Hoffenheimer hat geschrieben:Was ihr sicher auch nicht wisst :
Dietmar Hopp ist in Hoffenheim groß geworden und hat für die TSG gekickt,
und mit gutem Erfolg -- für jedes seiner Tore bekam er von einem Bauern eine Büchse Hausmacher Wurst,
auch das nenne ich Tradition !
Als bei seinem alten Verein der Erfolg ausblieb,
hat er sich an seine gute alte Zeit erinnert
und seine Hilfe angeboten,
und so ging es nach und nach aufwärts,
von der A-Klasse bis zur Regionalliga,
und damit für die guten Jugendspieler eine Perspektive nach oben da ist,
musste er die Möglichkeit dazu schaffen.
Das tat er, obwohl er seit langem nicht mehr in Hoffenheim wohnt
und ihm höherklassige Vereine in der Umgebung sicher dankbar gewesen wären, wenn er dort eingestiegen wäre (Walldorf, sein Wohnort -- Sandhausen -- sogar Waldhof oder der KSC ... ).
Für ihn war es schöner, etwas von unten wachsen zu sehen mit einer Philosophie, die auf die Jugend setzt.
Auf einen wie Dietmar Hopp als Mäzen der ganzen Region in vielen Bereichen können wir nur stolz sein, denn er unterstützt ebenso Unikliniken und Alten- und Pflegeheime, in Wiesloch richtet er ein Hospiz ein, ... und vieles.
Mein Rat : Sucht euch in eurer Region einen solchen Mäzen !
Übrigens : Hansi Flick -- Co-Trainer der Nationalmannschaft -- ist als Trainer in Hoffenheim groß geworden.
ja uns fußballerisch in München und Köln.
Es ist ja schön und recht was der Herr Hopp macht. Und die Nähe zur Region und dem Verein kann man ihm nicht absprechen, aber das Thema Jugendarbeit ist doch im Moment eine einzige Farce. Wenn er die Fußballtalente der Regio Nordbaden fördern will, wieso spielen dann Seitz, Teber, Maric, Lapaczinski, Copado, Löw und Salihovic bei euch.... tschuldigung aber für mich sind die genannten Spieler Söldner. Würde mich nicht wundern, wenn am 1.1. die Fußballnute Anicic bei euch anheuert.
Glaubst ernsthaft man kann Jugendspieler ewig an den Verein binden, wenn die genau wissen, dass sie jederzeit einen fertigen, erfahreren Spieler vor die Nase gesetzt bekommen können?
Und zum Fantpotential sei gesagt, wo sollen die Leute herkommen?? Die Leute sind doch eher mit Waldhof, Karlsruhe, Stuttgart, Reutlingen, Aalen aufgewachsen und verbunden. Die TSG hat nie ein Rolle gespielt und wird auch nicht den Stellenwert dieser Vereine erreichen. Man kann keinen Verein am Reißbrett entwerfen. Es wird nicht funktionieren, da es nie zu einer Akzeptenz durch andere Fans kommen wird.
PS: wünsche euch viel Spass wenn das erstemal Dresden nach Hoffenheim kommt. Mal gucken wer von den "Bauern" dann noch 2.Liga sehen will.