soll er aber auch die Koordination und Weiterentwicklung der sportlichen Bereiche verantworten. Damm ist zudem für die Steuerung und das Scouting im Jugend- sowie Frauenbereich verantwortlich. Dickhauts Aufgabe ist die Weiterentwicklung der ersten Mannschaft, die Verzahnung der U19 und U23 mit dieser sowie die Entwicklung der sportlichen Gesamtausrichtung des Vereins. (Maximilian Bülau)

Weitere Informationen sowie eine ausführliche Stellungnahme von Tobias Damm lesen Sie in Ihrer Samstagausgabe der HNA.

Nordhesse_KSV

Beitrag von Nordhesse_KSV » 13. Mär 2026, 22:02

Er war Spieler. Er war Co-Trainer. Er war Chefcoach. Und nun ist Tobias Damm Sportdirektor des Fußball-Regionalligisten KSV Hessen Kassel. Seines KSV Hessen Kassel. Denn trotz seiner Entlassung als Trainer der Löwen im Oktober 2023 sagt der 42-Jährige: „Ich habe damals schnell damit abgeschlossen. Mir war ja immer klar, dass dir das als Trainer passieren kann.“ Und: „Der KSV ist ja schon mein Verein. Der Klub, für den ich in meiner Karriere die meisten Spiele absolviert habe. Es macht mich stolz, dass ich jetzt in dieser Funktion zurück bin.“ Damm hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Er folgt auf Sören Gonther, der im Dezember zu Zweitligist Dynamo Dresden gewechselt war.

Doch damit nicht genug: Auch Mirko Dickhaut wird den Löwen erhalten bleiben. Einst war der 55-Jährige, der ebenfalls Spieler und Trainer der Löwen war, als Assistent geholt worden. Mittlerweile ist der frühere Bundesliga-Co-Trainer viel mehr für den KSV. Offiziell lautet seine Jobbeschreibung: Sportkoordinator. Und als solcher hat Dickhaut nun ebenfalls bis 2028 verlängert. Der 55-Jährige bleibt seit seiner Rückkehr zum KSV lieber im Hintergrund. Immer wieder ist aber zu hören, wie wertvoll er für den Verein mit seiner Erfahrung und seinen Beziehungen ist.

Im Hintergrund wird Damm nicht bleiben. Das kann er als Sportdirektor auch gar nicht. War er seit seiner Entlassung immer mal wieder als Zuschauer im Auestadion zu sehen, wird er in seiner neuen Funktion dauerhaft die Spiele verfolgen. „Von der Zeiteinteilung gehe ich das erst mal wie in meiner Phase als Trainer an. Ich habe schon den Anspruch, jeden Tag am Trainingsgelände zu sein.“ Seinen Job bei VW wird der 42-Jährige aber weiterhin ausüben.

Die sportliche Führung des KSV besteht also fortan aus Damm, Dickhaut und René Klingbeil, dem Trainer der ersten Mannschaft. Damm und Klingbeil haben zusammen die A-Lizenz gemacht, schätzen sich. Dass der neue Sportdirektor etliche Personen im Verein gut kennt, versteht sich von selbst. Besonders ist aber die Verbindung zu drei Spielern. Mit Frederic Brill, Kapitän Adrian Bravo Sanchez sowie Nael Najjar spielte Damm noch zusammen, war dann Co-Trainer und Chefcoach von ihnen und ist nun als Sportdirektor für sie verantwortlich. Die vierte Perspektive, die er im Zusammenhang mit diesem Trio nun einnimmt.

Seit dem Ende seiner Amtszeit beim KSV hat Damm keine andere Aufgabe im Fußball übernommen. „Bei den Anfragen, die ich hatte, habe ich gemerkt, dass es nicht so wirklich zu mir passt“, erklärt er. Zudem wollte der 42-Jährige auch nie für den Trainerjob die Region verlassen.

Damm war von 2010 bis 2017 für den KSV aktiv, hat 209 Partien für die Löwen bestritten und dabei 43 Tore erzielt. In seiner letzten Saison war er Kapitän des Klubs, gewann 2015 den Hessenpokal mit dem KSV, war beim 2:1-Sieg damals im Finale gegen den VfB Gießen Torschütze und Vorlagengeber. Im Anschluss an seine Spielerkarriere wurde er Co-Trainer, war dann von Oktober 2019 bis Oktober 2023 mehr als vier Jahre Chefcoach, folgte auf Dietmar Hirsch und feierte mit seiner Mannschaft die Rückkehr in die Regionalliga.

Zu den Aufgaben des 42-Jährigen wird in den kommenden Monaten zählen, den Kader für die Saison 2026/27 zusammenzustellen und mitzuentscheiden, welche Verträge verlängert werden und welche nicht. Zusammen mit Dickhaut soll er aber auch die Koordination und Weiterentwicklung der sportlichen Bereiche verantworten. Damm ist zudem für die Steuerung und das Scouting im Jugend- sowie Frauenbereich verantwortlich. Dickhauts Augenmerk liegt auf der Weiterentwicklung der ersten Mannschaft, der Verzahnung der U19 und U23 mit dieser sowie der Entwicklung der sportlichen Gesamtausrichtung des Vereins.

„Mit der Rückkehr von Tobias Damm und der Vertragsverlängerung von Mirko Dickhaut setzen wir bewusst auf Kontinuität und Kompetenz. Beide stehen für Erfahrung und Leidenschaft, die für die Weiterentwicklung unseres Vereins essenziell sind. Zudem kennen beide die nordhessische Fußballlandschaft wie ihre Westentasche, das ist vor allem für das Scouting der besten Talente unserer Region wertvoll“, wird KSV-Vorstandssprecher Karsten Crede in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.

Nordhesse_KSV

Beitrag von Nordhesse_KSV » 13. Mär 2026, 22:06

Er arbeitet also weiter bei VW hört sich nicht nach einer Vollzeitstelle an bzw. Nach einer Lösung die unseren Kassen nicht so sehr wehtut…

„Zumindest“ nicht ehrenamtlich😂

Antworten