Fiesel hat geschrieben:So wie Nulle im Video auf die Frage nach einer Taktikänderung reagiert, ist dann wohl auch die Frage geklärt, was er von der Großkopf Taktik gehalten hat. :-)
Mit zwei Torhütern als Trainer erhoffe ich mir, dass wir wieder mehr Stabilität in die Abwehr bekommen. Wenn wir nicht so viele Bälle in der eigenen Hälfte verlieren, kommen die Spieler auch automatisch wieder besser in die Zweikämpfe.
Genau das ist mein innigster Wunsch. Diese Stabilität in der Abwehr gab es unter UW hauptsächlich durch eine gnadenlos einstudierte, und auch genauso gnadenlos ausgeführte Abseitsfalle bei eigentlich fast allen Freistößen rund um den eigenen 16er. Nach Vorne ging unter UW ja auch nicht viel, aber hinten war man halt eiskalt. Die Lufthohheit bei Eckbällen hatte man in der Regel auch, also war man dann nur noch aus dem Spiel heraus verwundbar, wenn schnell gespielt wurde (siehe Kiel). Diese Abseitsfalle wird so leider nicht mehr gespielt. Dies konnte man im letzten Spiel in Zweibrücken wunderbar beobachten. Das 1:0 und das 2:0 vielen unmittelbar nach Freistößen in Strafraumnähe.
Ich weiß auch nicht warum die gesamte Regionalliga SW letzte Serie diese leicht lesbare Abseitsfalle immer wieder ignoriert hat. Aber gerade durch diese Abseitsfalle sind uns eine Menge brenzliger Situationen erspart geblieben (siehe Gegenbeispiel Zweibrücken), die schlußendlich viele Punkte bedeutet haben.
Also Beton anrühren und fighten - Sicherheit wiedererlangen - Punkte sammeln. Das Fussball "spielen" kommt dann hoffentlich mit weniger Verletzten und neuem Selbstvertrauen auch wieder ein wenig zurück.