Kaderplanung 2026/2027
Re: Kaderplanung 2026/2027
Der Kommentar von Frank Ziemke in der HNA (Ausgabe 16.05.2026):
Eines muss man dem KSV lassen: Er hat es geschafft, am Ende einer Saison, die sportlich alles in allem zufriedenstellend verlaufen ist, doch noch zum Diskussionsthema geworden zu sein. Seit die Trennung von Lukas Rupp und Yannick Stark verkündet wurde, wird in den sozialen Netzwerken hitzig diskutiert. Was vor allem zeigt: Es ist ein Schrecken, der aus dem Nichts kommt, den die Löwen da produziert haben.
Bisher war da viel Optimismus: Trainer René Klingbeil hat langfristig verlängert. Auf den Platz bringt er eine spielerisch oft überzeugende Mannschaft. Auf den Rängen steigt der Zuspruch. Die Basis schien gelegt für einen optimistischen Blick in die Zukunft. Stattdessen herrscht plötzlich Unsicherheit. Sportlich, weil das Herzstück des KSV-Spiels zerbrochen ist. Das Mittelfeld lebte von der defensiven Robustheit Starks ebenso wie von den spielerischen Qualitäten Rupps. Klar, der Kader der Löwen hat einen hohen Altersschnitt. Mit Frederic Brill und Benjamin Girth gehen aber bereits zwei Ü30-Akteure.
Doch die Pressemitteilung ließ auch in Sachen Finanzen aufhorchen. Wenn davon die Rede ist, „wirtschaftliche Vernunft und sportliche Entwicklung in Einklang zu bringen“, ist das durchaus als Hinweis auf finanzielle Engpässe zu deuten. Klar, die Sponsorensuche gestaltet sich für einen Viertligisten in diesen Zeiten schwierig. Der Verzicht auf sportliche Qualität einhergehend mit Klagen zweier erfahrener Spieler über mangelnde Offenheit sind da kein hilfreiches Signal.
Eines muss man dem KSV lassen: Er hat es geschafft, am Ende einer Saison, die sportlich alles in allem zufriedenstellend verlaufen ist, doch noch zum Diskussionsthema geworden zu sein. Seit die Trennung von Lukas Rupp und Yannick Stark verkündet wurde, wird in den sozialen Netzwerken hitzig diskutiert. Was vor allem zeigt: Es ist ein Schrecken, der aus dem Nichts kommt, den die Löwen da produziert haben.
Bisher war da viel Optimismus: Trainer René Klingbeil hat langfristig verlängert. Auf den Platz bringt er eine spielerisch oft überzeugende Mannschaft. Auf den Rängen steigt der Zuspruch. Die Basis schien gelegt für einen optimistischen Blick in die Zukunft. Stattdessen herrscht plötzlich Unsicherheit. Sportlich, weil das Herzstück des KSV-Spiels zerbrochen ist. Das Mittelfeld lebte von der defensiven Robustheit Starks ebenso wie von den spielerischen Qualitäten Rupps. Klar, der Kader der Löwen hat einen hohen Altersschnitt. Mit Frederic Brill und Benjamin Girth gehen aber bereits zwei Ü30-Akteure.
Doch die Pressemitteilung ließ auch in Sachen Finanzen aufhorchen. Wenn davon die Rede ist, „wirtschaftliche Vernunft und sportliche Entwicklung in Einklang zu bringen“, ist das durchaus als Hinweis auf finanzielle Engpässe zu deuten. Klar, die Sponsorensuche gestaltet sich für einen Viertligisten in diesen Zeiten schwierig. Der Verzicht auf sportliche Qualität einhergehend mit Klagen zweier erfahrener Spieler über mangelnde Offenheit sind da kein hilfreiches Signal.
Na herrlich, jetzt haut das Kompetenzvakuum voll rein.
Den kleinen Funken Hoffnung, dass es hinter den Kulissen vielleicht nicht ganz so amateurhaft vonstatten gegangen ist, wie es gestern öffentlich wirkte, haben die beiden mit diesen extra dummen Kommentaren auch noch torpediert.
Lieber hätte man öffentlich nichts gesagt als das was Crede und Damm da von sich geben...
An diesem Absatz ist so viel inhaltlich und menschlich falsch, dass es schwer ist Crede zu verteidigen:
Den kleinen Funken Hoffnung, dass es hinter den Kulissen vielleicht nicht ganz so amateurhaft vonstatten gegangen ist, wie es gestern öffentlich wirkte, haben die beiden mit diesen extra dummen Kommentaren auch noch torpediert.
Lieber hätte man öffentlich nichts gesagt als das was Crede und Damm da von sich geben...
An diesem Absatz ist so viel inhaltlich und menschlich falsch, dass es schwer ist Crede zu verteidigen:
Crede gibt einen Ausblick: „Einer der beiden Spieler hätte nur noch für ein Jahr seine Zusage gegeben. Wir wollten mit dem Umbau des Kaders, der im Schnitt 29 Jahre alt war, nicht noch ein Jahr warten. Eine Zusage hat es nie gegeben. Und für eine leistungsorientierte Vergütung haben wir keine Bereitschaft gesehen.“
Es ist unfassbar! Hatte große Hoffnung in Crede. Aber mein Bauch und Hirn sagt mir: Uffbasse!!! (…wie man hier in der Pfalz sagt)
Ab heute wird's besser!
-
Nordhesse_KSV
Kein Geld! Teilzeit Sportdirektor! Der nur in Gewässern fischen kann die sich „Jungs aus der Region“ nennt…ist halt eventuell preisgünstig und passt in das Bild wie es langsam skizziert wird!
Ich hab zwar am 05. März in meiner Prognose ob man verlängern sollte zu Brill, stark und Ruppi geschrieben das ich mit allen drei nicht verlängern würde..Aber tatsächlich nicht weil ein finanzieller Engpass herrscht sondern eher weil ich es tatsächlich so Empfand das eine verjüngerung wirklich angebracht wäre und mir persönlich ein stark zu wenig ein unterschiedsspieler war…ein Brill irgendwann ja eig sowieso schon längst leider gehen wollte und ich auch wenn Rupp vermutlich der beste Kicker ist den wir seit Ewigkeiten hier hatten…Ich wurde nicht warm mit ihm…Ich schrieb damals schon zu wenig Ertrag für all das was die Jungs bringen könnten…
Aber nun scheint es andere leider finanzielle Gründe zu haben…so oder so kein feiner Schachzug …ich würde mir wünschen das es keine zwingenden finalen Gründe hätte und man nur die Eier nicht hatte den Jungs früh genug abzusagen …das wäre zwar auch schlimm und feige…aber so ist es wohl schlimm, feige und pleite…die schlimmste Kombi!
Ich hab zwar am 05. März in meiner Prognose ob man verlängern sollte zu Brill, stark und Ruppi geschrieben das ich mit allen drei nicht verlängern würde..Aber tatsächlich nicht weil ein finanzieller Engpass herrscht sondern eher weil ich es tatsächlich so Empfand das eine verjüngerung wirklich angebracht wäre und mir persönlich ein stark zu wenig ein unterschiedsspieler war…ein Brill irgendwann ja eig sowieso schon längst leider gehen wollte und ich auch wenn Rupp vermutlich der beste Kicker ist den wir seit Ewigkeiten hier hatten…Ich wurde nicht warm mit ihm…Ich schrieb damals schon zu wenig Ertrag für all das was die Jungs bringen könnten…
Aber nun scheint es andere leider finanzielle Gründe zu haben…so oder so kein feiner Schachzug …ich würde mir wünschen das es keine zwingenden finalen Gründe hätte und man nur die Eier nicht hatte den Jungs früh genug abzusagen …das wäre zwar auch schlimm und feige…aber so ist es wohl schlimm, feige und pleite…die schlimmste Kombi!
-
kasselfreund
Dumm gelaufen, das Ganze. Aber warum setzt man sich jetzt nicht einfach nochmal zusammen und versucht, eine Lösung für einen Verbleib von Ruppi und Yannick zu finden? Die Aufregung im Verein und drum herum ist ja rießig und emotional aufgeladen. Da wäre das doch jetzt ein Hoffnungsschimmer und könnte die Gemüter etwas beruhigen. Die Verantwortlichen müssten nur über ihren Schatten springen!
-
Bernd RWS 82
Ich glaube mal das bleibt reines Wunschdenken von uns.....kasselfreund hat geschrieben: 15. Mai 2026, 22:29 Dumm gelaufen, das Ganze. Aber warum setzt man sich jetzt nicht einfach nochmal zusammen und versucht, eine Lösung für einrn Verbleib vpn Ruppi und Yannick zu finden? Die Aufregung im Verein und drum herum ist ja rießig und emotional aufgeladen. Da wäre das doch jetzt ein Hoffnungsschimmer und könnte die Gemüter etwas beruhigen!
Eigene Fehler ein zugestehen zeugt von Größe!!!
Von daher......
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)
-
bannedfromthepubs
Nordhessische Amateure wie Crede und Damm beschädigen den Ruf des Vereins mit ihrem unhöflichen und semiprofessionellen Verhalten. Dass die Finanzen nicht zu den Zielen passen, hatte sich schon viel länger angedeutet.
"Der 10. Platz soll nächste Saison besser werden." SG am 05.06.2024 -> 9. Platz am 17.05.2025
Das würde nur funktionieren, wenn Crede + Damm gleichzeitig gehen. Ansonsten hättest du bei beiden einen Gesichtsverlust, der zudem absolut jedes Vertrauen verspielt hätte.kasselfreund hat geschrieben: 15. Mai 2026, 22:29 Dumm gelaufen, das Ganze. Aber warum setzt man sich jetzt nicht einfach nochmal zusammen und versucht, eine Lösung für einen Verbleib von Ruppi und Yannick zu finden? Die Aufregung im Verein und drum herum ist ja rießig und emotional aufgeladen. Da wäre das doch jetzt ein Hoffnungsschimmer und könnte die Gemüter etwas beruhigen. Die Verantwortlichen müssten nur über ihren Schatten springen!
Wird also nicht passieren….