@ MW RWS 82:
Danke für das Kompliment. Wenn es dich aber so interessiert: Geboren bin ich in Darmstadt und bin dort auch aufgewachsen (in der Rhein-Main-Region).
Aus studientechnischen Gründen hat es mich raus aus der Zivilisation hier nach Nordhessen verschlagen. Deswegen kann ich doch trotzdem von "uns Darmstädtern" oder "hier in Darmstadt" reden. Erstens, weil ich im Augenblick dort weile und zweitens weil ich immer noch mit den Gedanken in meiner Lieblingsstadt bin. Auch aus Kassel soll es solche "Spinner" geben (siehe den Eintrag vor mir).
Erfolg und Darmstadt 98 sind auch ein paar verschiedene Schuhe. Okay, das Schicksal, welches ihr und der SSV Ulm beispielsweise erlitten habt, mussten wir noch nicht durchmachen, aber die letzten 10-11 Jahre ging es (bis auf ein paar kleine Highlights) im Grunde genommen meist bergab. Dass sich seit dem Zweitligaabstieg trotz stetigem Mißerfolg die Fanszene in Darmstadt sogar vergrößern konnte ist eigentlich paradox. Ein guter Vergleich sind vielleicht die (leider erfolglosen) Entscheidungsspiele um den Nichtabstieg 1998 und 2003. 1998 interessierten sich vielleicht 4000 Zuschauer dafür ob der SV 98 in die Oberliga absteigt oder nicht, in diesem Juni waren es schon über 10 000 am Böllenfalltor. Und dies in einer absolut verkorksten Saison mit wochenlangen Niederlagenserien.
Zahlenvergleich
Hey, da könnte man ja glatt eine Fan-Freundschaft anregen...;-) Naja, ich gebe ja zu, zumindest an 32 Spieltagen mit den Lilien irgendwo zu sympathisieren...
Aber mal im Ernst, im Prinzip ähneln sich die Fans der genannten "Kult"-Vereine doch sehr, denn sie sind in der Regel (tradionalistische) Träumer, die meist mit dem modernen, kommerzialisierten "Let me entertain you"-Fussball nicht viel anfangen können...ein sehr schönes Essay zum Wandel in der Fanstruktur findet sich übrigens in der aktuellen Ausgabe der "11 Freunde"! In diesem Sinne:
support your local football team!
Aber mal im Ernst, im Prinzip ähneln sich die Fans der genannten "Kult"-Vereine doch sehr, denn sie sind in der Regel (tradionalistische) Träumer, die meist mit dem modernen, kommerzialisierten "Let me entertain you"-Fussball nicht viel anfangen können...ein sehr schönes Essay zum Wandel in der Fanstruktur findet sich übrigens in der aktuellen Ausgabe der "11 Freunde"! In diesem Sinne:
support your local football team!
Gut dann hab ich mich geirrt und entschuldige mich!Nordhessischer Lilienfan hat geschrieben:@ MW RWS 82:
Danke für das Kompliment. Wenn es dich aber so interessiert: Geboren bin ich in Darmstadt und bin dort auch aufgewachsen (in der Rhein-Main-Region).
Aus studientechnischen Gründen hat es mich raus aus der Zivilisation hier nach Nordhessen verschlagen. Deswegen kann ich doch trotzdem von "uns Darmstädtern" oder "hier in Darmstadt" reden. Erstens, weil ich im Augenblick dort weile und zweitens weil ich immer noch mit den Gedanken in meiner Lieblingsstadt bin. Auch aus Kassel soll es solche "Spinner" geben (siehe den Eintrag vor mir).
Du mußt nur wissen das es hier ab und an echte Spinner gibt die sich nur zum stänkern anmelden.Zum Beispiel ein gewisser "Alpenritter" der hier immer auf Eschbornfan machte aber sich neulich versehentlich outete das Ergebnnis des ersten Eschborner RL-matches nur "erfahren" zu haben.Und da dein erstes Posting mit den Zahlen doch etwas sehr plump rüberkam,war mein erster Gedanke halt:Das ist kein Darmstadtfan,sondern ein Provokateur.Na ja,so ist es mir lieber.
-
Stony (SV98)
Die Firma danktMW RWS 82 hat geschrieben:Während der Stony schon mehr als OK ist glaube ich das du nur irgendein Spinner sein kannst!
@Günter Kratz:
Ohja, Ederbergland war Kult. Dort wurden wir richtig freundlich empfangen, und nach den Spielen wurde mit Fans und Spielern noch ordentlich einer gepichelt :wink: ! Da hätten sich einige andere Oberligisten mal was abschauen können.
@becks-pirat:
Das mit den Monopolisten kam nicht von mir, wobei ich dem nordhessischen Lilienfan in vielen Punkten zustimme, genau wie dir.
Zum Thema Kultvereine:
St. Pauli Kult hin oder her, "in" hin oder her, ich kann mit denen rein garnichts anfangen, genauso wenig mit Köln!
@zivischlacke
ne laß mal stecken mit der fanfreundschaft und sympathisieren muß ich mit darmstadt ehrlich gesagt auch nicht.
@stony
ich wußte zwar, dass die viessmänner spieler haben, aber das mit den fans ist mir jetzt neu. als die vor einigen monaten auf dem bieberer im hessenpokal gastierten, saßen nur einige spielerfamilien auf der tribüne, ansonsten war da nix. das die mannschaft jedoch trinkfest ist habe ich nach der partie in der stadionkneipe feststellen müssen. :-?
ich denke mal, dass die meisten fussballfans in kassel, die schlimmer-schlimmerweise nicht an den spieltagen ins auestadion pilgern, sich nicht mit eishockey als ersatzdroge begnügen sondern in der tat gen westen ziehen zu den arbeitervereinen (hahaha) schalke und dem bvb. wir hatten schließlich auch mal nen schwarz-gelben fanpoint in kassel und die knappen tragen ihre freundschaftsspiele neuerdings in nordhessen aus. *kotz*
wäre hessen kassel während meiner kindheit erfolgreicher gewesen oder hätte mich mein oppa mal mit zum ksv genommen, hätte es mich auch niemals zum künftigen serie a-teilnehmer verschlagen. aber ich befinde mich ja seit einem jahr auf dem wege der besserung…
und wenn kassel weiterhin gesund wirtschaftet und einigermaßen erfolgreich kickt, haben wir in zukunft auch wieder ein paar neue junge fans. auf der gegengerade herrscht ja schon öfters eine wahre kindergartenatmosphäre (…und das liegt nicht nur an den gesängen des sm-clubs…).
RWG schmiddi
WHO THE FUCK ARE MAN UNITED?! (sporting 3 manu 1)
ne laß mal stecken mit der fanfreundschaft und sympathisieren muß ich mit darmstadt ehrlich gesagt auch nicht.
@stony
ich wußte zwar, dass die viessmänner spieler haben, aber das mit den fans ist mir jetzt neu. als die vor einigen monaten auf dem bieberer im hessenpokal gastierten, saßen nur einige spielerfamilien auf der tribüne, ansonsten war da nix. das die mannschaft jedoch trinkfest ist habe ich nach der partie in der stadionkneipe feststellen müssen. :-?
ich denke mal, dass die meisten fussballfans in kassel, die schlimmer-schlimmerweise nicht an den spieltagen ins auestadion pilgern, sich nicht mit eishockey als ersatzdroge begnügen sondern in der tat gen westen ziehen zu den arbeitervereinen (hahaha) schalke und dem bvb. wir hatten schließlich auch mal nen schwarz-gelben fanpoint in kassel und die knappen tragen ihre freundschaftsspiele neuerdings in nordhessen aus. *kotz*
wäre hessen kassel während meiner kindheit erfolgreicher gewesen oder hätte mich mein oppa mal mit zum ksv genommen, hätte es mich auch niemals zum künftigen serie a-teilnehmer verschlagen. aber ich befinde mich ja seit einem jahr auf dem wege der besserung…
und wenn kassel weiterhin gesund wirtschaftet und einigermaßen erfolgreich kickt, haben wir in zukunft auch wieder ein paar neue junge fans. auf der gegengerade herrscht ja schon öfters eine wahre kindergartenatmosphäre (…und das liegt nicht nur an den gesängen des sm-clubs…).
RWG schmiddi
WHO THE FUCK ARE MAN UNITED?! (sporting 3 manu 1)