6. Spieltag: FC Gießen vs. KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
matzem

Re: 6. Spieltag: FC Gießen vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von matzem » 31. Aug 2024, 23:50

Ein 42 Jähriger reicht, um unseren „Sturm“ zu bändigen.
Auch das war leider eine Lachmummer !

Yogi

Beitrag von Yogi » 1. Sep 2024, 08:03

Ich war gestern vor Ort. Es ist eigentlich alles gesagt. Besonders auffällig: durch Gießener Dribblings und Überrennen der Abwehr (konnte gar nicht mitzählen wie oft dies passierte) Spiel verloren. Konstruktives Spielsystem ? keines gesehen. Mannschaft wirkte statisch. Großes Problem ist für mich die Abwehr, hatten keinen Zugriff auf die Angreifer.
Der Mannschaft mache ich keinen Vorwurf, die können (auch erfolgreichen) Fussball spielen, aber nicht mit dem System von A.K. Ob an der Bande ein Mink, Hirsch Damm oder A.K. steht lautet das Ergebnis: keine Verbesserung der Spielentwicklung und Ergebnisse. Da kann man noch so viele Spieler verpflichten, da ändert sich nichts. Die Neuverpflichtungen sind bislang keine Verstärkungen, so Spieler wie Mingi Kang hätte man halten sollen, usw. usw. Der Frust nimmt seinen Lauf, schade, die Anfangsgeschichte klang doch recht vielversprechend. Zwei Herren sollten sich jetzt mal hinterfragen.

Matz Nochtgren

Beitrag von Matz Nochtgren » 1. Sep 2024, 08:30

Das 2:0 war ein Kontertor...da helfen dann auch keine 5 Verteidiger., wenn sie vorne stehen bleiben...

Reni

Beitrag von Reni » 1. Sep 2024, 09:50

Die 5er Kette in der Rückwärtsbewegung ist für mich größtenteils nicht zu erkennen, da die Außenverteidiger oft zu offensiv sind, nicht rechtzeitig zurückkommen und der IV auf außen zum Verteidigen rücken muss und daher die Abwehrreihe geöffnet wird und Lücken im Strafraum entstehen. Für mich persönlich ein unmöglichen System derzeit. Ich denke auch, dass viele Spieler damit nicht klar kommen. Des Weiteren sehe ich ein Problem in dem offensive hinterher Gerenne. Was brauche ich einen 5er Riegel, wenn allzu die Abwehrspieler rausgezogen werden, auch über die Mittellinie hinweg, und dann ein Pass in die Schnittstelle erfolgt. Somit ist der 5er Riegel geknackt. Jeder Verein kann das schnell analysieren und entsprechend agieren. Alles sehr durchschaubar, kein moderner Fußball und selber wir als Fans erkennen die falsche Taktik. Dann erkenne ich seit einigen Spielen, dass das offensive Mittelfeld bei Ballbesitz in einer Linie steht und jegliche Bewegung von sich fern hält. Somit sind Anspielstationen überhaupt nicht gegeben und die Defensive steht in stetiger Kritik, da sie einfallslos im Spielaufbau wirkt (lange Bälle oder klein klein hintenrum). Für den Gegner dadurch ein Gewinn...

Reni

Beitrag von Reni » 1. Sep 2024, 10:04

Matz Nochtgren hat geschrieben: 1. Sep 2024, 08:30 Das 2:0 war ein Kontertor...da helfen dann auch keine 5 Verteidiger., wenn sie vorne stehen bleiben...
Wer ist denn vorne stehen geblieben? Das war eine unmöglich Ecke vom "Unterschiedsspieler". Und das war nicht die erste so schlecht getretene Ecke... Der Ball ging sofort in die Vorwärtsbewegung der Gegner , was sollen da die Abwehrleute, die noch im 5er postiert waren, ausrichten? Die "kleineren Spieler" waren doch defensiv aufgestellt.
Die großen Abwehrleute brauchen eigentlich gar nicht mit zu den Standards in die Offensive. Jeder Standard harmlos und oft eine Einladung für den Gegner ist. Vorige Woche waren die Standards vom Bräunling aber viel gefährlicher, da die Bälle die Mitspieler erreichten. Leider verliert Bräunling aber zu oft die Bälle, körperlich unterlegen und aus dem Spiel heraus nicht unbedingt 4. Liga tauglich.

Axel Feder

Beitrag von Axel Feder » 1. Sep 2024, 10:24

Also beim 0:2 mache ich unserer Abwehr keinen Vorwurf, so schnell wie der Gießener Konter lief, konnte man gar nicht zurück eilen. Wie schon korrekt angemerkt, die Ecke war unterirdisch und hat die Abwehr überhaupt erst in diese Situation gebracht. Die Gießener haben das dann auch einfach eiskalt ausgespielt und abgeschlossen.

Ich hoffe, Kiene analysiert sich auch selbst und kommt zum Ergebnis, dass gegnerische Trainer bisher immer ein erfolgreiches Rezept gegen die Löwen haben. Bis auf Gonther sieht auch niemand einen Fortschritt. Im Gegenteil, einfachste Pässe gelingen nicht, der Adressat ist meistens erstmal beschäftigt den Ball zu kontrollieren und dann sind weitere Passfenster längst zu. Unsere Abwehrspieler sind teilweise gezwungen, hinten rum zu spielen. Im Mittelfeld bieten sich kaum Anspielstationen an, und wenn dann muss ein riskanter Pass gespielt werden. Und gelingt es mal, landet der Ball meist auf Außenspieler, die den Ball ohne Sinn und Verstand irgendwie in den Strafraum zu ballern. Keine einstudierten Laufwege, überraschende Aktionen, die auch mal eine gegnerische Abwehr herausfordern und auch so für freie Räume sorgen kann. Zwei Aufsteiger haben nun gezeigt, wie es geht. Da wird einem Angst und Bange.
Unsere Zeit wird kommen!

MusaKS

Beitrag von MusaKS » 1. Sep 2024, 10:28

Seitdem Kiene Trainer in KS ist, spielen wir eigentlich 5er/3er-Kette. Daher finde ich, dass wir uns zu Beginn mit dem System durchaus gut präsentiert haben. Ob eine Viererkette die Lösung wäre, wage ich zu bezweifeln.

Was mir jedoch nicht gefällt ist es, dass Sararer immer so zurück ins Mittelfeld gezogen wird seit dieser Saison. Er soll wohl dort schon die Bälle verteilen, aber ich finde ihn offensiver noch wertvoller für uns.

esteban

Beitrag von esteban » 1. Sep 2024, 10:32

„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

Antworten