Perspektive 2016/2017

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Fiesel

Re: Perspektive 2016/2017

Beitrag von Fiesel » 5. Jun 2016, 11:35

pedzouille hat geschrieben:
Fiesel hat geschrieben:Zu Frage 3 eine Gegenfrage: Wie kommst du auf die Idee, dass es ein Minus im Geschäftsjahr 2015 gab?
Selbst wenn der Jahresüberschuss positiv sein sollte, vielleicht gibt es ja noch Verlustvorträge aus den vergangenen Jahren, die man davon abziehen muss, und damit auf einen eventuell negativen Bilanzgewinn kommt??? Keine Ahnung. Vielleicht ist der Bilanzgewinn ja auch positiv. Aber darum geht es doch gar nicht. Ist nicht das gerade das Problem, dass die Transparenz fehlt? Gut, die anderen Vereine sind auch nicht transparent? Aber ist das wirklich gut? Gerade wenn man künftig den Kasseler Weg gehen will, und nicht den Weg von insolventen Vereinen, die Verbindlichkeiten zwischen GmbH-Tochter und Mutterverein hin- und herschieben? Warum wird Transparenz immer erst in der Krisensituation lautstark eingefordert, und danach gesagt, wenn man im Fußballgeschäft bestehen will, darf nicht alles transparent sein? Die anderen Vereine würden schließlich auch die Spieler außerhalb des Etats finanzieren, etc. Und außerdem ginge das sowieso keinen Anhänger etwas an. Der sei schließlich nur Kunde.
Wenn ich mich nicht ganz stark irre ist der Verlustvortrag bilanztechnisch ausschließlich bei Kapitalgesellschaften möglich, dazu gehören Vereine bekanntlich nicht.
Ob bei einem Verein jetzt aus steuerrechtlichen Sicht irgendwelche älteren Verluste mit eventuellen Gewinnen aus diesem Jahr verrechnet werden können, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ein Vortrag darüber warum die bei dem einen Verlust möglich war und bei anderen nicht, dürfte den Rahmen einer JHV sprengen.

Klar würden wir uns alle etwas mehr Transparenz wünschen, aber die Bilanz eines Geschäftsjahr wird immer in der JHV verkündet. Und so wird das auch dieses Jahr wieder sein. Da gibt es dann auch im Regelfall den einen oder anderen Satz zur Erklärung, der nicht seinen Weg in die Berichterstattung der HNA findet. Somit schließe ich mich dem Tipp von casseler an, werde Mitglied und nimm an der JHV teil. Da kannst du deine Fragen direkt stellen. Alternativ kannst du ja auch mal versuchen, die Fragen schriftlich und ganz höflich an den Vorstand zu stellen. Wie Axel schon richtig darauf hingewiesen hat, hier im Forum ist das halt sehr anonym.

Dollar

Beitrag von Dollar » 5. Jun 2016, 13:35

Fiesel hat geschrieben:Zu Frage 3 eine Gegenfrage: Wie kommst du auf die Idee, dass es ein Minus im Geschäftsjahr 2015 gab?
Die Annahme ist ja nun nicht völlig aus der Luft gegriffen, oder zahlt man neuerdings bei saftigen Gewinnen Gehälter verspätet?

Fiesel

Beitrag von Fiesel » 5. Jun 2016, 13:43

1. Hat man im Geschäftsjahr 2015 keine Gehälter verspätet gezahlt, sondern erst im Geschäftsjahr 2016 und bis dazu eine belastbare Info kommt, werden wir uns vermutlich noch 12 Monate gedulden müssen.
2. Ja, Liquiditätsprobleme können sehr wohl in einem Jahr mit Gewinnen auftreten. Insbesondere, wenn man die Einnahmen dazu nutzt Verbindlichkeiten abzutragen und dann nicht genügend frei verfügbare Finanzreserven hat, weil einkalkulierte Zahlungen (Sponsorengelder / Zuschauereinnahmen) verzögert oder nur teilweise kommen.

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » 5. Jun 2016, 14:08

Davon auszugehen, dass die GuV mit einem Gewinn abgeschlossen wurde, während gleichzeitig 450.000 Euro Verbindlichkeiten abgebaut wurden, halte ich für gewagt, Fiesel. Das GJ 2014 wurde mit 12.000 Euro Gewinn abgeschlossen - ohne Rückführung von Verbindlichkeiten. Der Gewinn konnte auch nur deshalb erzielt werden, weil es außerordentliche Erträge (Spenden) gab, die bzgl. des laufenden Geschäftsbetriebs erfolgsneutral waren. Eine Halbierung der Schulden bei gleichzeitig positivem Jahresabschluss wäre eine Sensation, die man auch als solche kommunizieren sollte. Ob man an ein solches Ergebnis glauben möchte, dazu gibt es hier bekanntlich unterschiedliche Ansichten und dazu wurde ja auch schon alles gesagt.

Fiesel

Beitrag von Fiesel » 5. Jun 2016, 16:12

Bist du dir sicher, dass die Tilgung von Krediten eine Auswirkung auf die GuV hat? Meines Wissens nicht, bin jedoch aktuell nicht mehr so tief im Thema.
Aber wäre das so, könnte ja eine Kreditaufnahme zu einem Gewinn in der GuV führen. Das klingt für mich nicht schlüssig.

Dazu würde ich persönlich bei einem Verein Spenden nicht unbedingt als außerordentliche Erträge ansehen, weil es ja gerade der Sinn & Zweck eines Vereins ist, sich teilweise über Spenden zu finanzieren. Steuerrechtlich mag diese Zuordnung aber korrekt sein.

MarkusF

Beitrag von MarkusF » 5. Jun 2016, 17:07

Also, wenn ich mal an die Grundlagen der Buchführung zurückdenke ist die Tilgung von Krediten ein erfolgsneutraler Vorgang, also keine Auswirkung auf die GuV. Mittelbar allerdings kann es Auswirkungen haben, je nach dem ob neue Mittel dafür aufgenommen werden mussten, müssen dafür wieder Zinsen bezahlt werden, die GuV wirksam sind. So oder so....
Ab heute wird's besser!

marinho

Beitrag von marinho » 5. Jun 2016, 23:06

Hallo, erinnert Euch bitte mal an den Titel dieses Threads - und macht für Euch Kaufleute/BWLer und Buchführungscracks ein neues Spezial-Thema ( z.B. Mit der Überschrift: "Wirtschaftliche Situation des KSV") auf. "Uns Andere" überfordern nämlich Eure speziellen Diskussionen! Eigentlich möchten wir hier über die sportliche Perspektive diskutieren.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

kopfhoch

Beitrag von kopfhoch » 5. Jun 2016, 23:45

Die hängt aber nun mal ab von der wirtschaftlichen Situation.Vernünftige wirtschaftliche Maßnahmen sind unabdingbar.
Wie wurden die Schulden abgebaut? Umschuldung mit neuen Zinsbelastungen? Usw usf.
Eventuelle neue Sponsoren wollen wissen,wie ist der Verein finanziell aufgestellt.Wozu werden die Gelder verwendet.
Welche Beträge hat der Verein für den Kader zur Verfügung.Wie soll der weitere Schuldenabbau vonstatten gehen.
Es geht eben schon um die finanziell machbare sportliche Perspektive.Auch wenn´s etwas trocken wirkt. :wink:

P.S. Ich bin kein BWLer,lediglich ein klitzekleines Kaufmännchen. :roll:

Antworten