Hallo Max!
Du scheinst ja ein netter Kerl zu sein. Jedefalls halte ich Dich für einen und deswegen will ich Dir mal kurz erklären warum ich solche vernichtenden Sätze über Red Bull Salzburg loslasse wie den, den Du oben zitiert hast.
Die Wurzeln des KSV reichen zwar bis ins Jahr 1893 zurück, aber der Verein, den wir als unseren KSV ansehen, wurde "erst" 1947 gegründet. Trotzdem hat er eine so bewegte Geschichte wie kaum ein anderer Verein in Deutschland! Fast die Hälfte der bis heute vergangenen 60 Jahre bin ich ein Fan dieses Vereins und ich glaube es war die weitaus turbulenterere Hälfte! In einem Buch über die Nordhessischen Fußballvereine heißt es über uns KSV-Fans: "Wenn lieben leiden heißt..." Wenn wir uns morgen treffen sollten, erzähle ich Dir mal mehr darüber.
Unter vielem anderem hat der KSV in den 80ern gleich mehrmals ans Tor zur ersten Bundesliga geklopft - und vor zehn Jahren ist er Konkurs gegangen und wir Fans standen buchstäblich vor dem Nichts...
Als es dann hieß, der neu gegründete KSV müsse in der 8. Liga spielen, sind insbesondere auch die Fans über die Kartoffeläcker der Umgebung gezogen, die den KSV schon in besten Zweitligazeiten gesehen hatten! Für unser "Wir kommen wieder! In die zweite Liga!" wurden wir damals belächelt. Heute, nach 5 Aufstiegen und zwei Vizemeisterschaften in der Oberliga, lacht keiner mehr über uns, denn wir sind auf dem Weg ab der nächsten Saison zu den besten 56 Vereinen Deutschlands zu zählen! Daß der neue KSV heute da steht wo er ist, hat er zum großen Teil auch uns Fans zu verdanken, die ihm in seinen schwärzesten Stunden die Treue gehalten haben!
Und nun stell Dir vor nach all diesen Jahren taucht plötzlich ein finanzkräftiger Sponsor auf, setzt sich ins gemachte Nest, macht aus unserem Stadion eine Arena, ändert den Namen unseres Vereins einschließlich der Vereinsfarben und schmeißt alle Fans raus, die noch an alten Werten hängen und das neumodische Affentheater des Sponsors nicht mitmachen wollen. Mein Gott, wie müssen sich die Fans von Austria Salzburg gefühlt haben als sie sahen was Red Bull aus ihrem Verein macht? Und nochmal mein Gott, was müssen das für Fans sein, die solch einen Wandel - um des Erfolges willen - mit machen?
Sorry Max, es liegt ja nicht an Dir, aber Red Bull Salzburg ist für mich DAS abschrecknde Beispiel schlechthin, was ein Sponsor aus einem Traditionverein machen kann. Oben hab' ich Dir nur ein winziges Bißchen von der Geschichte des KSV erzählt, aber ich hoffe Du vestehst, daß ich als Fan sowas bei meinem Verein nicht erleben will. - Wenn Du trotzdem mit so einem altmodischen "Holzkopp" wie mir einen trinken willst, soll's an mir nicht liegen!
@All:
"Aus dem Auestadion kommen wir, und zum Siegen sind wir heute hier. Hessen Kassel unser Name und Rot-Weiß ist unsere Fahne, aus dem Auestadion kommen wir!" - So war es, so ist es und so soll es bleiben!
Ich fahre morgen nach Salzburg um mir das alles mal live an zu schauen, auch wenn es bei erwarteten 7.000 Zuschauern sicher nicht so zugeht wie normalerweise.
Außerdem ist Salzburg ja die Heimatstadt der "Cimi", doch leider werde ich wahrscheinlich nicht viel von dieser schönen Stadt zu sehen bekommen. Na ja, es kommen andere Tage!
Also dann bis morgen früh an alter Frische! - Äh, Auswärtssiege sind schön!
RWG
Günter