17.10. - Treffen der Abteilung Herzblut
Re: 17.10. - Treffen der Abteilung Herzblut
@Schwimmlehrer: Ok, da beisst sich die Katze natürlich in den Schwanz. Zu argumentieren man kann jetzt nicht 4-5 Leute in die Wüste schicken mag augenblicklich ein Argument sein, zeigt aber wie kurzsichtig und konzeptlos schon seit längerer Zeit gearbeitet wird.
Mag sein das ehrenamtliche Fehler mache., Sie haben trotzdem eine Sorgfaltspflicht und die konnte man in der Vergangenheit wie jetzt nicht immer erkennen.
Man hat Jahre genug Zeit gehabt in der Führung Strukturen zu schaffen die es ermöglichen höherklassigen Fussball zu erreichen. Nicht ist geschehen.
Ich sag es noch einmal: Dann mal klar ausgesprochen es geht nicht mehr und dann ist es ok. Aber sich nicht vor der Saison hinstellen mit diesen Voraussetzungen und was von Relegation erzählen. Dümmer geht es einfach nicht mehr. Wohl wissend wie es um die Finanzen bestellt ist.
Mag sein das ehrenamtliche Fehler mache., Sie haben trotzdem eine Sorgfaltspflicht und die konnte man in der Vergangenheit wie jetzt nicht immer erkennen.
Man hat Jahre genug Zeit gehabt in der Führung Strukturen zu schaffen die es ermöglichen höherklassigen Fussball zu erreichen. Nicht ist geschehen.
Ich sag es noch einmal: Dann mal klar ausgesprochen es geht nicht mehr und dann ist es ok. Aber sich nicht vor der Saison hinstellen mit diesen Voraussetzungen und was von Relegation erzählen. Dümmer geht es einfach nicht mehr. Wohl wissend wie es um die Finanzen bestellt ist.
Hier von Arbeitsverweigerung zu sprechen ist ne haltlose Unterstellung.Der Schwimmlehrer hat geschrieben:Das wäre unbestritten der normale Weg gewesen. Der Verein wollte aber bewusst das Zeichen setzen, dass er sich diese Arbeitsverweigerung nicht bieten lässt.
Der Ursprung der schlechten Außendarstellung in der derzeitigen Situation liegt beim Vorstand. Schlechte sportliche Leistungen kannste dir hundertfach jedes Wochenende anschauen, mit soner Durchsage haste fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin mir sicher das die Mannschaft die entsprechende Reaktion zeigen wird. Die angekündigten Aussprachen werden einen Teil dazu beitragen, dass bisher unausgesprochene Dinge auf den Tisch kommen. Ein reinigendes Gewitter quasi.Der Schwimmlehrer hat geschrieben:Im Kern richtig, Ausführung schlecht. Dennoch bleibe ich dabei, dass diese schlechte Außendarstellung jetzt auch nicht den Usprung überlagern darf.
Ist zumindest in städtischen Ballungsgebieten gängige Praxis.Der Schwimmlehrer hat geschrieben:@ MRSAP
Würdest du deine Wohnung kündigen, ohne das du eine neue hättest? Ich nicht.
Klar muss man da manche Dinge relativieren. Wir sprechen aber von eklatanten Fehlern seit Jahren. Wenn ich diese Fehler mache, komme ich aber nicht in Liga 3. So einfach ist das. Genau dieses Ziel wird aber Jahr für Jahr neu rausposaunt.Der Schwimmlehrer hat geschrieben:Und so sehe ich das auch bezüglich Vorstand. Man kann nicht 4-5 Leute in die Wüste schicken, ohne Alternativen. Wir haben einen ehrenamtlich geführten Verein. Für was anderes ist kein Geld da. Amateure machen Fehler. Also muss man gewisse Dinge relativieren.
-
Welche eklatanten Fehler meinst du?
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.
Der Schwimmlehrer hat geschrieben:Welche eklatanten Fehler meinst du?

Genau das ist doch seit Jahren das Problem. All das Geld, was der Verein zur Verfügung hat, wird in die 1. Mannschaft, und da auch nur in die Spieler investiert, um in dem jeweiligen Jahr mit der 1. Mannschaft den Aufstieg anzustreben. Doch professionelle Strukturen, Nachwuchsarbeit etc. (also Dinge, wovon der Verein und damit auch die 1. Mannschaft nachhaltig profitiert) bleiben seit Jahren auf der Strecke. So sind wir in die Situation gekommen, wo wir heute sind. Man hätte mit bezahlten Mitarbeitern (insbesondere im Vorstand), die Geld hätten generieren können (Stichwort Marketing/Sponsorenaquirierung), ein viel besseres Fundament schaffen können, als dass alles Geld immer nur in die Spieler der 1. Mannschaft zu investieren (ironischerweise bleiben aber gewisse Dinge, die mit der 1. Mannschaft auch in Zusammenhang stehen wie die medizinische Versorgung der Spieler, komplett auf der Strecke). Ein bezahlter Sportvorstand, der Ahnung von der Marterie hat (also nicht so einer wie Claus Schäfer), hätte hier gute Leute für kleines Geld holen können. An vielen Dingen wurde nur von der Tapete bis zur Wand gedacht, und das seit Jahren. Deshalb sind wir heute in der beschissenen Situation, kein Geld mehr zu haben, um aus der Liga rauszukommen. Da müssen wir aber raus, um nicht früher oder später pleite zu gehen.Der Schwimmlehrer hat geschrieben:Wir haben einen ehrenamtlich geführten Verein. Für was anderes ist kein Geld da. Amateure machen Fehler. Also muss man gewisse Dinge relativieren.
Nun ja, besonders engagiert hat mir der Auftritt auch nicht gewirktk10 hat geschrieben:Hier von Arbeitsverweigerung zu sprechen ist ne haltlose Unterstellung.

Wie gesagt: Es gab nur Verlierer bei diesem Spiel, das wohl als perfekter Super-GAU in die Geschichte eingeht.
-
Ohne die Durchsage würden wir heute über andere Themen reden, aber da der Vorstand sich diese Suppe eingebrockt hat, steht die "Leistung" nicht mehr im Mittelpunkt. Am Ende ist leider mehr verlorenen gegangen als nur ein Spiel von 34
Das Thema Sponsoren verwundert mich, auch wenn ich immer nur den Blick von Außen auf den Verein habe. Nordhessens Wirtschaft ist zwar mittelständisch geprägt, aber diese Unternehmungen sollten durchaus in der Lage sein als Sponsor zu taugen, seit Lepore wurde nur ein neuer größerer Sponsor neu ins Boot geholt. Hier gibt es eine Menge Optimierungsbedarf, der Geld bringen kann. Eine ehrenamtlichen Vorstand kann man sich auf einen solchen Niveau nicht mehr leisten, es braucht einen Geschäftsführer von außerhalb, der neue Ideen entwickeln kann, wenn man ihn machen lässt und nicht durch die Maschinerie jagt, die hier bei jedem externen angeworfen wird.
Es muss neues Vertrauen zwischen Mannschaft und Vereinsführung erarbeitet werden und zwar durch interne schonungslose Offenheit. Diese nichtmal halbgare Pressemitteilung überzeugt nicht, weil nichtmal ansatzweise auf eigene Fehler verwiesen wurde. Jede Aufarbeitung muss mit der schonungslosen Fehleranalyse beginnen.
Abkehr vom Aufstiegsmantra, was ja auch keiner mehr ernst nimmt. Das Team hat durch die Abgänge von Pinheiro und Hammann mehr Substanz verloren, als durch die neuen Spieler gewonnen, was auch schon auf den Papier zumindest erkennbar gewesen war.
Vielmehr muss eine Konzeption erarbeitet werden, die offengelegt werden muss. Der Verein ist in einer Bringschuld, nicht die Zuschauer. Sportliche Schwächen und unattraktive Spielweisen könnten somit zumindest erklärt werden. Ich kann nicht von Spielern wie Wachowski erwarten, dass sie ernstlich drittligatauglich sind, was ich ausdrücklich keinem Spieler vorwerfen.
Ein hauptamtlicher Sportdirektor sollte dann auch bei den neuen Spielern etwas kreativer sein, als das Übernehmen jeweiliger Ex-Spieler des jeweiligen Trainers.
In jeder Vorbereitung sollte zumindest ein attraktiver Gegner ins Auestadion gelockt werden. Dieses Spiel könnte man mit der Vorstellung der Neuzugänge verbinden und so auch wieder die Bindung zum Zuschauer erhöhen.
Mir fehlt eine Zukunftsvision, immer nur das Lied "Wir sind ein Traditionsverein" verweisen auf die Erfolge von einst, und natürlich der legendäre schlafende Riese locken kaum noch jemanden.
Quo vadis
Das Thema Sponsoren verwundert mich, auch wenn ich immer nur den Blick von Außen auf den Verein habe. Nordhessens Wirtschaft ist zwar mittelständisch geprägt, aber diese Unternehmungen sollten durchaus in der Lage sein als Sponsor zu taugen, seit Lepore wurde nur ein neuer größerer Sponsor neu ins Boot geholt. Hier gibt es eine Menge Optimierungsbedarf, der Geld bringen kann. Eine ehrenamtlichen Vorstand kann man sich auf einen solchen Niveau nicht mehr leisten, es braucht einen Geschäftsführer von außerhalb, der neue Ideen entwickeln kann, wenn man ihn machen lässt und nicht durch die Maschinerie jagt, die hier bei jedem externen angeworfen wird.
Es muss neues Vertrauen zwischen Mannschaft und Vereinsführung erarbeitet werden und zwar durch interne schonungslose Offenheit. Diese nichtmal halbgare Pressemitteilung überzeugt nicht, weil nichtmal ansatzweise auf eigene Fehler verwiesen wurde. Jede Aufarbeitung muss mit der schonungslosen Fehleranalyse beginnen.
Abkehr vom Aufstiegsmantra, was ja auch keiner mehr ernst nimmt. Das Team hat durch die Abgänge von Pinheiro und Hammann mehr Substanz verloren, als durch die neuen Spieler gewonnen, was auch schon auf den Papier zumindest erkennbar gewesen war.
Vielmehr muss eine Konzeption erarbeitet werden, die offengelegt werden muss. Der Verein ist in einer Bringschuld, nicht die Zuschauer. Sportliche Schwächen und unattraktive Spielweisen könnten somit zumindest erklärt werden. Ich kann nicht von Spielern wie Wachowski erwarten, dass sie ernstlich drittligatauglich sind, was ich ausdrücklich keinem Spieler vorwerfen.
Ein hauptamtlicher Sportdirektor sollte dann auch bei den neuen Spielern etwas kreativer sein, als das Übernehmen jeweiliger Ex-Spieler des jeweiligen Trainers.
In jeder Vorbereitung sollte zumindest ein attraktiver Gegner ins Auestadion gelockt werden. Dieses Spiel könnte man mit der Vorstellung der Neuzugänge verbinden und so auch wieder die Bindung zum Zuschauer erhöhen.
Mir fehlt eine Zukunftsvision, immer nur das Lied "Wir sind ein Traditionsverein" verweisen auf die Erfolge von einst, und natürlich der legendäre schlafende Riese locken kaum noch jemanden.
Quo vadis
Ich habe mal ein paar Wort angepasst, damit es eine Auflistung ist. Bitte sieh mir das nach, hessenkassel1987.hessenkassel1987 hat geschrieben: -Das Thema Sponsoren
-seit Lepore wurde nur ein neuer größerer Sponsor neu ins Boot geholt.
-Geschäftsführer von außerhalb, der neue Ideen entwickeln kann, wenn man ihn machen lässt
-schonungslose Fehleranalyse
-Konzeption erarbeitet
-Abkehr vom Aufstiegsmantra
-Ein hauptamtlicher Sportdirektor
-In jeder Vorbereitung ein attraktiver Gegner ins Auestadion
Das sind eine ganze Reihe Dinge, die von verschiedenen Seiten seit... mindestens 2 Jahren gefordert werden, teils noch länger. Ist fast schon so etwas, wie eine Todo-Liste für den KSV Hessen. Ich würde noch "handwerkliche Fehler" abstellen hinzufügen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass man so manch verdiente treue Seele, die man vor der Kopf gestoßen und vergrault hat, mit allen Mitteln zurück ins Boot zu holen versucht. Aber das ist ein anderes Thema.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!