Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
bannedfromthepubs
Beiträge: 3486
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von bannedfromthepubs » 5. Mai 2016, 08:32

Schnurz hat geschrieben:Der heute veröffentlichte Beitrag zur Planung, Neuausrichtung und Einschätzung der neuen Saison für die 1., 2. und die Jugendmannschaften ist die vernünftigste Prognose, die ich seit Jahren, im Grunde seit der Arm-aber-sexy-Saisoneröffnung, gelesen habe.

Ein ausdrückliches Lob an die Verantwortlichen die aus meiner Sicht endlich einmal realistisch, jedoch nicht ohne, sondern mit motivierend viel Hoffnung die möglichen Zukunftsszenarien umreißen.

Hessenliga für die 2. ist mir viel wichtiger als ein abgetakelter, sagen wir moderater - unter dem Strich enttäuschender, Halbprofi aus Dresden.

Daumen hoch!!!

schnurz
Der Trainer sollte in den letzten Spielen zeigen, dass er erfolgreich Spieler aus der zweiten Mannschaft in die Aufstellung einbauen kann. Es sind ideale Wochen, um Spielern außerhalb des Kaders, sei es U23 oder U19, Spielpraxis in der höchsten Spielklasse zu gewähren.
Das aktuelle Saisonziel für 2015/2016 hat dabei KEINE ROLLE mehr zu spielen.
Wenn man sich die Einsatzzeiten von Sattorov, Itter, Scherer, Dawid, Najjer, Gorczyka ansieht, habe ich noch nicht den Eindruck gewonnen, dass der Trainer die neue Strategie mitträgt.
"Der 10. Platz soll nächste Saison besser werden." SG am 05.06.2024 -> 9. Platz am 17.05.2025

baule peinlich
Beiträge: 548
Registriert: 30. Mär 2005, 15:03
Wohnort: Jungfernkopf

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von baule peinlich » 5. Mai 2016, 08:52

Ich sehe das grundsätzlich so wie du Esteban. Und natürlich kann der ausbleibende Zuschauer nicht per se für unsere Misere verantwortlich gemacht werden. Dafür haben wir zu viele Leute in den Gremien die zwar den Löwen im Herzen, von der Materie aber keine Ahnung haben. Zudem werfe ich einigen ein übertriebenes Geltungsbedürfnis vor.
Was ich aber schon denke ist, dass die Region (inkl. Sponsoren) den Fußball bekommt, den sie verdient. Insofern hat sie es zu einem gewissen Grad eben schon selbst in der Hand; auch wir, der harte Kern. Das hat für mich mit der Einstellung zum KSV zu tun. Hier (in der Region, im Stadion, im Forum) wird viel zu sehr das Negative herausgestellt und sich dran hochgezogen, statt sich hinter den Verein zu stellen. Wenn selbst Leute nicht mehr kommen, die sonst sehr regelmäßig da waren, weil sie "mehr erwarten", dann ist das traurig. Aber eben auch ok! Wie gesagt, wenn die Region mehr erwartet, im Umkehrschluss aber nicht bereit ist, mehr zu investieren, dann ist das so. Bei mir persönlich stellt sich am Samstagmorgen übrigens auch kein Bauchkribbeln mehr ein, ich gehe aber nach wie vor gerne ins Stadion. Und das hat neben meinen Freunden immer auch noch mit dem Fußball, der Mannschaft und vor allem mit meinem Verein zu tun. Egal in welcher Liga. Daher bin ich, solange es den KSV gibt, außerordentlich gelassen...

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

april55
Beiträge: 583
Registriert: 28. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Hann Münden

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von april55 » 5. Mai 2016, 09:00

pedzouille hat geschrieben: Der Trainer sollte in den letzten Spielen zeigen, dass er erfolgreich Spieler aus der zweiten Mannschaft in die Aufstellung einbauen kann. Es sind ideale Wochen, um Spielern außerhalb des Kaders, sei es U23 oder U19, Spielpraxis in der höchsten Spielklasse zu gewähren....
Erstmal sind es ideale Wochen, um die Ziele der U23 ( mgl. Aufstieg Hessenliga ) etc. zu erreichen.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von MRSAP » 5. Mai 2016, 09:37

Na bitte, es wird realistisch.

Boaaahhh hat das gedauert. Sorry, ja, Nordhessen bekommt den Fussball der machbar ist. Nie war es anders. Man fühlt sich toll in der Rolle des trotzigen kleinen Kindes, ein Dorf was eine Großstadt sein möchte.

Vielleicht liegt darin irgendwann mal wieder die Chance.

Ach ja... Fussball ist für den gemeinen Zuschauer eine Freizeitgestaltung... nicht mehr und nicht weniger.

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Fiesel » 5. Mai 2016, 09:58

Auch wenn das Statement des Vereins realistisch ist, verstehe ich nicht was man damit erreichen will und finde es selbst sehr deprimierend. Ich lese daraus, dass man von einem Konzept was sich finanziell nicht umsetzen lässt, auf gar kein Konzept umschwenkt. Wie will man damit Sponsoren oder neue Zuschauer gewinnen? Man gibt kleinlaut den Forderungen des harten Kerns nach, aber das bringt doch nichts.
Beispielsweise wäre da die 2. Mannschaft zu nennen. Toll das die erfolgreich ist, aber das interessiert doch außer den Allesguckern keine Socke. Wie sind denn die Besucherzahlen der 2. Mannschaft? Da werden sich doch bestimmt alle mit Namen begrüßen können. Und nun wollen wir damit auch noch in die Hessenliga? Möge der Fußballgott verhindern, dass dies passiert. Außer dass damit viel höhere Kosten anfallen, wird es nichts bringen. Witzig ist, dass die größten Fürsprecher unserer 2. Mannschaft, die 2. Mannschaften der Profimannschaften am liebsten aus der 3. Liga / Regionalliga entfernen würden. Schöne Doppelmoral!

Ein anderes Ziel ist es mit Mink zu verlängen, aber wieso?
Mink steht jetzt schon bei einigen Fans unter Druck und der wird sich noch erhöhen, wenn man dann nächste Saison maximal um Platz 10 spielen kann. Somit wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit Mink noch vor der Winterpause entlassen und bezahlt dann 2 Trainer für den Rest der Vertragslaufzeit. Eine Verlängerung mit Mink macht nur Sinn, wenn man für die nächste Saison einen wesentlichen Teil der aktuellen Spieler halten kann und auch bei den Neuverpflichtungen mindestens die Qualität der letzten Jahre beibehalten kann.

Die Masse geht zum Fußball weil sie die Hoffnung auf Erfolg der eigenen Mannschaft hat. Was ist das sportliche Ziel in der nächsten Saison. In dem Statement steht davon nichts. Im Grunde sagt man nun, dass der Verein einfach nur überleben will. Das ist nicht der Sinn einer Fußballmannschaft, dabei geht es um sportliche Erfolge. Natürlich muss das Überleben gesichert werden, aber das sollte selbstverständlich sein und nicht zum Konzept werden.
Ohne sportliche Ziele keine zusätzlichen Zuschauer. Ohne zusätzliche Zuschauer keine Sponsoren. Ohne Sponsoren kein Geld. Ohne Geld keine sportlichen Erfolge. Ohne sportliche Erfolge noch weniger Zuschauer. Das Konzept für den Weg in die Fußballhölle!

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von MRSAP » 5. Mai 2016, 11:47

Profifussball wird in Nordhessen halt klein geschrieben.

hessenkassel1987
Beiträge: 1162
Registriert: 1. Aug 2011, 09:53

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von hessenkassel1987 » 5. Mai 2016, 11:48

Interessant finde ich im HNA-Interview folgende Aussage:
„Der Nordhesse hat es selbst in der Hand, welchen Fußball er in der nächsten Saison sehen will“, sagt Lassen.
Rumms - das sitzt.
Das klingt doch ein wenig nach Trotz oder Vorwurf an ausgebliebene Zuschauer und Sponsoren (siehe auch Lachers' Versagen der Stadtgesellschaft) und enthüllt eine kühle Distanz des gebürtigen Rheinländers Lassen (der Nordhesse!) zum hiesigen Klientel.
Damit konterkariert er im Grunde die auf verschiedenen Ebenen laufenden Bemühungen des Vereins, sich regional als Marke zu etablieren.
Positiv geht anders.[/quote]

Ja natürlich ist das so. Offenbar geht besagte Verantwortliche aber immer noch davon aus, dass der KSV eben attraktiv ist, weil er der KSV ist. Diese Zeiten sind aber nun doch sehr lange vorbei. Fußball ist für die meisten Zuschauer Freizeit, Hobby und eben keine Lebensaufgabe.
Wie soll auch Verbundenheit entstehen, wenn Funktionäre sich wie kleine trotzige Kinder benehmen?
Gleiches trifft auf das Abqualifizieren möglicher Sponsoren zu.
Zuletzt geändert von hessenkassel1987 am 5. Mai 2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Feder
Beiträge: 4446
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Axel Feder » 5. Mai 2016, 11:56

Fiesel hat geschrieben:Die Masse geht zum Fußball weil sie die Hoffnung auf Erfolg der eigenen Mannschaft hat. Was ist das sportliche Ziel in der nächsten Saison. In dem Statement steht davon nichts. Im Grunde sagt man nun, dass der Verein einfach nur überleben will. Das ist nicht der Sinn einer Fußballmannschaft, dabei geht es um sportliche Erfolge. Natürlich muss das Überleben gesichert werden, aber das sollte selbstverständlich sein und nicht zum Konzept werden.
Ohne sportliche Ziele keine zusätzlichen Zuschauer. Ohne zusätzliche Zuschauer keine Sponsoren. Ohne Sponsoren kein Geld. Ohne Geld keine sportlichen Erfolge. Ohne sportliche Erfolge noch weniger Zuschauer. Das Konzept für den Weg in die Fußballhölle!
Aber ein sportliches Ziel ausgeben, wenn man eigentlich noch gar nicht so weiß wie das Team nun aufgestellt sein wird, ist nun auch unrealistisch. Das (mittel oder langfristige) Ziel, wieder in den Profifussball zurückzukehren, bleibt sicherlich bestehen. Bis zum Ende der Transferperiode im August kann nochgelegt werden, wenn es die finanzielle Situation zulässt.

Wir werden sehen, was bis dahin noch passiert. Möglicherweise wird auch bald der neue Marketingmitarbeiter vorgestellt, der - soweit ich weiß - ja auch hauptberuflich arbeiten wird. Das wäre der erste Schritt um sich besser aufzustellen.
Unsere Zeit wird kommen!

Antworten