:ksvlogo:Der KSV Hessen Kassel empfängt den FC Schalke 04 – Letzte Karten für das Testspiel gibt es HIER!:ksvlogo:

Perspektive 2026/27

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Antworten
esteban

Perspektive 2026/27

Beitrag von esteban » 12. Mai 2026, 10:00

Ich taste mich mal behutsam in das Thema vor und behaupte:
In der neuen Saison haben mindestens zehn Klubs ein höheres Budget als der KSV.
Dazu zähle ich Ulm, Sandhausen, Offenbach, Homburg, Steinbach, Stuttgart sowie die Zweitteams aus Frankfurt, Mainz, Freiburg und Kaiserslautern.
Möglicherweise mittels DFB-Pokaleinnahmen würden sich vor den Löwen noch Fulda und Trier einreihen.
Es wäre durchaus ein Erfolg, wenn man also das diesjährige Ergebnis wiederholen könnte. Entwicklungspotential nach weiter oben sehe ich da nicht wirklich...
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

J.R.

Re: Perspektive 2026/27

Beitrag von J.R. » 12. Mai 2026, 14:45

esteban hat geschrieben: 12. Mai 2026, 10:00 Ich taste mich mal behutsam in das Thema vor und behaupte:
Dazu zähle ich Ulm, Sandhausen, Offenbach, Homburg, Steinbach, Stuttgart sowie die Zweitteams aus Frankfurt, Mainz, Freiburg und Kaiserslautern.
Möglicherweise mittels DFB-Pokaleinnahmen würden sich vor den Löwen noch Fulda und Trier einreihen.
Es wäre durchaus ein Erfolg, wenn man also das diesjährige Ergebnis wiederholen könnte. Entwicklungspotential nach weiter oben sehe ich da nicht wirklich...
Das ist ungefähr so wie die Wetterfritzen in Offenbach, sie können keine 2 Tage im voraus verlässlich ansagen, kommen aber mit einer 10 Jahres Klimaprognose daher.
BLOCK 36

marinho

Beitrag von marinho » 12. Mai 2026, 17:55

esteban hat geschrieben: 12. Mai 2026, 10:00 Ich taste mich mal behutsam in das Thema vor und behaupte:
Mein Eindruck ist, dass der KSV in der neuen Spielzeit mit einem spürbar schmaleren Etat als in der am Samstag endenden Saison auskommen muss. Dafür spricht auch, dass der hauptamtlicher Sportdirektor Gonther durch den Teilzeit-Sportchef Tobi Damm ersetzt wird. Es scheint so, also habe das Interview mit Herrn Crede viel heiße Luft enthalten - von wegen Perspektive 3. Liga und so.

Allerdings scheint auch der OFC in der neuen Saison deutlich kleinere Brötchen backen zu müssen.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Yannis

Beitrag von Yannis » 13. Mai 2026, 11:02

Ich kann das ganze Trübsal nicht verstehen.
Dass die allgemeine wirtschaftliche Lage nicht die allerbeste ist und wir keinen Zauberinvestor in der Hinterhand haben sei mal dahingestellt.

Aber haben hier alle vergessen dass in Folge des Gonther-Abgangs ein Jan Dahlke zu Vollprofibedingungen zurück nach Kassel gekommen ist, ein Tim Knipping dazu von "Außen" finanziert wird? Da bindet man sich ganz schon Kapital ans Bein. Schaut euch mal unseren Kader schon vor (!) Saisonabschluss an, dazu teilweise bis 2028 gebunden! Dass sind Spieler die sich hier wohlfühlen aber auch ein absolut hohes Leistungsvermögen haben.

Ich denke nicht, dass wir einen 50% Etatsprung nach oben machen, vielleicht sogar gar keinen. Aber die Jungs binden sich hier nicht wenn sie nicht auch einen ordentlichen Entwicklungspfad erahnen können. Ich bin mir sicher Tobi Damm würde nicht jetzt schon so viele Verträge für teilweise 2 Jahre verlängern wenn wir da keine handfesten Zusagen unserer Sponsoren hätten. Wenn der Fokus vor allem auf Verlängerung und nicht "Neuanfang" besteht, dann kann ein Tobi Damm zumindest dieses Jahr der richtige sein! Vor allem wenn dann das Geld trotzdem sinnvoll im Verein verbleibt. Nächstes Jahr mit den dann wohl spätestens anstehenden Abgängen von Ruppi, Stark und Serci kann das vielleicht anders aussehen.

Wir haben
- diese Saison in der Liga exakt 6001 Zuschauer mehr als letzte Saison gehabt (trotz Hessenpokaldesaster),
- bald ein Schalke-Spiel mit großer Aufmerksamkeit und hohem Cash-Einfluss (egal ob zum Löcher stopfen oder Nachbesserungen tätigen),
- schon vorzeitig die Aussicht gehört, dass man sich ein Hessenliga-Team leisten will falls es soweit kommt,
- eine aus Kasseler Sicht attraktivere Ligazusammenstellung 26/27 vor der Brust und
- offensichtlich eine absolut stabile Partnerbasis.

Habt ihr euch zu schnell an einen KSV gewöhnt der plötzlich selbst mit einigen schwachen Spielen problemlos in der Tabellenmitte mitschwimmt? Das war lange ein Traum vieler hier! Wir haben doppelt so viele Punkte wie der erste Absteiger!

Wir gehen jetzt in die dritte stabile Saison mit einem Trainer und einem Team, dessen Entwicklung trotz Rückschlägen insgesamt immer noch nach oben zeigt. Gute Mannschaften bestehen nicht immer aus teuren Spielern, Sandhausen ist auch in der Dritten nicht abgestiegen weil sie zu wenig investiert hätten.

Mission 3. Liga wird in Kassel so oder so nicht mit den Finanzangriffen wie eines Sandhäuser Mäzens möglich sein. Geschlossenheit, Ruhe und Entwicklung von unseren Talenten bringt uns voran. Wenn dann viel zusammenpasst, die eine oder andere gezielte Verstärkung dazukommt, dann kann das auch (sehr) weit nach oben reichen. Und ich glaube genau das probiert man aktuell im Verein und das empfinde ich als sehr unterstützenswert.

matzem

Beitrag von matzem » 13. Mai 2026, 11:13

@Yannis: Sehr gute Zusammenfassung.
Wenn man in der ablaufenden Saison das komplette Potential der Mannschaft auf den Platz bekommen hätte, wäre schon da ein ernsthafter Angriff auf Platz 3 realistisch gewesen.
Wenn wir unsere Mannschaft durch mind. eine weitere Ergänzung defensiv stabilisieren und vorne noch etwas mehr Durchschlagskraft bekämen, wäre der nächste Entwicklungsschritt mit dem absehbaren Kader möglich.

Yannis

Beitrag von Yannis » 13. Mai 2026, 12:24

Ein aus meiner Sicht sinnvoller nächster Schritt wäre eine "Mission 60+"

60+ Tore, 60+ Punkte und 60k Zuschauer über die ganze Saison.

Wenn man dafür stabil plant, ist man nach unten eigentlich sicher und je nach Saison sehr gut dabei.
Dann kann man immer noch schauen ob die ganzen Geldverbrenner aus Homburg, Sandhausen, Offenbach und Co. eine weitere durchschnittliche Saison spielen oder vielleicht doch viel zu stark sind. Eine Mannschaft für 88 Punkte wie ein Mannheim in 18/19 werden wir uns niemals zusammenstellen können.

matzem

Beitrag von matzem » 13. Mai 2026, 13:39

In den letzten 4 Jahren bedeuteten 60 Punkte Platz 3-4
Wenn man die Vision*) eines 3Liga-Aufstieges nicht aus dem Auge verlieren will, kann dies nur das logische Ziel sein.
Ansonsten wird die öffentliche Wahrnehmung die Vision durch eine erneute Träumerei ersetzen.

Antworten