Beitrag
von Carsten » 8. Dez 2003, 11:58
Hallo,
seit dem Serverumzug ist der Seitenaufbau tatsächlich langsamer geworden. Mit dem Internet Explorer 6 benötigt jetzt der Aufbau bei mir mit einem DSL-Zugang von Tiscali ca. 3-6 Sekunden. Mit der neuesten Version des Mozilla Firebird max. 2 Sekunden. Woran das liegt, können wir nicht sagen. Fakt ist, dass an der Programmierung nichts verändert wurde. Ob der Server evtl. anders konfiguriert ist als der alte, konnten wir noch nicht herausfinden.
Trotzdem liegt die KSV-Seite jetzt auf einem einzelnem Rechner, d.h., wir müssen uns die Hardware und den Traffic nicht mehr mit anderen teilen. Da unser Transfervolumen langsam an die 20 Gigabyte/Monat stößt, nimmt uns kein normaler Provider mehr mit irgendwelchen Standardangeboten auf. Der Umzug war nötig, weil uns vom alten Provider (domainfactory) gekündigt wurde. Für uns ist ersteinmal wichtig, dass das Angebot überhaupt aufrufbar ist, ohne dass wir wieder Probleme mit unserem technischen Dienstleiter bekommen.
Ich kann Euch nur bitten, Geduld aufzubringen. Vielleicht ist es ein Konfigurationsproblem des Servers, vielleicht auch ein generell langsamerer Zugang des neuen Providers. Für diejenigen, die nicht länger warten wollen, empfehle ich den Browser Mozilla Firebird. Der Firebird nutzt eine andere Downloadtechnik als der Explorer. Die Seiten werden quasi wie bei einer ZIP-Datei gepackt und wieder entpackt, damit es er wesentlich schneller als das derzeitige Konkurrenzprodukt von Microsoft.
Viele Grüße
Carsten