Zukunft Geschäftsführer Sport & Finanzen

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Reiherwälder

Re: Zukunft Geschäftsführer Sport & Finanzen

Beitrag von Reiherwälder » 12. Mär 2026, 15:53

Thanquol hat geschrieben: 12. Mär 2026, 12:51 Tobi Damm? Ist heute 1ter April oder woher kommt das?
Ist auch nicht unbedingt meine Wunschlösung, aber wenn er es wird, sollte man ihm die Chance geben, sich da reinzufuchsen. Gonther übernahm den Job als Berufsanfänger, genau wie damals Arnold. TD kennt den Verein, seine Strukturen und die finanziellen Rahmenbedingungen, gilt charakterlich als gerader Nagel und hat ein Standing bei den Fans. Alles nicht ganz unwichtig.
Ich fürchte, angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage im Land, die auch vor unseren Sponsoren nicht Halt macht, muss man sich eher wieder auf das Backen kleinerer Brötchen einstellen. Das bedeutet dann eben auch, es mit weniger erfahrenen Leuten zu versuchen.

matzem

Beitrag von matzem » 12. Mär 2026, 15:57

Woran wird eigentlich die Arbeit des GF Sport gemessen ? Nur damit wir es beim potentiellen Nachfolger genauso bewerten, wie bei Sören Gonther.

Die Saison 22/23 endete für den KSV auf Tabelleplatz 13.
Sören hat offiziell zum 01.07.23 begonnen.
Seine erste Saison 23/24 endete auf Platz 10, die zweite Saison 24/25 belegte man Platz 9. Zum Zeitpunkt seines Abschiedes haben wir uns auf Platz 10 der Tabelle befunden. Ist das bereits ein Erfolg ?
Wo genau ist der sportliche Erfolg bzw. die Entwicklung seit seinem Antritt zu finden ? Oder machen wir es nicht am sportlichen Tabellenbild fest, sondern daran, wo wir stehen könnten/müssten ?

Glowes

Beitrag von Glowes » 12. Mär 2026, 16:00

Reiherwälder hat geschrieben: 12. Mär 2026, 15:53 Ich fürchte, angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage im Land, die auch vor unseren Sponsoren nicht Halt macht, muss man sich eher wieder auf das Backen kleinerer Brötchen einstellen. Das bedeutet dann eben auch, es mit weniger erfahrenen Leuten zu versuchen.
Das kann sein. Allerdings, wäre SG noch hier, würde der ja auch sein Geld bekommen und es stünden jetzt Vertragsverhandlungen an, mit denen er wohl nicht billiger würde. Also auch Kosten für den Verein. TD wird da natürlich anders zu sehen sein, da Anfänger auf dieser Position.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

matzem

Beitrag von matzem » 12. Mär 2026, 16:43

Reiherwälder hat geschrieben: 12. Mär 2026, 15:53
Thanquol hat geschrieben: 12. Mär 2026, 12:51 Tobi Damm? Ist heute 1ter April oder woher kommt das?
Ist auch nicht unbedingt meine Wunschlösung, aber wenn er es wird, sollte man ihm die Chance geben, sich da reinzufuchsen. Gonther übernahm den Job als Berufsanfänger, genau wie damals Arnold. TD kennt den Verein, seine Strukturen und die finanziellen Rahmenbedingungen, gilt charakterlich als gerader Nagel und hat ein Standing bei den Fans. Alles nicht ganz unwichtig.
Ich fürchte, angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage im Land, die auch vor unseren Sponsoren nicht Halt macht, muss man sich eher wieder auf das Backen kleinerer Brötchen einstellen. Das bedeutet dann eben auch, es mit weniger erfahrenen Leuten zu versuchen.
Die wirtschaftliche Lage ist aber nicht nur in Nordhessen schwieriger geworden. Insofern sollte daraus kein Wettbewerbsnachteil entstehen. D.h. die Brötchen werden überall womöglich etwas kleiner ausfallen.

Yogi

Beitrag von Yogi » 12. Mär 2026, 16:53

Wo war denn S.G. erfolgreich ? Siehe Tabellenplätze der letzten Jahre. Es sei denn, man bewertet Nichtabstiege als Erfolg. Vertrauen in ihn konnte doch kein Sponsor mehr haben nach seinem ersten Versuch abzuhauen, gut also das er weg ist. T.D. wird es nicht schlechter machen. Glaube aber nicht das er es hauptberuflich macht. Semi-Professionalität also wahrscheinlich. Und genau da liegt der Haken, reicht für Regionalliga aber nicht für Profifußball.

marinho

Beitrag von marinho » 12. Mär 2026, 17:11

Für mich passt „mehr Professionalität“ und ein Sportlicher Leiter in Teilzeit nicht zusammen.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Thanquol

Beitrag von Thanquol » 12. Mär 2026, 17:25

Natürlich ist die GF-Position eine hauptberufliche und wird auch so bezahlt. Damm ist selbstverständlich vollkommen ungeeignet für diese wichtige Position (0 Netzwerk), so sehr ich ihn auch mag. Hat man ja am Fiasko Merle gesehen, dass es nicht ausreicht "Fan-Liebling" zu sein für so einen Posten.

k10

Beitrag von k10 » 12. Mär 2026, 17:35

So langsam nervt die ständige (Neu)- Bewertung von SG. Es bringt nichts, zumal die hardcore Kritiker auch keine Alternativvorschläge machen und diese stichhaltig begründen.

Bzgl. kleinere Brötchen: Das ist tatsächlich relevant. Trotzdem zeigt sich beim Vergleich der Zahlen mit den Jahren 2020 - 2023 das die Sponsoreneinnahmen die letzten beiden Saisons erheblich gesteigert werden konnten (+50 - 58% Anstieg). Hier baue ich u.a. auf Karsten Crede.

Tobi Damm könnte ich mir eher beim Aufbau/Ausbau des regionalen/überregionalen scoutings vorstellen. Nicht als Sportdirektor, halte diese Personalie für absoluten Quatsch wenn nicht noch ein überraschendes Aufgabenprofil kommt was wirklich auf ihn zugeschnitten ist.

Antworten