Schwere Zeiten

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Loewe 400
Beiträge: 2523
Registriert: 30. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Niestetal

Beitrag von Loewe 400 » 17. Mai 2002, 11:47

Manchmal hat man es als Fan gar nicht so leicht mit seinem Götter-Verein.
Und diese Woche dürfte so ziemlich die härteste seit der Neugründung gewesen sein.

Da erfährt man erst von Cemal und Uschi persönlich, dass sie uns definitiv verlassen werden und nimmt noch die Wahrscheinlichkeit mit, dass andere folgen werden, weil sich Hobby und Beruf eine Klasse höher wohl nur schlecht vereinbaren lassen (Oberliga = Problemliga?).

Dann verliert die willentlich dezimierte Mannschaft die "bessere Trainingseinheit" gegen ein klassenniedriges Team und scheidet damit schon vor der betreffenden Saison aus dem Pokal aus. Für mich eine ganz bittere Sache, denn eine Niederlage im (keinesfalls -wie hier erwähnt- popligen sondern eher lukrativen und sportlich interessanten) Pokal, kann halt nie wieder wettgemacht werden, während man eine Niederlage in der dagegen sich wie Kaugummi ziehenden (*gähn*)Meisterschaft fast immer wieder gutmachen kann. Da muss ich Dirk zustimmen, wenn er schreibt, dass man als Strafe eigentlich am Sonntag verlieren müsste, denn wenn man keine Lust hat, im Pokal zu spielen, hätte man ja nicht melden müssen. So war das Verarschung am Zuschauer. Sicherlich hätte auch ich gedacht, dass unsere "Zweite" das packt, aber wenn Spieler, die gerne gespielt hätten, nicht spielen dürfen, halte ich das doch für bedenklich.

Weiter ging's einen Tag später mit einem Leserbrief eines Dirk Schade, der nur so vor Zynismus strotzt ("da muss der KSV einem Mayer oder Cesar halt monatlich 5000 bis 6000 Euro bezahlen") und den die HNA natürlich gerne abdruckt und so stehen lässt, damit die Gerüchte der Unwissenden, die gerne immer wieder vorrechnen, wieviel Geld der Verein (nicht Sponsoren) seinen Spielern bezahlt, neue Nahrung erhalten. So ein unnötiger Käse wird gerne gedruckt, während man auf Wahrheiten, Richtigstellungen oder Proteste immer wieder gerne verzichtet.

In derselben Ausgabe ist in dem Bericht über das Pokal-Spiel von einer fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidung im Bezug auf ein Peterka-Tor, das verweigert wurde, die Rede, während unser nicht anerkanntes Tor (und keiner wusste, warum - vielleicht die HNA selbst nicht?) in keiner Zeile erwähnt wurde. Also so hoch hätten wir auch nicht verloren; im Gegenteil hätten wir bei Anerkennung dieses Tores noch die Verlängerung erreicht.
Also, so langsam geht mir diese Zeitung auch auf den Sack, aber leider leider mangelt es ja weiterhin an einer Alternative. Aber fühlt Euch nicht zu sicher! Vielleicht wird man sich irgendwann sagen "dann besser gar keine Zeitung". Eigentlich hab' ich sie ja eh nur noch, um MWs Arbeitsplatz zu sichern :wink: ...

Tja, und zu allem Überfluss wird unser Präsident in der Extra-Tip-Ausgabe vom gleichen Tag auch noch -wie folgt- zitiert:
"Unsere Fans sollen ihre Jungs anfeuern, das andere ist doch Schnee von gestern. Einige bauen sich leider immer irgendwelche Feindbilder auf. Schade."
Also, ich wiederum finde es schade, dass sich unser Präsi zu solchen Äußerungen hinreißen lässt. Schließlich sollte er noch gut genug wissen, was für einen Eklat es nach dem Spiel hier im Forum gegeben hat. Ich wiederhole gerne nochmal die Titulierung der Fans als "SS-Kampftrupp im Juden-Ghetto" durch den Abteilungsleiter des Tuspo Guxhagen, Herrn Benz. Eigentlich wollten wir uns das damals nicht bieten lassen und den Typen anzeigen, was aber mit dem Verein abgesprochen werden sollte. Da das Ganze im Sande verlaufen ist, kann man davon ausgehen, dass das Thema von Vereinsseite nicht wirklich interessiert hat, was eigentlich sehr traurig ist.
Dass wir Fans das dennoch nicht vergessen haben, ist doch wohl verständlich und alles andere als Schnee von gestern. Was wir als Schnee von gestern abhaken, das sollte man uns dann doch selbst überlassen. Vielleicht wär' das ja schon alles kein Thema mehr gewesen, wenn der Verein damals ausnahmsweise mal durchgegriffen hätte. Ein Feindbild haben wir im übrigen nicht selbst aufgebaut, sondern es ist automatisch entstanden durch seltsame Leserbriefe in der HNA, das Verhalten von Herrn Benz und die angesprochene Passivität des Vereins. Sowas bleibt haften.
Als Fan hatte man sich bisher von Vorstandsseite auch schon desöfteren ein Durchgreifen einem bestimmten problematischen Personenkreis gegenüber gewünscht, was aber immer wieder aufs Neue unverständlicherweise ausgeblieben ist (als Beispiel sei hier nur mal das WM-Relegationsspiel, was im Löwenkäfig gezeigt wurde, erwähnt, bei dem eine prominente Persönlichkeit unseres Vereins anwesend war und Augen- und Ohrenzeuge des Singens der 1. Strophe der Nationalhymne und des Zeigens des Hitler-Grußes war). Und sowas gibt natürlich wieder den (außenstehenden) Leuten recht, die sich über sowas aufregen und (angeblich) deswegen nicht zum KSV kommen. Oder war etwa auch immer am nächsten Tag gleich wieder alles Schnee von gestern, was am Vortag beim Fußball passiert ist?
Das sind schon bittere Geschichten, wenn sich Leute nicht um ihre eigenen Aufgaben kümmern aber anderen sagen wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Sorry, aber auch Denkmäler müssen sich Kritik gefallen lassen!

Naja, gibt es am Sonntag einen Sieg (und womöglich noch einen Patzer von Lohfelden), dann haben sich alle wieder lieb. So ist das (Sch...-)Geschäft.


In der Hoffnung auf ein Happy-End dieser Scheiß-Woche,

Jens

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von MW » 17. Mai 2002, 12:32

Über die Aussagen vom Holger im E-Tip habe ich mich auch geärgert.Dieser Benz ist echt das allerletzte.Hoffentlich heult der am Sonntag nach einer Riesenpackung.Leserbriefe stellen die Meinung des Autors da und auch wenn es Quark ist was drinnsteht fände ich Zensur oder nichtdrucken Kacke.Schreib halt auch einen an die Sportredaktion.Das Pokalspiel muß man auch mal abhaken.Und Sachen wie ,wir hatten auch ein Abseitstor oder so sind nur keinlich.Die Niederlage war peinlich und unnötig,das sagt der Artikel aus und das ist gut so.Man kann nicht jeden Popel berichten da es nur ein Kreispokalspiel war und nicht jeder Leser so ein Fan ist wie du oder ich.So und jetzt bis Sonntag zur Meisterfeier!

Axel Feder
Beiträge: 4468
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Feder » 17. Mai 2002, 13:06

Hi Jens!

Es ist doch immer wieder gut festzustellen das uns "the holy" Bauerndank noch nicht hingerichtet hat und einer von uns immer noch mit Günter mithalten kann. :wink:

Meine Meinung über den Pokal habe ich ja schon geäußert. Gut das ich keine HNA habe, sonst hätte ich mich zwar weniger über den Leserbrief aufgeregt, aber was ich so über den Bericht vom Spiel gehört habe ist das ja wie immer. Wieso sollte da auch etwas über "unser" aberkanntes Tor drinstehen, das würde ja die Sensation trüben und schon wäre es auch nicht mehr so eindeutig und sensationell.

Aber nun zum Extra Tipp. Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben! Aber du hast den Nagel bereits auf den Kopf getroffen und kann dir in der Beziehung nur zustimmen. Wer sich so ein wenig in den Internas auskennt, der weiß WER sich hier bewusst ein Feindbild aufgebaut hab. Der gute Herr Benz nutze die Öffentlichkeit für seine "Hetzkampagne" gegen uns Fans. Man erinnere sich: Die "Sonderseite" ("Die Angst fährt mit")wurde aufgrund verschiedener Leserbriefe von selbsternannten Hütern der Fankultur Marke Gisela ins Leben gerufen. Das sich um diese ominöse Gisela Kimm in Wirklichkeit um einen vereininternes Mitglied von Guxhagen handelt ist ja nun hinlänglich bekannt. Bleibt die Frage wieviele Leserbriefe noch auf "Wunsch" von Herrn Benz gschrieben wurden. Spätestens aber mit der Titelierung "SS-Kampftrupp im Judenghetto" hat er die Gürtellinie weit unterschritten. Nicht, das dieser "Brief" hier im Gästebuch auftauchte - natürlich anonym - nein, er landete wortgleich bei der HNA und wurde dort LEIDER nicht abgedruckt! Fazit: Da hat jemand Die Chance erkannt mal für kurze Zeit im Interesse der Medien zu stehen, weil sich ansonsten keine S.. für ihn interessiert! That's it!

Soviel zum Thema Feindbilder unsererseits.
Unsere Zeit wird kommen!

Lämmi
Beiträge: 4500
Registriert: 10. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Rengershausen

Beitrag von Lämmi » 17. Mai 2002, 16:53

Wir brauchen uns gar nicht mehr aufzuregen
Es ändert an allem sowieso nix
Lasst uns unsere Löwen anfeuern,und einen Sieg feiern
Die Mannschaft wird diesem dämlichen Benz schon die antwort geben was wir von seinen unqualifizierten äusserungen halten.
RWG Lämmi

Dirk
Beiträge: 314
Registriert: 30. Sep 2001, 02:00
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Dirk » 17. Mai 2002, 17:57

Bravo! Ich habe selten einen Kommentar in diesem Forum so interessiert gelesen wie deinen Löwe 400. Der wichtigste Punkt meiner Meinung nach ist das wir Fans etwas enger Zusammenstehen sollten (alle) und uns auf keinen Fall in Angelegenheiten wie Benz und Guxhagen noch zum Buhmann machen lassen. Wir haben einen sehr großen Anteil am neuen KSV und den sollten wir auch behaupten, vielleicht geht man von Vereinsseite mal ein bißchen Stolzer mit seinen Fans um. Man bekommt leider das Gefühl selbst von einigen Clubverantwortlichen nur noch als Asozial zu gelten.
Bei dem Länderspiel im Löwenkäfig war ich dabei und war angewiedert. Jedoch glaube ich das wir diese Jungs durch Integration (wie das die Red Withes toll tun) am besten beherschen können.
Eins ist klar der KSV und seine Spieler werden nächsten Jahr noch weniger mit den Fans zu tun haben, aber das ist der Preis für den Erfolg, den wir ja alle haben wollen.
Und ich gebe es zu, egal wie spannend es wird und wieviel Nerven es kostet:"Ich will dieses Endspiel! Und wollen wir das nicht eigentlich jetzt alle?"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk am 2002-05-17 17:59 ]</font>

Loewe 400
Beiträge: 2523
Registriert: 30. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Niestetal

Beitrag von Loewe 400 » 18. Mai 2002, 15:51

MW RWS 82 schrieb am 2002-05-17 12:32 :
Über die Aussagen vom Holger im E-Tip habe ich mich auch geärgert.Dieser Benz ist echt das allerletzte.Hoffentlich heult der am Sonntag nach einer Riesenpackung.Leserbriefe stellen die Meinung des Autors da und auch wenn es Quark ist was drinnsteht fände ich Zensur oder nichtdrucken Kacke.Schreib halt auch einen an die Sportredaktion.Das Pokalspiel muß man auch mal abhaken.Und Sachen wie ,wir hatten auch ein Abseitstor oder so sind nur keinlich.Die Niederlage war peinlich und unnötig,das sagt der Artikel aus und das ist gut so.Man kann nicht jeden Popel berichten da es nur ein Kreispokalspiel war und nicht jeder Leser so ein Fan ist wie du oder ich.So und jetzt bis Sonntag zur Meisterfeier!
Naja, dass Du Dich Deinem Arbeitgeber gegenüber loyal verhalten MUSST, das dürfte nicht nur mir klar sein. Aber da damit auch Deine Objektivität in diesen Dingen verloren geht, wäre es manchmal schon glücklicher, sich aus solchen Dingen einfach rauszuhalten anstatt wider besseres Wissen etwas Gegenteiliges zu behaupten. Ich wiederspreche ja auch nicht gleich, wenn sich jemand von der Polizei ungerecht behandelt fühlt...
Und dass die HNA gerne Dinge abdruckt, die ihr irgendwie in den Kram passen und umgekehrt die unangenehme Wahrheit nicht, ist ja nun allgemein bekannt. Glaub' mir, wenn das so einfach wäre, dass man einfach einen Leserbrief schreibt und dieser auch abgedruckt wird, dann hätte ich das längst getan. Aber das hatte ich schon damals zum Thema Ausschreitungen in Istanbul im Rahmen des UEFA-Cup-Halbfinals Galatasaray-Leeds, als die provozierten türkischen Fans zu Unrecht kriminalisiert wurden, ebenso vergeblich getan wie zu dem Artikel "Die Angst fährt mit", in dem ich etwas deutlicher geworden war als einige, deren Briefe gedruckt wurden. Und so erspare ich mir halt mittlerweile die Zeit, mich hinzusetzen und was zu schreiben, denn die Zeitung interessiert meine Meinung (wie wahr etwas ist oder nicht) eh nicht und das Zeug wandert in den Papierkorb, wenn nicht Reißwolf. Soviel zum Thema "Zensur" bzw. "Schreib halt auch...".

Stimmt, das Pokalspiel muss man auch MAL abhaken. Keinesfalls jedoch noch in der gleichen Woche. Diese Schmach (und damit meine ich nicht einfach nur die Niederlage) wird noch mindestens die ganze Saison nachwirken, schließlich folgt die Spielzeit erst noch, in der wir aus dem Pokal ausgeschieden sind! Wenn Dir der Pokal nichts bedeutet, dann ist das Deine Sache. Mir bedeuten dagegen Freundschaftsspiele nichts, und auch da gibt es ja genügend Leute, die da alles mitnehmen. Den Pokal finde ich im Gegensatz zur Liga, wo -wie gesagt- fast jede Pleite wieder auszumerzen ist, schon seit jeher höchst interessant und spannend, nicht zuletzt, weil es halt um alles oder nichts geht. Mag ja sein, dass dieses Interesse nicht jeder teilt, aber "ent oder weder". Und wenn man als Verein nicht wirklich Interesse hat, da weiterzukommen (und das signalisiert man ja, wenn man bewusst auf einige Stammspieler verzichtet), dann sollte man auch besser künftig gar nicht erst melden. Denn was hat denn diese eine Runde (auf der niedrigsten Ebene!) jetzt schon gebracht?

Ich jedenfalls werde meine Konsequenzen ziehen und Pokalspielen künftig fernbleiben (was bei uns ja eh in der Regel nur 1-3 Spiele ausmacht...).

Und wenn "Kleinigkeiten" zu unseren Ungunsten in Artikeln nicht erwähnt werden, warum dann die des Gegners? Wenn es "nur" ein Kreispokalspiel ist, dann frage ich mich, warum darüber überhaupt so ein großer Artikel erscheint! Aber wie schon gesagt, dass Du Dich da angeblich nicht drüber aufregst, muss man auf Deine Anstellung dort zurückführen. Schließlich wird man sich auch in der Frankfurter Straße auf das Kürzel MW RWS einen Reim machen können. Und irgendwie müsst Ihr Euch ja auch verteidigen, gell?

Hab' zwar eigentlich noch keine richtige Lust auf Sonntag, werde aber aus tiefem moralischen Pflichtgefühl heraus da sein. "Schön", dass wir den Aufstieg erst später feiern...

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von MW » 18. Mai 2002, 17:27

Also eigentlich hab ich keine Lust das durchzukauen aber gut.Also eine Loyalität gegenüber meinem Arbeitgeber geht bestimmt nicht so weit das ich Sachen die ich nicht so meine schreiben würde.Machst du ja im Bezug auf die Bullen auch nicht, oder?Ich kann halt nicht verstehen das Du von Schmach redest,gleichzeitig aber drauf rumreitest das da nicht geschrieben wurde wie toll wir doch gespielt haben.Als die Bayern gg. St.Pauli verloren haben hat keiner lesen wollen das die Bayern ja auch noch ne Riesenchance am Schluß hatten.Es geht in solchen Artikeln um die Leistung des kleinen Vereins und zu 99% liest man dann sie hätten noch höher.bla,bla....Das ist halt mal so!Objektivität geht da noch lange nicht verloren.Du schreibst es sei mein Problem das mich der Pokal nicht interessiert?Ich finde es ist deines das er dich so beschäftigt!Wir haben also unterschiedliche Sichtwiesen wie alle anderen auch.Das Du deine als besser/richtiger darstellst ist absolut anmaßend und sonst gar nix!Leserbriefe werden nicht zensiert es gibt aber auch keine Erscheinugsgarantie.Achte mal drauf es erscheinen viele kritische Briefe.Trotzdem finde ich es auch Scheiße wenn du schon 2 mal nicht berücksichtigt wurdest.Beachte allerdings das die UEFA-Cup Story besser an den Kicker hätte gehen müssen.Bei solchen Spielen handelt es sich um DPA/SID Berichte!Die stellen also keine Meinung der betreffenden Redaktion da.Mal ganz nebenbei:Wer sich so verhält wie die Türkischen Hooligans bei diesem Spiel der braucht nicht kriminalisiert zu werden,der ist genauso kriminell wie die Deutschen Hooligans in Lens 1998.Habe damals viele Bilder im türkischen Fernsehen gesehen(Beim Karas).Und was da gezeigt wurde ist zum kotzen gewesen,das mit Provokation zu entschuldigen wäre der Hammer schlechthin.Dann wäre es ja auch völlig ok auf Beleidigungen generischer Fans mit der Eisenstange zu antworten!Ich war beim Spiel England-Deutschland in Wembley da hab ich mir auch einiges anhören müssen.Wären wir da so ausgerastet wie die Türken,da will ich gar nicht drüber nachdenken was da die Presse gemacht hätte.So und jetzt noch ein letztes:Wir werden morgen MEISTER!!!!!!!

Loewe 400
Beiträge: 2523
Registriert: 30. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Niestetal

Beitrag von Loewe 400 » 21. Mai 2002, 18:48

MW RWS 82 schrieb am 2002-05-18 17:27 :
Also eigentlich hab ich keine Lust das durchzukauen aber gut.Also eine Loyalität gegenüber meinem Arbeitgeber geht bestimmt nicht so weit das ich Sachen die ich nicht so meine schreiben würde.Machst du ja im Bezug auf die Bullen auch nicht, oder?Ich kann halt nicht verstehen das Du von Schmach redest,gleichzeitig aber drauf rumreitest das da nicht geschrieben wurde wie toll wir doch gespielt haben.Als die Bayern gg. St.Pauli verloren haben hat keiner lesen wollen das die Bayern ja auch noch ne Riesenchance am Schluß hatten.Es geht in solchen Artikeln um die Leistung des kleinen Vereins und zu 99% liest man dann sie hätten noch höher.bla,bla....Das ist halt mal so!Objektivität geht da noch lange nicht verloren.Du schreibst es sei mein Problem das mich der Pokal nicht interessiert?Ich finde es ist deines das er dich so beschäftigt!Wir haben also unterschiedliche Sichtwiesen wie alle anderen auch.Das Du deine als besser/richtiger darstellst ist absolut anmaßend und sonst gar nix!Leserbriefe werden nicht zensiert es gibt aber auch keine Erscheinugsgarantie.Achte mal drauf es erscheinen viele kritische Briefe.Trotzdem finde ich es auch Scheiße wenn du schon 2 mal nicht berücksichtigt wurdest.Beachte allerdings das die UEFA-Cup Story besser an den Kicker hätte gehen müssen.Bei solchen Spielen handelt es sich um DPA/SID Berichte!Die stellen also keine Meinung der betreffenden Redaktion da.Mal ganz nebenbei:Wer sich so verhält wie die Türkischen Hooligans bei diesem Spiel der braucht nicht kriminalisiert zu werden,der ist genauso kriminell wie die Deutschen Hooligans in Lens 1998.Habe damals viele Bilder im türkischen Fernsehen gesehen(Beim Karas).Und was da gezeigt wurde ist zum kotzen gewesen,das mit Provokation zu entschuldigen wäre der Hammer schlechthin.Dann wäre es ja auch völlig ok auf Beleidigungen generischer Fans mit der Eisenstange zu antworten!Ich war beim Spiel England-Deutschland in Wembley da hab ich mir auch einiges anhören müssen.Wären wir da so ausgerastet wie die Türken,da will ich gar nicht drüber nachdenken was da die Presse gemacht hätte.So und jetzt noch ein letztes:Wir werden morgen MEISTER!!!!!!!
Stimmt, mit dem Haufen Müll konntest Du mich tatsächlich nochmal aus der Reserve locken. Da hattest Du am Sonntag nicht zuviel versprochen!

Richtig, ICH würde aus Loyalität zu meinem Arbeitgeber nicht etwas schreiben, das ich nicht so meine. Deswegen hatte mich halt etwas gestört, dass DU es offenbar so machst. Denn warum hast Du Dich denn nur über meine Kritik an der HNA so aufgeregt, während Du alles, was zig andere Fans schon vor mir (die jetzt teilweise keine HNA mehr lesen) geschrieben hatten, dann so stehen gelassen? Weil sie recht hatten oder weil Du denen gegenüber nicht den ***** in der Hose hattest, Dich zu rechtfertigen und Deinen Arbeitgeber so in Schutz zu nehmen, wie Du es bei mir getan hast?

Von Schmach rede ich -wie bereits geschrieben (bitte genauer hinlesen!)- nicht wegen der Niederlage sondern wegen der Großkotzigkeit, das Ganze als bessere Trainingseinheit anzusehen und Spieler, die gerne gespielt hätten, einfach draußen zu lassen. Wenn man dann verliert, muss man sich Kritik einfach gefallen lassen. Dass wir dennoch noch die Möglichkeit zum Ausgleich hatten und keinesfalls so haushoch unterlegen waren, wie das geschrieben wurde, steht auf einem anderen Blatt. Und mit dem Pauli-Bayern-Vergleich liegst Du daneben. Ich hatte damals sehr wohl von noch 2 dicken Chancen der Bayern in den letzten Minuten gelesen (...vielleicht nicht bei Euch, aber es gibt ja zum Glück noch andere Lektüre als die oberflächliche HNA). Das was Du hier zum Besten gibst in Sachen Berichterstattung, das hat eher was mit Bild-Zeitung oder SAT1-Videotext zu tun. Aber mag ja sein, dass die Leute doch recht haben, dass sich die Blöd und Euer Blatt nicht viel nehmen... Wär' natürlich traurig!

Wie kann es denn mein PROBLEM sein, wenn mich als Fan der Pokal so beschäftigt?? Das ist jawohl der größte Schwachsinn, den ich je von Dir gehört hab' (und da kam schon einiges zusammen...). Davon abgesehen, dass es völlig normal ist, wenn man auch (oder: gerade) im Pokal mit seinem Verein mitfiebert, ist es halt nun mal ein Pflichtspiel, bei dem es auf was ankommt. Und es sollte auch Dir Hirni einleuchten, dass man sich doch die Meldung für diesen Wettbewerb schenken kann, wenn man kein Interesse an ihm hat! Ich stelle meine Meinung im übrigen nicht als besser/richtiger dar, sondern setze diese Einstellung als FAN (!) einfach voraus. Dennoch lasse ich den Leuten, die sich nichts aus dem Pokal machen, ja ihr Desinteresse. Jedoch sollten diese mir dann auch meine natürliche Begeisterung/Enttäuschung lassen. Also was hier anmaßend ist, darüber solltest Du nochmal in Ruhe nachdenken (oder im Wörterbuch nachschlagen).

Auch die "Idee" mit dem Kicker ist doch totaler Schwachsinn! Der Bericht stand in der HNA, also schreibe ich den Leserbrief auch an die HNA. Es werden doch auch Leserbriefe zu politischen Themen geschrieben, die sich auf dpa-Berichte beziehen. Sollten diese Leute sich auch lieber gleich an ein Polit-Magazin wenden? Wohl kaum. Zumindest wird da auch jeder Quatsch gedruckt.

Dass Du ein England-Fan und zugleich ein Türken-Hasser bist, ist ja bekannt. Aber hier deswegen reihenweise Unwahrheiten zu verbreiten, das ist ja schon Bild-Zeitung hoch 3!
Zum ersten kannst Du gar nicht wissen, ob es türkische Hooligans gibt. Als Türkei-Kenner könnte ich jetzt mal behaupten, dass es sowas nicht gibt, aber ich möchte mir im Gegensatz zu Dir nicht anmaßen, etwas zu wissen, was möglicherweise (es bleibt ja immer ein geringes Restrisiko) doch ganz anders ist.
Im übrigen hatte ich von den türkischen FANS -also nicht Hooligans!- gesprochen, die zu Unrecht kriminalisiert worden sind. Und das war der Fall, denn warum wurde kein Türke beim Rückspiel ins Stadion gelassen, während die Engländer (die "Erfinder" des Hooliganismus und Auslöser allen Übels in Istanbul) das Hinspiel trotz der Vorkommnisse doch live im Stadion verfolgen konnten. Ich war selbst vor Ort und konnte beobachten, wie die Gäste mit jeweils ca. 5 Polizisten vor und hinter dem sowie links und rechts des Mobs noch beschützt wurden. Und als Dank durfte kein friedlicher Fan nach England reisen - das war jawohl eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!
Und die von Dir als Hooligans bezeichneten Leute hatten übrigens mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun. Die schlimmen Vorfälle sind bereits am Vortag passiert!
Selbstverständlich heiße auch ich die Reaktionen dieser Handvoll Türken nicht gut, schließlich sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dennoch hinkt Dein Vergleich gewaltig. Es ist schon etwas anderes, ob man einfach nur verbal beleidigt wird (ala "German Motherfucker" oder was auch immer Du Dir in England anhören musstest), oder ob man zutiefst in seiner nationalen Ehre gekränkt wird. Und wenn ein Engländer in der Türkei türkisches Geld vor den Augen der Einheimischen anzündet und sich symbolisch mit der türkischen Fahne den ***** abputzt, dann kann mir kein Mensch erzählen, er hätte nicht ahnen können, was man damit anrichtet. Dass die Türken als Südländer von Natur aus heißblütiger sind als wir, dürfte auch in England und Dir bekannt sein. Insofern ist das in meinen Augen einfach Selbstmord, was die Briten da begangen haben. So blöd kann man einfach nicht sein, nicht zu wissen, was man mit solchen Aktionen auslöst. Und sei doch mal ehrlich; wenn fan so gekonnt hätte, wie er wollte, hätte fan den Holländer Koeman damals auch getötet, als er sich mit dem deutschen Trikot den ***** abgeputzt hat. Und bedenke bitte nicht nur, dass die Türken von Natur aus ein sehr nationalbewusstes Volk sind sondern auch, dass die Engländer in der Türkei zu GAST waren, während die Deutschen in England zu Gast waren. Insofern kannst Du das gar nicht vergleichen, was gewesen wäre, wenn Ihr so ausgerastet wärt. Denk' mal lieber anders rum, was passiert wäre wenn Ihr als Deutsche solche Aktionen den Engländern gegenüber gebracht hättet - meinst Du, da wärt Ihr nicht alle gemacht worden (im Mutterland des Hooliganismus) ?? - *Gelächter!*

Anyway, ich hab' eigentlich auch keinen Bock, mit Dir darüber zu diskutieren, weil Du Dich mit solchen Dingen doch nicht so auskennst und da lieber Deine vorgefertigte Meinung zum Besten gibst. Aber ich musste jetzt doch mal verschiedene Dinge klarstellen. Unterm Strich bleibt die bittere Erkenntnis, dass die HNA damals gar nicht daran interessiert war, wie die Dinge sich für jemanden darstellen der dabei war und sich mit der Türkei ein bisschen besser auskennt (ist schon komisch, dass ich in meinem Jahr dort nie Ausschreitungen miterlebt habe - ob's dran lag, dass keine Engländer da waren...?). Allein diese mangelnde Unparteiischkeit (vielleicht sogar Türkei-Antipathie?) wären schon Anlass genug gewesen, sein Abo zu kündigen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Ach ja, und danke für die Info, dass wir am Sonntag Meister geworden sind :wink: !

So, ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Antwort eine kleine Freude bereiten. Am Wochenende hatte es sich jedenfalls so angehört, als ob Du bewusst einen kleinen Konflikt angefangen hat, um das Forum zu beleben. Oder hast Du das am Ende doch nur zu mir gesagt, um mich zu beruhigen, während Du es in Wirklichkeit Deinen befreundeten Aufrechten recht machen wolltest und daher "ein bisschen" Anti-Türken-Stimmung verbreitet hast? Auch eine Möglichkeit, "everybody's darling" zu bleiben...

Antworten