Neues Forum für Hessen Kassel?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Fifo

Beitrag von Fifo » 8. Sep 2002, 10:39

Sollte Kassel aufsteigen, hat die Seite auf jeden Fall ein besseres Forum verdient! Ein Forum wie das des KSC sollte erstellt werden, auch wenn Kassel weiter in der Oberliga bleibt! Hier der Link, schaut es euch mal an, ihr werdet es sicher gut finden: http://www.ka-fans.com
Einfach auf "KSC-Talk" und dann auf "Ich akzeptiere die Benutzerordnung" klicken und dann schaut euch das ganze mal an!
100 Einträge pro Seite, alles chronologisch, leicht zu überblicken.
An die Macher: Wäre das möglich zu erstellen? Was haltet ihr davon?
An die User: Gefällt euch das Forum auf http://www.ka-fans.com ? Klar, am Anfang wäre es vielleicht ungewohnt, doch so kann man alles leicht überblicken und schnell auf Einträge antworten, da es eben nur einen Pfad gibt und alles chronologisch ist!
Warte auf Meinungen(hab das ganze hier nochmal reingepostet, da hier glaube ich mehr los ist als im anderen Pfad)

Fifo

Beitrag von Fifo » 8. Sep 2002, 12:41

Keine Meinungen?

jennemann rws

Beitrag von jennemann rws » 8. Sep 2002, 13:18

Liegen alle noch im Suff nur keine Hektik. Ist nicht schlecht aber so wie unsere Seite aufgebaut ist ist es auch in Ordnung. RWG Jennemann

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 8. Sep 2002, 13:51

Meine Bewertung des KA-Forums: Note 6

Warum?

Ich bin bei zwei Versuchen überhaupt nicht reingekommen. Die Ladezeiten sind erschreckend. Ein gutes Forum orientiert sich aber am unteren Standard, und der heißt höchstens 56K-Modem, es gibt nämlich auch noch was darunter.

Zum KSV-Forum:
1. Es ist übersichtlich aufgeteilt, nur die "Verein trifft sich"-Rubrik wird so langsam zu einer Lachnummer.. :grin:
2. Es ist gut, daß man immer sehen kann, in welchem Themenbereich und in welchem Thema noch Beiträge sind, die man noch nicht gelesen hat.
3. Das KSV-Forum übertreibt es nicht mit Bildern. Das liegt zum einen daran, daß nicht zu jedem User ein Bildchen kommt, was nur unnötige Ladezeiten bedeutet. Zum anderen haben unsere User ein gutes Gespür dafür entwickelt, wie man den Bildeinsatz in Postings dosieren sollte, also nur gelegentlich einige wenige große Bilder und sonst zur Aufheiterung die süßen Smileys, ohne daß wir jetzt darin ertrinken (nein Dirk3, Du bist nicht gemeint, Deine Klatschsmileys müssen bei der Schnapszahl 1111 einfach sein).
4. Features wie Private Nachrichten und Zitierfunktion tun ein übriges, um den Unterhaltungswert zu steigern.

Fazit:
Von der Funktionalität her bekommt das KSV-Forum von mir eine 2+.
Vom Design her eine 4, denn das Gemisch aus Weiß, Grau und diesemr komischen Weinfarbe ließe sich sicher verbessern.

Aber meine ganz persönliche Priorität liegt auf Funktionalität, und da mangelt es dem KSV-Forum nicht. Dafür bedanke ich mich auch bei Christian und den anderen Webmastern, ihr habt uns schon was Gutes hingestellt.

RWG
Jens II

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 8. Sep 2002, 14:27

Also ich hab jetzt festgestellt, wie ich reinkomme, mit meinem AOL-Browser und nicht mit dem Internet Explorer. Dazu muß man wissen, daß ich meistens den Provider AOL benutze, aber zum Surfen auf den Internet Explorer umschalte, weil ich dann auch große Texte schnell offline lesen kann. Das hat bei der KSC-Seite zu Problemen geführt, also mußte ich auf meinen AOL-Browser zurückschalten. Das ist schon mal ein Minuspunkt.

Zum Design: Ist natürlich besser als beim KSV. Also ein Pluspunkt.
Klicken: Man muß noch weniger klicken als beim KSV, weil 100 Beiträge untereinander stehen. Eigentlich ein Pluspunkt, aber...
Übersichtlichkeit: ... aber die Übersichtlichkeit geht den Bach runter. Keine Ordnung nach Themen, da ist mir das KSV-Forum doch lieber. Zwar halten wir uns auch nicht immer an das vorgegebene Thema, aber manchmal eben doch. Da kommt mehr bei rum. Und so ab 30 Beiträge untereinander weiß ich wirklich nicht mehr, wer sich auf welchen Beitrag bezieht. Nee, nee, das ist ein Minuspunkt für das andere Forum.
Bilder: Hier sind die gefürchteten User-Bilder. Okay, beim KSC sind sie relativ klein, so daß die Ladezeit noch erträglich ist. Aber so einen Schnickschnack ist mehr was für die U-16.

Fazit:
Das KSV-Forum hat vom Design her verloren, aber von der Funktionalität her klar gewonnen, also ist es mir auch lieber.

Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.

RWG
Jens II

Fifo

Beitrag von Fifo » 8. Sep 2002, 17:23

Ok, Jens, akzeptiert, aber:
Die Bildchen müssen selbstverständlich nicht übernommen werden. Das kann man weglassen, damit die Ladezeiten für die Modems erträglich sind.
Zu den 100 Einträgen: Gewöhnungssache, nach 1 Woche wirst du es besser finden, glaub mir.
Ich finde das bei ka-fans besser, weil man da ALLE Einträge auf einer Seite hat. So kann man sofort sehen, wo etwas neu ist, hier muss man unter 5 oder 6 Threads schauen. Das ist lästig. Und noch was: 100 Einträge auf ka-fans brauchen eigentlich immer einen Tag, bei brennenden Themen kommt es auch schon mal vor, dass 200 Einträge an einem Tag geschrieben werden, d.h. für das Kassel-Forum, das es ERHEBLICH länger dauert bis 100 Einträge geschrieben werden. Karlsruher gibts dann doch mehr. So bleibt deine Übersichtlichkeit bewahrt, da dann etwa 50 Einträge nur pro Tag geschrieben werden. Und du gibst ja selber zu, dass hier die Threads oft nicht beachtet werden...
Übersicht wird besser, Ladezeiten bleiben gleich(Bilchen braucht keiner, aber das dient dort auch nur zur Übersichtlichkeit, da man dann sofort sehen kann, von wem der Eintrag stammt), Design könnte man bei dem neuen Forum verbessern. Und das du erst etwas verändern musst, muss ja dann hier nicht sein, oder?
Vielleicht konnte ich dich ja überzeugen, denn ich hab bisher noch kein besseres Forum gesehen als dort, und die sind damit auch alle sehr zufrieden!
Gruß

Fifo

Beitrag von Fifo » 8. Sep 2002, 17:37

Wenn ich das richtig sehe, sind hier 50 Einträge pro Tag noch hochgegriffen. Also noch bessere Übersicht :smile:

Lämmi

Beitrag von Lämmi » 8. Sep 2002, 18:24

@Fifo
Sorry
Aber meiner meinung nach brauchen wir kein neues Forum
RWG Lämmi

Antworten