supporter hat geschrieben:dieses u-bahn lied wird doch jetzt wirklich ein wenig überbewertet,
dieses lied hat nichts mit rechtradikalem gedankengut zu tun. es ist lediglich eine sehr, sehr grobe form der unmutsäußerung über den gegner bzw "rivalen(derby)".
auf schalke und in dortmund ist das lied gang und gebe, das singt jeder zweite oder dritte fan
Na klar...
Also ich war schon 2-3 Mal in den jeweiligen Stadien, auch einmal beim Derby und ich glaub ich hätte das mitbekommen, wenn das "jeder zweite oder dritte fan" singen würde. Und selbst wenn es so wäre, das Fehlverhalten anderer Fans bzw. Fangruppen rechtfertigt noch lange nicht das eigene.
Und wie man bei 'nem Bezug zu Auschwitz rechtsradikales Gedankengut verneinen kann, ist mir auch fraglich. Vielleicht meint es nicht jeder so, der es singt, aber gerade deshalb muss man darauf hinweisen und es eben nicht tolerieren. Denn wenn man sowas toleriert, was toleriert man als Nächstes?
supporter hat geschrieben:lasst mal die kirche im dorf, wir sind kein verein, der von rechtsradikalen überlaufen wird, also bitte das thema nicht so aufblasen.
Richtig, es gibt welche aber die stellen nicht wirklich 'ne große Masse. Und ich glaube nicht, dass das so bleibt oder sich noch weiter zum Guten ändert, wenn man bei sowas schweigt.