Seite 1 von 4

Red Bull Salzburg

Verfasst: 2. Aug 2005, 22:58
von yoyo
Nabend,

einige von euch werdens sicher schon in anderen Foren gelesen haben, aber ich kopier es trotzdem mal hier rein:
Heute wir, morgen Ihr? Mit der Übernahme von Red Bull (Energygetränkekonzern) begann für uns der Horror. * Die Vereinsfarben wurden uns genommen * Auch der Vereinsname wurde auf Redbull Salzburg geändert (Historischer Name: SV AUSTRIA SALZBURG) * Die Identität des Klubs wurde quasi ausgelöscht (Gründungsjahr nun offiziell 2005 statt 1933!) * Ein anderes Publikum wird ausdrücklich gewünscht! * Aktuell: Unsere Kurve wurde halb ausgelöscht (ohne Vorankündigung Halbierung der Kapazität) Weitere Einschränkungen werden befürchtet. Wir bitten daher um europaweite Solidarität, denn es kann jeden Supporter und jeden Klub treffen. In weiterer Folge soll es im September ein Europaweites Aktionswochenende geben, an dem mit Spruchbändern auf den Umgang von Red Bull mit einem Fussballtraditionsverein hingewiesen werden muss. In Salzburg wurde eine neue Ära des Modernen Fussballs eingeleitet, der eine klare und deutliche Absage erteilt werden muss! In Hoffnung auf Unterstützung Anhänger Austria Salzburg Weitere Informationen auf:

http://www.tgs92.com/tradition und http://www.ultras.at/tradition
Wem das immer noch nicht reicht, hier mal ein Erlebnisbericht mit Bildern:

http://www.schwatzgelb.de/artikel.php3?welcher=7548


Ich glaub, ich würde ausrasten. :evil:

Verfasst: 2. Aug 2005, 23:59
von Christian7
Das ist echt schon sehr schlimm und traurig, wie dieser Traditionsclub einfach ausgelöscht wird. :o :evil: :(

Verfasst: 3. Aug 2005, 08:41
von Glowes
Wirklich schade! Das ist die logische Konsequenz, wenn man es mit der Vermarktung der "Ware Fußball" auf die Spitze treibt. Auch in Manchester sind die Anhänger von United zur Zeit alles andere als glücklich. Und das absolut zu Recht. :(

Verfasst: 16. Dez 2005, 16:47
von Günter Kratz
Hallo Löwen!

Mache von Euch wissen ja vielleicht, daß ich ganz gute Beziehungen zu Salzburg, bzw. einem Kind dieser Stadt habe, und von daher würde ich mich als einen Sympathisanten des SV Austria Salzburg bezeichnen.

Daß der Verein im Sommer aus marktstrategischen Überlegungen komplett von "Red Bull" (die Salzburger werden auch "Stierwoscher" genannt) übernommen wurde, hat sich ja mitlerweile rum gesprochen. Was aber "Red Bull" aus diesem österreichischen Traditionsverein gemacht hat, ist schlichtweg ein Witz über den Österreich, wenn nicht gar halb Fußballeuropa lacht. Wie's dort im Moment zu geht, ist in folgendem Artikel sehr gut beschrieben:

http://www.schwatzgelb.de/artikel.php3?welcher=7548

Spielte man in den letzten Jahren mesit gegen den Abstieg, stehen die "Bullen" jetzt auf Platz zwei! Hurra!! Unzählige Heiopeis strömen jetzt ins Stadion, zu dem die traditionsbewußten richtigen Fans der alten Austria keinen Zugang mehr haben wenn sie mit Trommeln, Fahnen und Trikots in den alten Vereinsfarben (weiß-violett) dort auftauchen und auch Prügel wurde ihnen schon angedroht. Sogar auf der Homepage des ach so tollen neuen Vereins, der Radikal mit seiner Vergangenheit gebrochen hat, wird jeder gandenlos gesperrt, der es wagt sich zur alten Austria zu bekennen.

Jetzt haben einige Fanclubs den Verein mit altem Namen, Wappen und Vereinsfarben am 22. November neu gegründet. Noch ist nicht raus in welcher Liga man neu anfangen muß, aber man ist auf dem besten Weg sich mit einem Salzburger Landesligisten zusammen zu schließen. Klar paßt das den Milchbubie- und Erfolgs"fans" der "Bullen" überhaupt nicht, aber wie ich gehört habe, kriegen die's nicht gebacken auch nur ansatzweise Stimmung in ihre neue Eventarena zu bringen. Dafür werden sie sowohl bei Auswärts- aber ganz besonders bei Heimspielen von den Fans der anderen Mannschaften so richtig schön lächerlich gemacht. :-)

Wie schon am Anfang gesagt, war ich ein Sympathisant der alten Austria und genau das werde ich auch bleiben! Ich hab' aber ganz gewaltig Lust den Salzburger "Red Bull" Heinis mal so richtig eine auf's Fell zu brennen! :lol: Klar wird man mich nach diesem ersten, und sicher auch letzten, Beitrag aus deren Forum schmeißen, aber damit hab' ich kein Problem! Auf der Homepage der neuen (alten) Austria wird man sich dafür bedanken, denn dort haben schon viele andere Vereine ihre Solidarität bekundet. [PS: Ich meinte eigentlich die Homepage des Fanclubs "Stierwoscher"!]

Was meint Ihr, soll ich denen sagen, daß ich ein Fan von Hessen Kassel bin? - Selbst auf die Gefahr hin, daß die Modeburschies uns dafür verfluchen werden?

Mit dem KSV hat das nur um ein paar Ecken herum zu tun (Tradition, Neuanfang ganz unten, ...), aber sind unsere Bundesligisten mit ihren Tallala-Arenen nicht auch auf dem besten Weg sich von ihren eigenen Fans ab zu kehren und die Spiele zu Events für das gehobene Publikum um zu funktionieren? Von daher geht's uns alle an wenn der Fußball und seine Fans zu Gunsten von Kommerz und Profit vor die Hunde gehen!

RWG
Günter

Verfasst: 16. Dez 2005, 16:58
von yoyo
Richtig, die Fans von Austria haben den Verein neu gegründet, die Homepage ist auch schon online (wenn dort logischerweise auch noch nicht viel zu sehehn ist).

http://www.sv-austria.at/

Hier auch noch mal ein interessanter Artikel zur Neugründung

http://www.sport1.at/coremedia/generato ... 04300.html

Verfasst: 16. Dez 2005, 19:23
von Lämmi
@Günther

Klar schreib denen ruhig die Meinung
Sowas darf man nicht unzerstützen

RWG Lämmi

Verfasst: 16. Dez 2005, 21:37
von yoyo
Was noch viel schlimmer ist: Momentan läuft alles nach dem Geschmack von RB. Man ist unangefochtener Herbstmeister, das Erfolgspublikum ist zufrieden und wenn der sportliche Erfolg anhält, wird schon bald (fast) keiner mehr nach Austria Salzburg fragen. Bis natürlich auf die richtigen Fans, denen die Austria am Herzen liegt :evil:

Verfasst: 17. Dez 2005, 14:22
von Bernd RWS 82
@günter
da sind wir einer meinung - je höher der verein spielt desto geringer ist die wertschätzung des fans an sich - traurig aber war..... :(
der bericht war schon ein paar mal im kicker und in 3sat über die mutanten red bulls. schreib denen ruhig deine meinung wenn dir da nach ist. deswegen mein spruch aufs geldgeile fußballgeschäft - lieber mit niveau und freundschaft in der oberliga als ohne seele ein paar klassen höher spielen!
deswegen habe ich mich auch nicht um wm karten bemüht - das ist die totale ausbeutung am fußballfan und der totale komerz :(
werde die wm am königsplatz verfolgen oder inner kneipe :wink: