Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Löwenzahn

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Löwenzahn » 18. Mai 2016, 20:22

MRSAP hat geschrieben:
DerReiner hat geschrieben:Bernd, ich gebe dir eingeschränkt recht. Aber wem willst du den Vorwurf machen? MM? Der weiß doch selbst nicht, wo er steht. Das sind existentielle Entscheidungen und mit den Betroffenen spricht man nicht. Kann ich nicht nachvollziehen!

Es war eine Zeit lang ruhig. Man hat sich bemüht, keine Internas nach Außen zu tragen. Das scheint gut gelungen zu sein...

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Lassen diese Aktion mit "Frechheit" kommentiert. Titten auf den Tisch, die Saison ist rum!!! Es scheint als hätte wirklich niemand einen Schimmer, wie es finanziell um den Verein steht...

Das ist etwas, das garnicht geht. Eine absolute Frechheit Herr Lassen!
Wäre der KSV eine juristische Person, würde ich hier mal klar Haftungsfragen stellen. Ein Verein wie der KSV ist keine "gemeinnützige Einrichtung" sondern auf Profit ausgelegt. Wenn ich dann sehe, dass man es mit "Wirtschaftsprüfung" nicht so hat, schrillen bei mir alle Signale. Das sollte ich mir mal erlauben... die BaFin würde sofort für 30k eine Sonderprüfung veranlassen. Den Termin bekommste aber diktiert... wenn ich mir ein Hobby anschaffe, und das gilt für "ALLE" dann aber auch richtig!
Der KSV ist eine juristische Person. Und natürlich stellen sich hier auch Haftungsfragen bzgl. des Vorstands, sollten Ermittlungen bspw. wegen Insovlenzverschleppung aufgenommen werden.

Die Sache mit dem Verzicht auf eine Wirtschaftsprüfung sehe ich genau wie Du. Langsam sollte jedem klar sein, wieso man sich diese Kosten sparen wollte. :wink: :evil:

bennyu

Beitrag von bennyu » 18. Mai 2016, 20:42

MRSAP hat geschrieben:Da wird wenigstens noch eine positive Grundhaltung vermittelt... nach außen.
jetzt nicht mehr :wink:
Da brennt richtig der Baum. Die Mannschaft hat jetzt einen offenen Brief geschrieben. Eigentlich unglaublich, aber man könnte meinen, in dem Artikel ist aus Versehen "KSV Hessen" durch "RW Ahlen" ersetzt worden :roll: :wink:
http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Ahlen ... n-Vorstand
man beachte die beiden links neben dem Artikel zum offenen Brief im Wortlaut und zum Kommentar
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

MRSAP

Beitrag von MRSAP » 18. Mai 2016, 20:43

Löwenzahn hat geschrieben:
MRSAP hat geschrieben:
DerReiner hat geschrieben:Bernd, ich gebe dir eingeschränkt recht. Aber wem willst du den Vorwurf machen? MM? Der weiß doch selbst nicht, wo er steht. Das sind existentielle Entscheidungen und mit den Betroffenen spricht man nicht. Kann ich nicht nachvollziehen!

Es war eine Zeit lang ruhig. Man hat sich bemüht, keine Internas nach Außen zu tragen. Das scheint gut gelungen zu sein...

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Lassen diese Aktion mit "Frechheit" kommentiert. Titten auf den Tisch, die Saison ist rum!!! Es scheint als hätte wirklich niemand einen Schimmer, wie es finanziell um den Verein steht...

Das ist etwas, das garnicht geht. Eine absolute Frechheit Herr Lassen!
Wäre der KSV eine juristische Person, würde ich hier mal klar Haftungsfragen stellen. Ein Verein wie der KSV ist keine "gemeinnützige Einrichtung" sondern auf Profit ausgelegt. Wenn ich dann sehe, dass man es mit "Wirtschaftsprüfung" nicht so hat, schrillen bei mir alle Signale. Das sollte ich mir mal erlauben... die BaFin würde sofort für 30k eine Sonderprüfung veranlassen. Den Termin bekommste aber diktiert... wenn ich mir ein Hobby anschaffe, und das gilt für "ALLE" dann aber auch richtig!
Der KSV ist eine juristische Person. Und natürlich stellen sich hier auch Haftungsfragen bzgl. des Vorstands, sollten Ermittlungen bspw. wegen Insovlenzverschleppung aufgenommen werden.

Die Sache mit dem Verzicht auf eine Wirtschaftsprüfung sehe ich genau wie Du. Langsam sollte jedem klar sein, wieso man sich diese Kosten sparen wollte. :wink: :evil:
Sollte klar sein was ich gemeint habe.

DerReiner

Beitrag von DerReiner » 18. Mai 2016, 21:07

MRSAP hat geschrieben:
Löwenzahn hat geschrieben:
MRSAP hat geschrieben:

Sollte klar sein was ich gemeint habe.
Solange Gläubiger im Vereinsvorstand / Aufsichtsrat sitzen, sehe ich da gaaanz schwarz...was sollte man da jemandem unterstellen? Diese Argumentation wird schwer. Es sei denn, die abgebauten Schulden resultieren vielleicht aus Rückzahlung der Darlehen, welche der KSV vor Jahren von den Mitgliedern aus den genannten Gremien erhalten hat...
Ein sehr interessante Frage, finde ich :o

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » 18. Mai 2016, 22:07

DerReiner hat geschrieben:Solange Gläubiger im Vereinsvorstand / Aufsichtsrat sitzen, sehe ich da gaaanz schwarz...was sollte man da jemandem unterstellen?
Insolvenzverschleppung.
DerReiner hat geschrieben: Diese Argumentation wird schwer. Es sei denn, die abgebauten Schulden resultieren vielleicht aus Rückzahlung der Darlehen, welche der KSV vor Jahren von den Mitgliedern aus den genannten Gremien erhalten hat...
Ein sehr interessante Frage, finde ich :o
Das wäre strafrechtlich aber nicht relevant, so lang es keine vorrangigen Gläubiger gibt. Die Geschichte mit den angeblich abgebauten 450.000 EUR ist schlicht und einfach heiße Luft. Der KSV hätte dazu einen operativen Cashflow von mindestens 450.000 EUR erwirtschaften müssen. Und wir reden hier von nach Steuern. Wie wahrscheinlich ein solches Ergebnis ist, kann sich gerne jeder selbst ausmalen. Und nein, ein solches Ergebnis ist auch mit DFB-Pokal, HSV-Spiel und etwas vollerem Auestadion zu Saisonbeginn nicht möglich. Diese Faktoren haben zusammen großzügig geschätzt vielleicht 400.000 EUR Einnahmen erwirtschaftet. Das Ganze ist aber noch vor Steuern und Abzug der damit zusammenhängenden Ausgaben. Netto sind dabei vielleicht 200.000 EUR hängen geblieben, ebenfalls schon großzügig geschätzt. Gegenrechnen muss man dann aber auch die erheblichen Mindereinnahmen aus Sponsoring, die in diesem Zeitraum erheblich zu Buche schlugen. Die andere Variante, wie der plötzliche Rückgang der Verbindlichkeiten zu erklären ist, wäre ein Schuldenschnitt. Die Gläubiger hätten dem KSV bis zu 450.000 EUR geschenkt. Das Ganze, ohne dass es dazu ein öffentliches Wort des Dankes an die Wohltäter gegeben hat. Ist das wahrscheinlich? Variante 3: Vereinsmitglieder und Öffentlichkeit wurden bzgl. der Verbindlichkeiten via HNA angelogen.

Fiesel

Beitrag von Fiesel » 18. Mai 2016, 22:52

Eieiei Pusteblume, da bringst du aber einiges durcheinander. Zahlungsstockungen sind kein Grund für eine Insolvenzanmeldung. Somit liegt dann auch keine Insolvenzverschleppung vor.

Außerdem beziehen sich die offiziellen Zahlen nicht auf eine Saison, sondern jeweils auf ein Kalenderjahr!
Und das letzte Kalenderjahr war finanziell sehr erfolgreich. Allein der Hessenpokal-Sieg & DFB-Pokal wird vermutlich 200.000 Euro Gewinn eingebracht haben, je nachdem ob noch Sponsorenprämien vereinbart waren, eventuell auch mehr.
Dazu ignorierst du, dass neben einem Schuldenschnitt von Gläubigern ein Verein auch von Dritten Spenden erhalten kann, die der Verein dann zur Schuldentilgung nutzt. Und diesen privaten Geldgebern wird eigentlich immer erst auf der JHV für ihre Spenden gedankt und bisher hatten wir ja noch keine JHV. Somit können wir Außenstehenden nicht wissen, ob sich eventuell ein JR wieder großzügig gezeigt hat. In diesem Zug sei noch mal erwähnt, dass man ja einen Weg gefunden hatte, Joe Gibbs auszubezahlen. Ob das der Verein ohne fremde Hilfe stemmen konnte, bin ich mir nicht sicher.

Was also die wirtschaftlichen Zahlen von 2015 betrifft, gehe ich fest davon aus, dass ein Schuldenabbau von mindestens 300.000 Euro möglich gewesen ist und alles unter 200.000 Euro würde mich erschrecken.
2016 wird dagegen vermutlich eher wieder mit einem Minus enden.

MW

Beitrag von MW » 18. Mai 2016, 23:46

Bin gespannt auf dieJHV!

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » 18. Mai 2016, 23:53

Fiesel hat geschrieben:Eieiei Pusteblume, da bringst du aber einiges durcheinander. Zahlungsstockungen sind kein Grund für eine Insolvenzanmeldung. Somit liegt dann auch keine Insolvenzverschleppung vor.
Ich glaube eher, Du bringst da einiges durcheinander. Dass eine Zahlungsstockung nicht gleich ein Insolvenzgrund ist, stimmt. Ob es sich beim KSV "nur" um Zahlungsstockungen handelt, oder schon eine Insolvenz vorliegt, kannst Du gar nicht wissen. Weißt Du, wie hoch die Liquiditätslücke ist? Kennst Du die Dauer der verspäteten Zahlungen? Kennst Du die Höhe der kurzfristig fälligen Verbindlichkeiten? Außerdem gibt es auch noch andere Insolvezngründe. Hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben: Der Verein ist bilanziell überschuldet. Das hat Lassen zum Abschluss des GJ 2014 sogar ganz freimütig zugegeben. Nur gejuckt hat's keinen.
Fiesel hat geschrieben:Außerdem beziehen sich die offiziellen Zahlen nicht auf eine Saison, sondern jeweils auf ein Kalenderjahr!
Und das letzte Kalenderjahr war finanziell sehr erfolgreich. Allein der Hessenpokal-Sieg & DFB-Pokal wird vermutlich 200.000 Euro Gewinn eingebracht haben, je nachdem ob noch Sponsorenprämien vereinbart waren, eventuell auch mehr.
Ich weiß, dass das GJ=KJ ist. Hab doch auch nix anderes behauptet. Und woher weißt Du denn, dass das GJ "sehr erfolgreich" war. Noch wurde kein Abschluss präsentiert. Und Du vergisst die weggefallenen Sponsorengelder, die nicht unerheblich sind. Dagegen sind die Prämien für das Erreichen der 1. Hauptrunde lächerlich. Allein der SMA-Ausstieg für sich genommen hat gegenüber dem GJ 2014 Mindereinnahmen eines mittleren fünfstelligen Betrages nach sich gezogen. Und es sind noch einige andere Sponsoren gegangen.
Fiesel hat geschrieben:Dazu ignorierst du, dass neben einem Schuldenschnitt von Gläubigern ein Verein auch von Dritten Spenden erhalten kann, die der Verein dann zur Schuldentilgung nutzt. Und diesen privaten Geldgebern wird eigentlich immer erst auf der JHV für ihre Spenden gedankt und bisher hatten wir ja noch keine JHV. Somit können wir Außenstehenden nicht wissen, ob sich eventuell ein JR wieder großzügig gezeigt hat. In diesem Zug sei noch mal erwähnt, dass man ja einen Weg gefunden hatte, Joe Gibbs auszubezahlen. Ob das der Verein ohne fremde Hilfe stemmen konnte, bin ich mir nicht sicher.
Ein Jens Rose zahlt also dafür, dass der Verein gegenüber Herrn Lassen die offenen Forderungen begleichen kann? :roll: Sicher nicht. Wenn solche Zahlungen erfolgen, dann zweckgebunden. Das kann z.B. die Co-Finanzierung eines Stürmers (Comvalius) sein oder auch die Begleichung von Forderungen gegenüber Krankenkasse, BG, Sozialversicherungsträger etc.
Fiesel hat geschrieben:Was also die wirtschaftlichen Zahlen von 2015 betrifft, gehe ich fest davon aus, dass ein Schuldenabbau von mindestens 300.000 Euro möglich gewesen ist und alles unter 200.000 Euro würde mich erschrecken.
2016 wird dagegen vermutlich eher wieder mit einem Minus enden.
Schwarze Null. Den KSV in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.

Im traurigen Ernst: Der KSV ist im Vorraum der Pathologie. Der Abgang von Thorsten Pfennig (und die Art, wie das Ganze von statten ging) sollte auch den kühnsten Optimisten ein deutlicher Fingerzeig sein. Die Saure Gurken-Zeit geht jetzt erst los, in der fast keine Einnahmen, aber unverändert Ausgaben auflaufen; dazu weitere kurzfristig fällige Verbindlichkeiten (Darlehen Vereinsheim).

Antworten