Hallo Jens!
Mit der Cimi funktioniert das im Prinzip so: Ich schicke ihr die aktuelle Heim- und Auswärtstabelle und eine Liste der letzten 10 Spiele jeder Mannschaft so daß sie die Tendenz erkennt. Außerdem schon mal meine Tips als groben Anhaltspunkt. Na ja, und sie "korrigiert" dann meine Tips so wie sie sich das vorstellt und schickt mir ihre Tips zurück. Unter anderem tauschen wir dabei meistens auch noch einen Zug in einer Fernschachpartie aus, die wir gegeneinander spielen. Genauer gesagt, sie spielt mit mir... ;-)
Manchmal ist sie aber auch zwei, drei Wochen weg. Dann tippt sie schon mal vor. Mist, einmal hab' ich vergessen unsere Tips rechtzeitig ab zu schicken. Dadurch hat sie acht und ich sieben Punkte eingebüßt, sonst wären wir ein bißchen weiter oben. Mit Tabellen und was man daraus schließen kann, kennt sie sich übrigens aus!
Daß sie so weit vorn - und insbesondere vor mir - liegt, kann einfach nur am Glück (merkwürdigerweise sehr oft bei Freitagsspielen) liegen! ;-) Wer hat es noch gleich unten drunter stehen: "Die Frau ist der natürliche Feind des Fußballs!" - Und hat natürlich keine Ahnung davon ... 8)
Aber mal im Ernst: Wir haben hier im Institut für Statistik mit 29 Leuten mal ein Tipspiel bei einer WM gemacht und 64 Spiele getippt. Ich hab' das Ganze ausgewertet und immer die aktuelle Tiptabelle online gestellt. Nur zum Spaß hab' ich einen Zufallsgenerator mit spielen lassen, der als Ergebnis (egal wer gegen wen spielte) zwei Zahlen zwischen 0 und 3 erzeugt hat. Und nun halt Dich fest: Das Dingen ist dritter geworden!!! Soviel zum Fußballsachverstand und zu Statistiken...
Da fällt mir ein: Das könnte ich ja auch mal bei unserem Tippspiel machen und sehen wie viele Punkte dabei herauskommen würden. Mach ich jetzt gleich...
RWG
Günter