KSV Fans setzen Ausrufezeichen!!
-
Sogar Jens Rose höchstpersönlich stand letzten Samstag in Marburg im Fanblock und hat mitgesungen (war übrigens sehr textsicher). Das gibts es auch nicht überall dass der Präsi mit supportet. Da sollten sich einige Fans mal ein Beispiel dran nehmen, wenigstens mitklatschen könnte man, wenn man schon den Mund nicht aufkriegt.Zivischlacke hat geschrieben:Warum klatschen nicht bei uns mal alle Leute während eines Gesangs mit? Nur mit mangelnder Euphorie kann und möchte ich mir dies nicht erklären.
Naja ist halt schwer diese Leute mitzureißen.

-
@ Zivischlacke: Gebe Dir vollkommen recht, die reine Größe eines Mobs ist für sich allein genommen natürlich kein Maß. Ich denke, die Stimmung ist halt schlicht erfolgsabhängig, da sind wir einfach keine Ausnahme, so sehr wir uns das wünschen. Im Moment läuft`s halt vollkommen anders, als wir uns das vorgestellt hatten und das schlägt dann eben irgendwann durch. Dann sind es zum Schluß wirklich nur die gleichen 20 Hanseln, die wirklich Stimmung machen. Was ich eigentlich eher meinte: wenn man so im geschlossenen Pulk steht, läßt sich vielleicht doch der eine oder andere mehr mitreißen. Naja, und insgesamt ist es einfach ein beeindruckenderes Bild.
Und was den verklärten Blick auf die Realität betrifft: Da nehme ich mich keineswegs aus, erwische mich öfters dabei, daß ich Leuten über den Fanblock im Auestadion vorschwärme, dabei aber vollkommen ausblende, daß man damit im Moment wirklich nicht prahlen kann. Glaube aber nicht, daß die Südhessen grundsätzlich enthusiastischer sind oder so. In Nordhessen wird zwar gerne und ausdauernd gemährt und gemeckert, aber es war bei den Hessen schon so oft so geil, das kann net alles Einbildung gewesen sein.
Und was den verklärten Blick auf die Realität betrifft: Da nehme ich mich keineswegs aus, erwische mich öfters dabei, daß ich Leuten über den Fanblock im Auestadion vorschwärme, dabei aber vollkommen ausblende, daß man damit im Moment wirklich nicht prahlen kann. Glaube aber nicht, daß die Südhessen grundsätzlich enthusiastischer sind oder so. In Nordhessen wird zwar gerne und ausdauernd gemährt und gemeckert, aber es war bei den Hessen schon so oft so geil, das kann net alles Einbildung gewesen sein.
-
Also erstmal kann man wegen eines Videos (eine Momentaufnahme) keine Schlußfolgerung ziehen. Man gibt sich immer Mühe, wenn man weiß, eine Kamera nimmt gerade was auf. Außerdem könnte es ebenso sein, dass die 5 Minuten Stimmung im Video während 90 Minuten auch die einzigen waren. Alles ist relativ, und ich weiß die Darmstädter einzuschätzen. Die machen gute Stimmung - aber nicht immer und dauernd. Die sind ebenso drauf wie wir, nur haben die halt ein paar Leutchen mehr. Während bei uns 100 singen, singen da halt 500. Da liegt aber m.E. auch der größte Unterschied. Wenn wir uns angeblich beweihräuchern, was machen die Lilienfans zum größten Teil? Gibt's zu beweihräuchern überhaupt eine Steigerung?
Natürlich nervt es mich auch tierisch an, dass sich soviele nur dahinstellen und nichts machen. Das lässt sich leider nicht abstellen. Scheint auch nicht zu gehen, wenn ich durch andere Vereinsforen lese, gibt's überall dieses Problem. Und auch aus FC Hessen Zeiten weiß ich noch, dass man mit 20 Leuten einfach auch manchmal mehr reißen kann. Denn diese Leute kennen sich bereits und da lässt es sich leichter unter einen Hut bringen als bei 200 oder 2000. Da waren 20 KSV-Fans auch mal einen Absatz im Spielbericht wert, obwohl man 1:5 in Ulm verloren hab (mal einen Gruß an alle, die dabei waren). Wenn wir uns also schon nicht mit den Darmstädtern vergleichen sollen, sollten wir es auch nicht mit Aschaffenburg tun.
Das der Jens Rose textsicher war, lässt zumindest drauf hindeuten, dass man uns bis zur Mitte Haupttribüne hört.
RWG Axel
Natürlich nervt es mich auch tierisch an, dass sich soviele nur dahinstellen und nichts machen. Das lässt sich leider nicht abstellen. Scheint auch nicht zu gehen, wenn ich durch andere Vereinsforen lese, gibt's überall dieses Problem. Und auch aus FC Hessen Zeiten weiß ich noch, dass man mit 20 Leuten einfach auch manchmal mehr reißen kann. Denn diese Leute kennen sich bereits und da lässt es sich leichter unter einen Hut bringen als bei 200 oder 2000. Da waren 20 KSV-Fans auch mal einen Absatz im Spielbericht wert, obwohl man 1:5 in Ulm verloren hab (mal einen Gruß an alle, die dabei waren). Wenn wir uns also schon nicht mit den Darmstädtern vergleichen sollen, sollten wir es auch nicht mit Aschaffenburg tun.
Das der Jens Rose textsicher war, lässt zumindest drauf hindeuten, dass man uns bis zur Mitte Haupttribüne hört.

RWG Axel
Unsere Zeit wird kommen!
Den Gruß nehme ich dankend entgegen und grüße schön zurückAxel Feder hat geschrieben:...
Da waren 20 KSV-Fans auch mal einen Absatz im Spielbericht wert, obwohl man 1:5 in Ulm verloren hab (mal einen Gruß an alle, die dabei waren).
...
RWG Axel

War wirklich einer der geileren Tage als KSV-Fan - trotz (oder vielleicht sogar WEGEN...?) der hohen Niederlage. Mit jedem Gegentor wurden die Anfeuerungen und Gesänge lauter. Ein damaliger Vereinsfunktionär soll sich danach darüber aufgeregt haben, so nach dem Motto "wollt Ihr die Spieler verarschen, oder was?"

Wirklich enttäuschend, wie ruhig es bei uns im Block geworden ist, wovon ich mich beim FSV-Spiel ja auch selbst überzeugen konnte

Anyway; es bringt nichts, der Vergangenheit hinterher zu trauern (was man rein sportlich in Sachen FC Hessen auch nicht tun wird). Aber es macht genauso auch keinen Sinn, an längst vergangene Zweitligazeiten zu erinnern, zu denen die Stimmung "natürlich" besser war.
Fakt ist, dass bei uns derzeit nichts los ist, und das finde auch ich sehr schade. Vielleicht wird's ja eines Tages (unabhängig von Ligazugehörigkeit und Erfolg) wieder

Zu S.B. fällt mir nur noch ein, dass mich gerade dieser letzte unqualifizierte Beitrag verdächtig an einen Kommentar erinnert, der neulich in einem bekannten Kasseler Werbe- und Hetzblatt zu lesen war. Nur, dass man dort ein Rechtschreibprogramm zu haben scheint, was hier halt leider

RWG
Jasch
-
@Löwe400:
Korrekt, bei uns ist derzeit wirklich nicht viel los. Es gibt auch einen ganz guten Beleg dafür: Hast ja vielleicht mitbekommen, daß ich im letzten Jahr zwei weitere Kollegen aus Schönstadt aktiviert hatte, die eigentlich ziemlich regelmäßig aufgetaucht sind. Und das, obwohl beide sozusagen "Hardcore-Fans" sind (Schalke bzw. Gladbach) und an sich eher in Bundesliga-Stadien rumfallen. Die Begründung, warum sie dann doch immer mal in Kassel (oder auch auswärts, z.B. Darmstadt) aufgetaucht sind, war übereinstimmend: "Was soll ich denn nach Gladbach fahren, hier isses doch mindestens genauso geil".
In letzter Zeit haben die Jungs (die dann übrigens ihrerseits auch immer mal jemanden mitgebracht haben) sich ziemlich rar gemacht. Da läßt sich eigentlich deutlich dran ablesen, daß es mit der Stimmung nicht zum Besten bestellt ist, daß sich da einfach was verändert hat. Verdammt schade, denn sowas wie oben beschrieben war an sich `ne typische "Kariere für Neueinsteiger". Andererseits bin ich mittlerweile auch wieder sehr optimistisch, daß sich unsere Jungs fangen und die Stimmung im Block dann ganz automatisch wieder besser wird. Oder hab´ ich da schon wieder die rosarote Brille auf?
Korrekt, bei uns ist derzeit wirklich nicht viel los. Es gibt auch einen ganz guten Beleg dafür: Hast ja vielleicht mitbekommen, daß ich im letzten Jahr zwei weitere Kollegen aus Schönstadt aktiviert hatte, die eigentlich ziemlich regelmäßig aufgetaucht sind. Und das, obwohl beide sozusagen "Hardcore-Fans" sind (Schalke bzw. Gladbach) und an sich eher in Bundesliga-Stadien rumfallen. Die Begründung, warum sie dann doch immer mal in Kassel (oder auch auswärts, z.B. Darmstadt) aufgetaucht sind, war übereinstimmend: "Was soll ich denn nach Gladbach fahren, hier isses doch mindestens genauso geil".
In letzter Zeit haben die Jungs (die dann übrigens ihrerseits auch immer mal jemanden mitgebracht haben) sich ziemlich rar gemacht. Da läßt sich eigentlich deutlich dran ablesen, daß es mit der Stimmung nicht zum Besten bestellt ist, daß sich da einfach was verändert hat. Verdammt schade, denn sowas wie oben beschrieben war an sich `ne typische "Kariere für Neueinsteiger". Andererseits bin ich mittlerweile auch wieder sehr optimistisch, daß sich unsere Jungs fangen und die Stimmung im Block dann ganz automatisch wieder besser wird. Oder hab´ ich da schon wieder die rosarote Brille auf?