Ich finde die Idee von Bernd sehr gut. Es wäre eine Gleichbehandlung aller Benutzer, an der es im Grunde nichts auszusetzen gibt, denn es ist schon wichtig zu wissen, vom wem ein Beitrag kommt. Respekt bringt man nun mal eher den Menschen entgegen, deren Identität einem (oder allgemein) bekannt ist. Ansonsten dürfen sich die betreffenden Leute halt nicht wundern, wenn mit ihnen erstmal oder sogar auf Dauer anders umgegangen wird als mit Leuten, die mit ihrem Namen oder einem eindeutig zuzuordnenden Nickname zu ihren Beiträgen stehen.
Wir hätten hier viel von dem Theater der letzten Zeit nicht, wenn sich jeder mit seinem richtigen Namen anmelden müsste. Die Adresse des Betreffenden würde hier doch nicht auftauchen, von daher bräuchte sich niemand Gedanken um die von zuppler angesprochene Problematik zu machen (wen jemand jemandem was will, dann findet er die Adresse zudem auch so heraus...).
Und um die Leute, die sich dann nicht mehr für dieses Forum interessieren würden, mache ich mir keine Gedanken. Die würden dann halt weg bleiben, die Masse an Usern macht es schließlich nicht (das "sondern" sparre ich mir jetzt

...). Wer nicht zu dem, was er sagt, stehen kann, ist schließlich auch nicht gesellschaftsfähig. Man vergesse nicht, dass wir hier in der Öffentlichkeit stehen, und bedenke, was für einen Eindruck es machen würde, wenn jemand sich öffentlich mit einem unterhält und dabei ständig eine Maske auf hat!
Gute Idee, Bernd! Schade eigentlich, dass sie nicht umgesetzt werden wird...
RWG
Jasch