NurDerKSV hat geschrieben:Mein Fernbleiben ist nicht auf den sportlichen (Miss)erfolg zurückzuführen, sondern auf die Art und Weise, wie man damit umgeht und wie der Misserfolg entstanden ist!
Ich glaube, dass im Moment viele darin ihre Legitimation sehen nicht mehr ins Stadion zu gehen. Nämlich sich einzureden, dass man kein Erfolgsfan sei, weil man ja nicht wegen der sportlichen Misere daheim bleibt, sondern wegen dem Drumherum und das sei ja dann nicht unehrenhaft. Meiner Ansicht nach ist das aber nicht viel besser. Man hat ein nettes Alibi gefunden, mehr aber auch nicht.
Es gibt normale Krisen und es gibt schlimme Krisen. Als Fan hat man sich auf die Fahnen geschrieben zum Verein zu stehen egal wie schlimm es auch kommen mag, ob auf dem Rasen, neben dem Rasen oder beides gleichzeitig. Das heißt natürlich nicht, die Augen vor der Wahrheit zu verschließen, alles blind durchzuwinken, und so weiter (ich kritisiere ja selber oft genug). Und es heißt auch nicht, dass keine Enttäuschung und Wut auf den Verein vorhanden ist. Aber es heißt, den Verein neben aller Kritik genauso zu unterstützen wie sonst auch. Das mag auch mal schwerfallen, das mag an die Grenzen gehen, macht aber doch auch die Leidenschaft des Fan-Daseins aus. Ich gehe noch weiter: Für einen Fan muss die Motivation ins Stadion zu gehen aktuell noch höher sein als sonst, weil der Verein jetzt jeden Einzelnen noch deutlich mehr braucht als in guten Zeiten.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man einfach so von einem Tag auf den anderen zu Hause bleiben kann ohne Angst zu haben etwas zu verpassen. Ich habe kürzlich meinen Flug in den Urlaub extra ab Memmingen gebucht, damit ich das Auswärtsspiel beim FCM mitnehmen kann, der Rückflug landet auch nicht zufällig wenige Stunden vor dem Ingolstadt-Kick und jetzt laufen hier Leute herum und erzählen, dass sie an Spieltagen ins Schwimmbad gehen oder das Ergebnis am nächsten Tag im Videotext lesen. Tut mir Leid, kann ja jeder machen was er will, aber bei mir persönlich schwindet da glatt die Sehnsucht nach einem volleren Auestadion, wenn dann selbst die sogenannten Fans um mich herum ihr Kommen davon abhängig machen wie gut es dem Verein geht.
trotzdem.