Prinzipiell sehe ich das erstmal so, dass jeder der gerne zum Spiel möchte (ich gehe im Folgenden mal von Kiel aus), auch selbst dafür verantwortlich ist, wie er dorthin kommt. Niemand ist hier dem geneigten Fan gegenüber in der Bringschuld und muss die goldene Kutsche bereitstellen.
Wo "der Große" aber wohl recht behalten wird, ist dass es nun deutlich weniger Fans werden, als im Falle eines auf dem Silbertablett präsentierten Sonderzugs oder Busses.
Das liegt aber zum einen an der fehlenden Eigeninitiative des "normalen Gelegenheitszuschauers" sofern diese nicht zu 100% bereit sind Auto zu fahren, zum anderen aber auch daran, dass es für unorganisierte Fans einfach schwer ist, eine größere Gruppe in gemeinsamer Anreise zu organisieren/motivieren.
Wenn der Verein also gewollt hätte, dass eine große Schar an Fans die Löwen nach Kiel begleitet, hätte er unter Aufwändung eines geringen Risikos durchaus auch mal in die Bresche springen können. Stattdessen wird hier von Anbeginn munter behauptet nachts dürften nichtmal Züge fahren, was ja jeglicher Grundlage entbehrte. Das ist zumindest meine Meinung, in anderen Vereinen ging das schließlich auch, aber nunja, dass wir finanziell am Stock gehen ist wieder ein anderes Thema.
Die Schuld jetzt hier aber diversen Fanclubs in die Schuhe zu schieben und von "Schande" zu sprechen ist arm. Jeder der will, da bin ich sicher, wird auch so nach Kiel kommen, da ist eben mal ein bisschen Eigeninitiative gefragt. Rafft euch auf, auf diesen Moment warten wir seit Jahren, da macht man sich zur Not noch heute auf den Weg und läuft das Stückchen bis da oben