:ksvlogo:Anpfiff für Deine Dauerkarte – Frühbucheraktion bis 31. Mai 2026 > HIER! <:ksvlogo:

Kaderplanung 2026/2027

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
esteban

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von esteban » 28. Mai 2026, 05:19

Hauptsache Klinge trägt das alles mit und kann Spieler-Potentiale erkennen und heben.
Wenn ihm die Lust vergehen sollte, müsste man sich ernsthaft Sorgen machen.
Hilfreich ist in der Hinsicht der Vereinszuschuss zur Lizenztrainerausbildung.
Das verbindet.
Trotzdem, der Weg nach oben scheint - Stand jetzt - unrealistisch und man braucht sich da zumindest keinen Illusionen hingeben. Aber untenrum kann‘s ja auch spannend sein…😎
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

Heidelberger

Beitrag von Heidelberger » 28. Mai 2026, 10:53

Weyand hatte hier den Nachweis erbracht, dass er ein guter Vertreter der Lauterer Torwartschmiede ist. Ein Klasse-Keeper, keine Frage. Dennoch sehe ich seinen Abgang gelassen. Die größten Erfolge verbuchte der KSV zuletzt immer mit erfahrenen Haudegen in der Kiste. Oli Adler (Meister 2006) und Carsten Nulle (Meister 2013). Also von mir aus gern wieder einen aus diesem Regal: Lebensalter Anfang, Mitte 30, mit etlichen höherklassigen Einsätzen, anderswo ggf. aussortiert, aber immer noch ehrgeizig genug, um für zwei, drei Spielzeiten bei einem geilen Verein den Laden hinten zusammenzuhalten. Vertragslose Keeper in dieser Kategorie gibt es im Sommer zuhauf. Die rufen bestimmt nicht alle Mondpreise bei den Vertragsverhandlungen auf. Vor allem dann nicht, wenn sich das mit einer beruflichen Perspektive nach der Fußballerzeit verknüpfen lässt.

Was Stark und Rupp betrifft, überzeugt mich die Begründung der knappen Kassenlage eher weniger. Wenn man zumindest einen der beiden wirklich hätte halten wollen, wäre wohl ein reduziertes Angebot rausgegangen. Ich glaube eher, dass externe Geldgeber - der leider viel zu früh verstorbene Dirk Lassen war ja nicht der einzige - ihre Dukaten anderweitig in den Kader stecken wollen. So interpretiere ich zumindest Tobis Aussage, dass an zwei Stellschrauben im Kader durchaus in die fußballerische Qualität investiert werden soll. Da bin ich gespannt, was kommt.

Bei Bräunling hoffe ich, dass er doch noch bleibt. Die Einsatzzeiten, die ihm Klingbeil in der RL nicht garantieren kann, könnte er zur Not eine Etage tiefer bekommen. Das gilt im Grunde für alle Reservisten. Dass die Zwote in die Hessenliga aufgestiegen ist, ist ein Geschenk für den Verein. Matchpraxis auf höherem Niveau als Landesliga ist für den Nachwuchs Gold wert. Das wird sich auszahlen, keine Frage.

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 28. Mai 2026, 11:42

Heidelberger hat geschrieben: 28. Mai 2026, 10:53 Also von mir aus gern wieder einen aus diesem Regal: Lebensalter Anfang, Mitte 30, mit etlichen höherklassigen Einsätzen, anderswo ggf. aussortiert, aber immer noch ehrgeizig genug, um für zwei, drei Spielzeiten bei einem geilen Verein den Laden hinten zusammenzuhalten. Vertragslose Keeper in dieser Kategorie gibt es im Sommer zuhauf. Die rufen bestimmt nicht alle Mondpreise bei den Vertragsverhandlungen auf. Vor allem dann nicht, wenn sich das mit einer beruflichen Perspektive nach der Fußballerzeit verknüpfen lässt.
Da hast Du schon Recht. Gleichzeitig würde ich auch Gröteke nochmal eine faire Chance auf die Nummer Eins geben wollen. Da jedes Jahr mit ihm verlängert wird, scheint er seine Sache zumindest im Training ja nicht so schlecht zu machen. Da würde mich schonmal interessieren, ob er z. B. bei der Strafraumbeherrschung dazugelernt hat.

matzem

Beitrag von matzem » 28. Mai 2026, 13:13

Heidelberger hat geschrieben: 28. Mai 2026, 10:53Was Stark und Rupp betrifft, überzeugt mich die Begründung der knappen Kassenlage eher weniger. Wenn man zumindest einen der beiden wirklich hätte halten wollen, wäre wohl ein reduziertes Angebot rausgegangen. Ich glaube eher, dass externe Geldgeber - der leider viel zu früh verstorbene Dirk Lassen war ja nicht der einzige - ihre Dukaten anderweitig in den Kader stecken wollen. So interpretiere ich zumindest Tobis Aussage, dass an zwei Stellschrauben im Kader durchaus in die fußballerische Qualität investiert werden soll. Da bin ich gespannt, was kommt.
Dann will ich mal das Spekulationskarusell anwerfen 8-) und zwei immer wieder erwähnte Namen mit regionalem Bezug in den Ring werfen. Sommerloch, wie herrlich.

Vielleicht hat man mit Marc Stendera die Verhandlungen aus Sommer 2025 auf Sommer 2026 vertagt ? Er ist nach seiner Supersaison in St. Pölten allerdings wahrscheinlich (noch?) nicht erschwinglich. Es sei denn, man kann das freie Budget von Rupp + Stark addiert verwenden.

Yunus Malli hat in Mainz II bewiesen, dass er es noch kann und offensichtlich Bock auf die RL hat. Er hat sich, bevor er nach Mainz ging, beim KSV fit gehalten.

Thanquol

Beitrag von Thanquol » 28. Mai 2026, 13:21

matzem hat geschrieben: 28. Mai 2026, 13:13
Heidelberger hat geschrieben: 28. Mai 2026, 10:53Was Stark und Rupp betrifft, überzeugt mich die Begründung der knappen Kassenlage eher weniger. Wenn man zumindest einen der beiden wirklich hätte halten wollen, wäre wohl ein reduziertes Angebot rausgegangen. Ich glaube eher, dass externe Geldgeber - der leider viel zu früh verstorbene Dirk Lassen war ja nicht der einzige - ihre Dukaten anderweitig in den Kader stecken wollen. So interpretiere ich zumindest Tobis Aussage, dass an zwei Stellschrauben im Kader durchaus in die fußballerische Qualität investiert werden soll. Da bin ich gespannt, was kommt.
Dann will ich mal das Spekulationskarusell anwerfen 8-) und zwei immer wieder erwähnte Namen mit regionalem Bezug in den Ring werfen. Sommerloch, wie herrlich.

Vielleicht hat man mit Marc Stendera die Verhandlungen aus Sommer 2025 auf Sommer 2026 vertagt ? Er ist nach seiner Supersaison in St. Pölten allerdings wahrscheinlich (noch?) nicht erschwinglich. Es sei denn, man kann das freie Budget von Rupp + Stark addiert verwenden.

Yunus Malli hat in Mainz II bewiesen, dass er es noch kann und offensichtlich Bock auf die RL hat. Er hat sich, bevor er nach Mainz ging, beim KSV fit gehalten.
Wir kriegen noch nicht mal nen früheren Jugendspieler, aber klar Ex-Buli und Nati-Spieler kommen easy zu uns. Etwas Realismus wäre schön...

Zum Torwart: es gibt keine Position, die einfach zu besetzen ist als ein Torwart. Da sind v.a. Ende der Transferperiode etliche auf dem Markt. Da würde ich mir weniger Sorgen machen. Eher um x andere Dinge...

Yannis

Beitrag von Yannis » 28. Mai 2026, 13:43

matzem hat geschrieben: 28. Mai 2026, 13:13 Dann will ich mal das Spekulationskarusell anwerfen 8-) und zwei immer wieder erwähnte Namen mit regionalem Bezug in den Ring werfen. Sommerloch, wie herrlich.

Kannst direkt wieder ausmachen das Karussell. Beide sind bis 2027 unter Vertrag, Malli darüber hinaus aus privaten Gründen gar nicht an einem Wechsel nach Kassel interessiert.

Glowes

Beitrag von Glowes » 28. Mai 2026, 14:42

Jupp, Mali hat in Mainz gebaut.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

matzem

Beitrag von matzem » 28. Mai 2026, 14:44

Yannis hat geschrieben: 28. Mai 2026, 13:43
matzem hat geschrieben: 28. Mai 2026, 13:13 Dann will ich mal das Spekulationskarusell anwerfen 8-) und zwei immer wieder erwähnte Namen mit regionalem Bezug in den Ring werfen. Sommerloch, wie herrlich.

Kannst direkt wieder ausmachen das Karussell. Beide sind bis 2027 unter Vertrag, Malli darüber hinaus aus privaten Gründen gar nicht an einem Wechsel nach Kassel interessiert.
Hast du die Verträge gesehen oder woher weißt du das ? In beiden Fällen kennt transfermarkt keine BIndung bis 2027.
Aber ist auch egal, wollte eigentlich nur ein bisschen Stimmung machen. 8-)

Antworten