Fanverein von Fans für Fans

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Schlagge
Re: Fanverein von Fans für Fans

Beitrag von Schlagge » 9. Aug 2009, 11:36

So 'ne Domain kann man zur Not auch wieder zum "Kauf" anbieten, doch dass es dann Interessenten dafür gibt, ist wohl fast auszuschließen.
Pontius hat geschrieben:Die Gewalt hat im Stadion nichts zu suchen, da sind wir einer Meinung. Ihr werdet die Gewalt aber nicht durch Ausgrenzung einzelner los, sondern durch Verteilung der Verantwortung und durch Diskussion.
Absolut richtig !!!

Und Hools im allgemeinen als "geistige Tiefflieger" zu pauschalisieren, finde ich total daneben. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und allen beruflichen Gruppen, von z.Z. arbeitslos bis hin zu Rechtsanwälten und gar weiter.

In der Tat wäre ich absolut nicht für den Vorstand geeignet, dann könnte man den Fanverein gleich wieder auflösen. (Musste selbst darüber lachen, als ich mir das so vorstellte :lol: ) Da kommen wirklich nur Fans in Frage, die sich sehr gut mit der Materie auskennen und sich auch intensiv damit beschäftigen.
Red White Stars 1982

Dementes_Frettchen

Beitrag von Dementes_Frettchen » 10. Aug 2009, 14:25

Schlagge hat geschrieben:Und Hools im allgemeinen als "geistige Tiefflieger" zu pauschalisieren, finde ich total daneben. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und allen beruflichen Gruppen, von z.Z. arbeitslos bis hin zu Rechtsanwälten und gar weiter.
Intelligenz spiegelt sich nicht nur in irgendwelchen Bildungszertifikaten wider, sondern auch in praktischem Handeln. Und wer meint, dass es dazu gehört, bei KSV-Spielen gegnerischen Anhängern ordentlich vor die Glocke zu hauen bzw. deren Fanbusse mit Steinen, Feuerwerkskörpern etc. anzugreifen, ist in meinen Augen nun mal eine bedauernswerte Hohlbirne.
Davon ab: Es gibt zwar Hools aus höheren sozialen Schichten, aber das sind absolute Ausnahmen. Die meisten von denen sind dumm wie Stroh.
Pontius hat geschrieben:Die Ultras dürfen da auch nicht mitmachen, da gibt es schließlich auch SV´ler.
Ich frage mich nur, warum man dann einen Fanverein macht. Für die 08/15 Fans braucht man den auch nicht.
Was haben denn damit jetzt bitteschön die Ultras zu tun? Die Ultras haben für die Mannschaft mit ihrem Support einen absoluten Mehrwert. Wo der bei Hools liegen soll, musst Du mir erklären. Es geht hier um gewalttätige Zuschauer. Das Wort Fans verwende ich in diesem Zusammenhang bewusst nicht, weil das keine Fans sind. Diese Vögel riskieren durch ihr Verhalten Geldstrafen, Punktabzüge etc. für unseren Verein. Ein Fan nimmt nicht billigend in Kauf, dass er seinem Klub schadet. Diesen Typen ist der KSV scheißegal. Denen geht's schlichtweg darum, 'ne Plattform zu haben, um sich ordentlich zu besaufen und Stunk zu machen; die Hilflosigkeit im normalen Leben durch einen kurzen Moment vermeintlicher Stärke zu verdrängen.
Pontius hat geschrieben:Hätten wir ein Fanprojekt wäre die Sache anders, so müßen alle (Problem-) Fans mitmachen, damit die Stimme des Fanvereins auch alle Gruppen anspricht.
Das sind aber zwei grundverschiedene Dinge. Mir scheint es, dass nicht so ganz klar ist, was Ihr/Du eigentlich wollt/willst. Wenn es ein "sozialarbeiterisches" Ding werden soll, ist es richtig, diesem Klientel die Hand auszustrecken. Das machen Fanprojekte anderer Vereine auch (Wenngleich sie die Führungsetagen ihrer Fanprojekte nicht mit Hools/Faschos besetzen!).

Wenn man aber ein Sprachrohr der Fans sein und deren Forderungen gegenüber Verein und Polizei durchsetzen will, gibt es wohl kaum eine dämlichere Idee, als diese Aufgabe ausgerechnet Hools übernehmen zu lassen. Denn erstens werden sich weder Staatsmacht noch Klub mit solchen Typen an einen Tisch setzen wollen, und zweitens wird auch ein Großteil der Fans nicht durch Hools vertreten werden wollen.
Wenn man als Fanverein nach außen gehört und nach innen akzeptiert werden will, sollte man sich daher tunlichst überlegen, ob man diesen Chaoten Führungsaufgaben übertragen sollte. Davon ab: Spielverlegungen und Polizeirepression sind ja oftmals erst das Resultat des Hooliganismus. Wenn nun gerade die Ursache des ganzen Übels als Lösung herhalten soll, macht man den Bock zum Gärtner.
Pontius hat geschrieben:Zum Thema Faschos im Block: In Kassel ist die Politik am Stadiontor zu lassen.
Faschismus ist keine Politik, sondern ein Verbrechen!
Pontius hat geschrieben:Leute, auf die man sich verlassen kann. Fragt doch mal die E-Jugend wie Tottis Pizza 4 Tage lang im Trainingslager geschmeckt hat.
Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Was hat der Verein davon, wenn Hools für 100 Euro Pizza spendieren, sie aber zwei Wochen später 'ne 1000-Euro-Geldstrafe gegen den KSV verursachen? Ganz abgesehen vom Image-Effekt. Marodierende Schläger sind nämlich gewiss kein Markenzeichen, das es der Marketingabteilung einfacher macht, neue Sponsorengelder zu akquirieren. Und auch der immaterielle Schaden, der dem Verein durch einen mit Hools/Faschos besetzten Fanverein entsteht, ist nicht zu unterschätzen. Das wäre Wasser auf die Mühlen derer, die "schon immer wussten, dass zum KSV nur rechte Schläger gehen".
All you need is trust and a little bit of pixie dust!

Schlagge

Beitrag von Schlagge » 10. Aug 2009, 15:51

Dementes_Frettchen hat geschrieben:Davon ab: Es gibt zwar Hools aus höheren sozialen Schichten, aber das sind absolute Ausnahmen. Die meisten von denen sind dumm wie Stroh.
Irgend jemand hat mal gesagt: "Niemand ist dumm, sondern nur unwissend und Wissen kann man sich aneignen." :wink:

Dein Posting klingt weitgehend plausibel!
Dennoch bin ich der Meinung, dass man versuchen sollte auch unsere Hools mit einzubeziehen, trotz - vielleicht anfänglichen Widerstand und eventueller Missachtung einiger "Behörden" und Verbände usw. Wie Pontius schon meinte: Besser ihnen die Hand reichen, statt sie auszugrenzen.
So wie ich das bis jetzt erlebt habe, gibt es sehr wohl Fans unter den Hools, auch wenn sie eine Vorliebe für "körperintensive Tänze" haben und dem Verein dadurch nicht dienlich sind.
Mir wäre es auch lieber, wenn sie ihre "Tänze" unter sich, irgendwo weit entfernt vom Stadion abhalten würden.

Ich hab' inzwischen einige von ihnen persönlich kennen gelernt und muss sagen, dass sie ganz in Ordnung sind. Natürlich gibt es unter ihnen auch welche, die keine Intelligenzbestien sind, genau so wenig wie ich und wohl die Mehrzahl der KSV-Fans !!!

Man sollte wohl erst mal sehen, wie sich die ganze Sache mit dem Fanverein entwickelt.
Vorstände können ja auch wieder abgesetzt werden.

Ich für meinen Teil werde am 28. an dem Treffen teilnehmen und mir alles anhören, mir es einige Tage durch den Kopp gehen lassen und dann entscheiden, ob ich dem Verein beitreten werde.
Red White Stars 1982

ulath-von-chassalla

Beitrag von ulath-von-chassalla » 10. Aug 2009, 17:13

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht wirklich verstehe, warum über die Gruppe der Hools hier eine Diskussion entstanden ist.
Nach meinem Empfinden haben Hools absolut nichts mit Fans bzw. dem zu gründenden Fanverein zu tun.
Wovon reden wir hier denn bitte? Ein Haufen von Personen, denen es darauf ankommt, sich mit Gleichgesinnten die schon weiche Birne noch weicher zu kloppen bedarf meiner Meinung nach noch nicht einmal der Erwähnung für den Fan-Verein. Auch wenn jetzt der eine oder andere sagen mag: Aber unter den Hools sind doch auch KSV-Fans.....grundsätzlich mag das sein, jedoch kann es einfach nicht sein, eine wirkliche gute und sinnvolle Institution, wie einen Fan-Verein, von vornherein zum Scheitern zu verurteilen, in dem ich ausgerechnet eine Klientel von Person dort mit hinzunehmen will, denen es nicht um einen guten Konsens mit Polizei, Sicherheitskräften und Verein geht, sondern nur um pure Gewalt.

Dementes_Frettchen hat es gut geschrieben: Den Bock zum Gärtner machen. So wie ich bisher die Idee des Fanvereins verstanden habe, soll es hier nicht um eine Sozialeinrichtung gehen, sondern um eine gemeinsame Vereinigung der KSV-Fans, um die Bedürfnisse und Belange von uns Fans gegenüber dem Verein besser vertreten zu können.

Der Begriff FAN schließt für mich den Begriff "Hool" aus.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

T o b i

Beitrag von T o b i » 10. Aug 2009, 17:25

ritterulath hat geschrieben:
Dementes_Frettchen hat es gut geschrieben: Den Bock zum Gärtner machen. So wie ich bisher die Idee des Fanvereins verstanden habe, soll es hier nicht um eine Sozialeinrichtung gehen, sondern um eine gemeinsame Vereinigung der KSV-Fans, um die Bedürfnisse und Belange von uns Fans gegenüber dem Verein besser vertreten zu können.

Absolut richtig! Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Internetauftritt des neuen Fanvereins sorgen und die Webseite erstellen. Und daher kommen Hools für mich als Mitglieder unseres Fanvereins überhaupt nicht in Frage...deswegen gibt es da auch absolut keine Diskussion...
RWG Tobi

www.loewen.tv

Pontius

Beitrag von Pontius » 10. Aug 2009, 18:19

Ich glaub ich steh´ im Walde.
Beim Vortreffen zum Fanverein war von euch keiner da und jetzt das dort angesprochene (nicht beschlossene) ohne Rücksprache mit den immer anwesenden pauschal ablehnen.
Der Fanverein wird durch Mehrheitsbeschlüsse entstehen und verwaltet.
Da zählt meine Meinung nicht alleine, eure aber bestimmt auch nicht.
Wenn die Mehrheit für einen Zusammenschluß aller ist bleibt immer noch die Möglichkeit nicht mitzumachen.
Tobi (ksv4fans.de) hat geschrieben:
ritterulath hat geschrieben:

Absolut richtig! Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Internetauftritt des neuen Fanvereins sorgen und die Webseite erstellen. Und daher kommen Hools für mich als Mitglieder unseres Fanvereins überhaupt nicht in Frage...deswegen gibt es da auch absolut keine Diskussion...
Da bleibt leider nur nicht mitzumachen, wenn für Dich keine Diskussion in Frage kommt!!!

Gründet doch einen Fanclub mit gleichgesinnten, da entstehen diese Probleme nicht.

Der Fanverein ist die Stimme aller.

firehouse

Beitrag von firehouse » 10. Aug 2009, 20:20

Ich konnte zum ersten Termin leider auch nicht kommen, wie angekündigt...
Was ich nicht so ganz verstehe, wieso geht es hier wieder in paar Postings wieder um Rechte in der Kurve...?
Mir isses egal welche politische Einstellung jemand hat im Stadion, solange
Er sie aussen vor lässt und mich z.B. nicht mit rechten oder linken Parolen
vollprudzelt....
Ich finde es OK, wenn z.B. Hools miteinbezogen werden, den viele von der
alten Garde gehen seit Jahren gar zig Jahren ins Stadion...
Nationalität: Nordhessisch

ulath-von-chassalla

Beitrag von ulath-von-chassalla » 11. Aug 2009, 11:00

Pontius hat geschrieben:Ich glaub ich steh´ im Walde.
Beim Vortreffen zum Fanverein war von euch keiner da und jetzt das dort angesprochene (nicht beschlossene) ohne Rücksprache mit den immer anwesenden pauschal ablehnen.
Stimmt, ich war nicht da, wie ich auch vorher schon angekündigt habe. Jedoch nehme ich mir trotzdem das Recht heraus, meine Meinung zu Dingen zu äußern, die (meiner Meinung nach) von vornherein schon schief laufen und "im Keim erstickt" gehören.
Möglicherweise habe ich eine weniger liberale Einstellung zu dem Thema Hools wie andere hier, jedoch kann es doch einfach nicht sein, dass auch nur in Erwägung gezogen wird, gewaltbereiten Schlägern durch das aktive Mitarbeiten in einem FAN-Verein, eine Plattform zu geben.

firehouse, ich gebe dir recht.....einige der "alten Garde" sind seid zig Jahren im Stadion. Jedoch berechtigt allein die Anwesenheit nicht dazu, von den negativen Aspekten, die von den Jungs ausgehen, abzusehen. Menschen, die vorsätzlich (!!!!!!!) andere verletzten, dazu noch dem Verein an sich und dem Ansehen der Kasseler Fanszene schaden, gehören nicht in eine Institution, die sich, unter anderem, dafür einsetzt, dass mancherlei Polizeiwillkür nicht mehr zum tragen kommt, da der Verein ein positives Bild von den Kasseler Fans nach außen tragen will und soll.

Wie soll ein Fan-Verein, der genau diese Aufgaben hat, ein positives Image aufbauen bzw. manifestieren, wenn in diesem Verein eben genau diese Personen ein Mitsprache-, oder noch schlimmer, ein Entscheidungsrecht haben, die für eben diese Probleme verantwortlich sind ?
Pontius hat geschrieben:
Da bleibt leider nur nicht mitzumachen, wenn für Dich keine Diskussion in Frage kommt!!!

Gründet doch einen Fanclub mit gleichgesinnten, da entstehen diese Probleme nicht.

Der Fanverein ist die Stimme aller.
Eigentlich weiß nicht nicht, was ich dazu sagen soll. Natürlich gebe ich dir recht, Pontius, dass der Fanverein die Stimme aller ist. Die Frage, die sich nur stellt (und das ist das Hauptproblem dieser Diskussion): Wer sind denn alle Fans ?
Nach der Meinung einiger, inkl. mir, gehören dazu Ultras, Kutten, Normalos, Nordkurven-, Osttribünen- und Haupttribünenfans. Das, was alle diese Gruppen gemeinsam haben ist, dass sie friedlich ein Fußballspiel sehen wollen, unsere Jungs anfeuern und unterstützen möchten.
Und eben zu dieser Gruppe gehören KEINE Hools, da sich die Begriffe "friedlich" und "Hool" ausschließen.

Die Aussage: Dann gründet doch euren eigenen Fanclub ist jetzt auch eher überflüssig. Schließlich geht es doch bei dem Verein um aktive Mitarbeit und Diskussion. Wenn man eine Meinung vertritt, diese aber vom Gegenüber nicht akzeptiert wird, kann ich die Person doch nicht einfach damit abspeisen, dass sie sich was anderes suchen soll. Das widerspricht etwas deiner eigenen Aussage, dass der Verein für alle Fans da sein soll und klingt eher nach einem eingeschnappten Kind ;-)
Zuletzt geändert von ulath-von-chassalla am 11. Aug 2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

Antworten