Dauerkarten 2013-2014
Re: Dauerkarten 2013-2014
das beispiel kiel zeigt doch was trotz konkurrenz geht, schnitt in der rl ~3500 und das als relativ konkurrenzlos in der region was fußball angeht mit einzugsgebiet denke ich dürfte das potential an einwohnern ähnlich zu uns sein. und die haben massive konkurrenz durch handball, wo die halle mit im schnitt über 9000leuten permanent fast komplett ausverkauft ist. deren preise sind eben den umständen geschuldet, dass es dort nicht solches chaos im verein gibt und durch hausgemachte probleme zuschauer wegbleiben, deren steher sind komplett überdacht und direkt am spielfeld, die spielen jetzt eine liga höher und in der dritten liga gibt es 19heimspiele anstatt 17, wie bei uns...
Esteban's Rechnung stimmt insoweit, als dass man als Vereinsmitglied doch insgesamt mehr zahlt, wie nur ein DK-Käufer.
Was mich betrifft, so bin ich nicht Vereinsmitglied geworden, um irgendwelche Preisnachlässe zu erhaschen, sondern um den Verein zu unterstützen, ihm meine Loyalität zu erweisen und vor allem auch, weil ich bei wichtigen Entscheidungen auf Mitgliederversammlungen ein Wörtchen mitreden kann.
Für mich ist die, abgesehen von der generellen Preiserhöhung für Stehplatznutzer, anfängliche und scheinbar irrtümliche Begründung (Strafen für Pyro), dass es keine DK-Ermäßigung mehr für Fanclubmitglieder gäbe, genau so schwachsinnig, wie die Begründung, dass dadurch nun mehr FC-Mitglieder zu einer Vereinsmitgliedschaft bewogen werden sollen. Dadurch entstehen doch nur Mehrkosten. Esteban's Rechnung belegt das sehr gut. Vereinsmitglied wird man doch nicht nur aufgrund von Vergünstigungen, sondern aus Überzeugung.
Die Preiserhöhung ist mit Sicherheit der Konsolidierung geschuldet. Absolut verständlich, und ich befürworte das auch. Doch warum komuniziert man das nicht gleich? Und warum betrifft das nur Stehplatznutzer?
Und, wird auch die "Vereinsmitgliedschaftbeitragsermäßigung" für Fanclubmitglieder ebenfalls gestrichen, oder wird sie weiterhin Bestand haben?
Ich selbst bin kein Fanclubmitglied, aber interessieren würde mich das, und sicher auch andere, sehr wohl.
Das, neben den alljährlichen Geburtstagsgrüßen auf der Startseite, war's dann aber auch. Ich selber brauch das aber auch nicht, der Verein soll das Geld meiner Meinung nach besser sinnvoller verwenden. Wenn's ihm finanziell wieder etwas besser geht, kann man ja mal wieder Aufmerksamkeiten versenden.
Was mich betrifft, so bin ich nicht Vereinsmitglied geworden, um irgendwelche Preisnachlässe zu erhaschen, sondern um den Verein zu unterstützen, ihm meine Loyalität zu erweisen und vor allem auch, weil ich bei wichtigen Entscheidungen auf Mitgliederversammlungen ein Wörtchen mitreden kann.
Für mich ist die, abgesehen von der generellen Preiserhöhung für Stehplatznutzer, anfängliche und scheinbar irrtümliche Begründung (Strafen für Pyro), dass es keine DK-Ermäßigung mehr für Fanclubmitglieder gäbe, genau so schwachsinnig, wie die Begründung, dass dadurch nun mehr FC-Mitglieder zu einer Vereinsmitgliedschaft bewogen werden sollen. Dadurch entstehen doch nur Mehrkosten. Esteban's Rechnung belegt das sehr gut. Vereinsmitglied wird man doch nicht nur aufgrund von Vergünstigungen, sondern aus Überzeugung.
Die Preiserhöhung ist mit Sicherheit der Konsolidierung geschuldet. Absolut verständlich, und ich befürworte das auch. Doch warum komuniziert man das nicht gleich? Und warum betrifft das nur Stehplatznutzer?
Und, wird auch die "Vereinsmitgliedschaftbeitragsermäßigung" für Fanclubmitglieder ebenfalls gestrichen, oder wird sie weiterhin Bestand haben?
Ich selbst bin kein Fanclubmitglied, aber interessieren würde mich das, und sicher auch andere, sehr wohl.
Weihnachten 2008 habe ich eine Weihnachtskarte bekommen. Ein Mannschaftsfoto der "saugeilen Mannschaft", wo jeder eine Weihnachtsmütze trägt.MW hat geschrieben:Echt? Wär mir völlig neu....Ich bin Nutznießer von Aufmerksamkeiten an Geburtstagen und zu Weihnachten

Red White Stars 1982
die rechnung stimmt eben nicht, richtig gerechnet wäre 90€ gegen 100€. als mitglied im verein bekommst du eine vergünstigung, wenn du eine dk haben möchstest. als nicht mitglied zahlt man für die dk den normalen preis. so einfach ist das. eine mitgliedschaft im verein hat 0,nix direkt mit einer dk zu tun und umgekehrt. und es ist jetzt keine vollkommene neuheit, dass ich insgesamt mehr zahle, wenn ich egal von was x+y nehme im gegensatz zu nur x oder?Schlagge hat geschrieben:Esteban's Rechnung stimmt insoweit, als dass man als Vereinsmitglied doch insgesamt mehr zahlt, wie nur ein DK-Käufer.
Eben. Muss man nicht.Fiesel hat geschrieben:"...Die 150 Euro Rechnung verstehe ich nicht! Du musst ja nicht Vereinsmitglied werden um eine Dauerkarte zu erhalten..."
Der Steuerungsversuch des Vereins soll aber doch wohl der sein, dass man Fanclubmitglieder gern in eine Vereinsmitgliedschaft "überführen" möchte - und das kostet (den Fanclubfan der Saison 2012/13), oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja, einverstanden.Schlagge hat geschrieben:"...Was mich betrifft, so bin ich nicht Vereinsmitglied geworden, um irgendwelche Preisnachlässe zu erhaschen, sondern um den Verein zu unterstützen, ihm meine Loyalität zu erweisen und vor allem auch, weil ich bei wichtigen Entscheidungen auf Mitgliederversammlungen ein Wörtchen mitreden kann..."
Das ist der Punkt, den man klarer herausstellen muss. Welche Anreize bieten sich durch eine Mitgliedschaft? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme habe ich dadurch?
Die Konsequenz zur Vereinsmitgliedschaft wäre doch dann zwangsläufig die Mitgliedschaft bei Herzblut.
Denn, laut Selbstverständnis Herzblut gilt:
Hier hätte man dann ein schönes Fallstück für das Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit anhand der Dauerkartenänderungspolitik-Kommunikation. Die tatsächliche Vorgehensweise und die formulierten Ziele einer Vereinskultur bekomme ich nicht zusammen."...Abteilung Herzblut - Die Fan- und Mitgliederabteilung des KSV Hessen Kassel e.V.
"...
• Fan- und Mitgliederinteressen
Eine wichtige Aufgabe der Abteilung Herzblut liegt im Dialog zwischen Fans und Vereinsmitgliedern auf der einen und Gremien sowie sportlichem Bereich auf der anderen Seite. Wünsche und Bedürfnisse der Mitglieder oder der Vereinsgremien werden an dieser Stelle kanalisiert und so in enger Zusammenarbeit mit dem Fanbeauftragten eine zentrale Schnittstelle geschaffen. Regelmäßige Mitgliedertreffen mit vom Verein berufenen Gremienmitgliedern verbessern zudem den Zusammenhalt und die Integration der Mitglieder..."
Darüberhinaus bleibt dann immer noch die Frage nach demokratischen Einflussnahmemöglichkeiten innerhalb der Vereinsstrukturen offen...
Was mich aber in dieser durch und durch undurchdachten Angelegenheit wirklich erbost, ist dieser kleine Satz von Matthias U.:
Das kommt mir dann doch sehr weltfremd herüber - besonders, wenn man bedenkt,"...Macht doch nicht aus einer Mücke ein Elefanten..."
dass erstens der Fanclubfan der Saison 2013/14 wesentlich mehr bezahlt hat,
um zweitens danach als Vereinsmitglied zukünftig bei ihn betreffenden Vorgängen übergangen zu werden...das passt nicht zusammen.
Heißt also für Mitglieder die zusätzlich ein Neues Mitglied erwerben,wird ein Rabatt von 50 Euro gewährt.Quasi als "Werbungsprämie".casseler hat geschrieben:Stefan D. hat zuvor gepostet er habe vom Verein ein Schreiben bekommen,wo unter anderem wohl folgendes drin stand:Fiesel hat geschrieben: Zu der Ermäßigung von 10 Euro für Vereinsmitglieder kommt wohl ein Rabatt von 50 Euro, wenn man mit dem Dauerkartenkauf eine Vereinsmitgliedschaft neu abschließt. Anders formuliert, bekommst du das erste Jahr der Mitgliedschaft somit geschenkt. Somit macht der
Verein schon was um neue Mitglieder zu werben.
/quote]
Wo hast du das her?
50 Euro Rabatt auf die eigene DK, wenn ein Neumitglied geworben wird
Nebenbei bemerkt,habe ich als Mitglied bis heute kein solches Schreiben bekommen...
Wahrscheinlich hat Stefan einen reservierten Sitzplatz, deshalb wohl dieses Schreiben - das wohl jeder DK-Besitzer mit reserviertem Sitzplatz bekam/bekommt.MW hat geschrieben:Nebenbei bemerkt,habe ich als Mitglied bis heute kein solches Schreiben bekommen...
Wäre aber eine feine Sache, wenn jedes Vereinsmitglied solche Info's zumindest als E-Mail zugesandt bekäme. Oder dies wenigstens auf der Homepage publik gemacht würde

Scheinbar bereitet sich die Geschäftsstelle so langsam auf den bevorstehenden Umzug vor. Daher sollte man diese Tage etwas Nachsehen haben.
Ihr habt ja Beide recht, jeder auf seine Weise.Dollar hat geschrieben:die rechnung stimmt eben nicht, richtig gerechnet wäre 90€ gegen 100€. als mitglied im verein bekommst du eine vergünstigung, wenn du eine dk haben möchstest. als nicht mitglied zahlt man für die dk den normalen preis. so einfach ist das. eine mitgliedschaft im verein hat 0,nix direkt mit einer dk zu tun und umgekehrt. und es ist jetzt keine vollkommene neuheit, dass ich insgesamt mehr zahle, wenn ich egal von was x+y nehme im gegensatz zu nur x oder?Schlagge hat geschrieben:Esteban's Rechnung stimmt insoweit, als dass man als Vereinsmitglied doch insgesamt mehr zahlt, wie nur ein DK-Käufer.

Natürlich hast Du in Deiner Aussage recht, dass Eine Mitgliedschaft rein gar nichts mit einer Dauerkarte zu tun hat - und natürlich umgekehrt. Fiesel sagte es ja schon: Man muss ja nicht Mitglied werden. Aber darauf soll es ja offensichtlich hinauslaufen:
Aber davon mal abgesehen, glaube ich , dass die meisten aller Fanclubmitglieder eh schon Vereinsmitglied sind.Matthias U. hat geschrieben:Um hier enstandene Irritationen zu klären, hier der offizielle Beschluß des VS und AR zu diesem Thema:
Stehplatztageskarten werden um 1 Euro erhöht.
Dauerkarten gibt es nach wie vor und sind günstiger als die Summe der Tageskarten.
Ermäßigte DK wird es für Vereinsmitglieder auch geben.
Ermäßigte DK für "Nur"-Fanclub-Mitglieder, d.h. nicht gleichzeitig Vereinsmitglieder wird es nicht geben. Grund dafür ist aber nicht die Pyrotechnik bzw. die Strafen dafür, sondern dass sich die Abteilung Herzblut gegründet hat und wir alle unterstützen wollen, dort und damit auch bei KSV Mitglied zu werden.
Alle anderen hier vorgebrachten Thesen sind reine Spekulationen und haben nichts mit der Wahrheit gemeinsam.
So, jetzt schiggets mir aber auch. Dauerkarte wird geholt und wie gewöhnlich wandert die Ermäßigung in irgendeine Spendendose. Diesmal sind die Frauen dran.
@ esteban: Die Abteilung Herzblut ist doch noch recht "neu". Die Vernetzung ist noch nicht ganz so wie wir uns es wünschen, aber es wird stetig weiter gesponnen. Ich bin von den Ergebnissen bisher auch noch nicht besonders überzeugt. Aber von einem halbfertigen Netz kann man auch noch nicht all so viel verlangen, besonders dann nicht, wenn kein Material in Form von Geld (Land Hessen) und kaum Info's von der oberen Vereinsetage geliefert wird.
Red White Stars 1982
Hatte ich in einem Twitter-Account (KSV Hessenlöwe) gelesen. Aber gut möglich, dass ich das falsch verstanden habe und es so gemeint war, dass man jemand anderen werben muss.casseler hat geschrieben:Wo hast du das her?Fiesel hat geschrieben: Zu der Ermäßigung von 10 Euro für Vereinsmitglieder kommt wohl ein Rabatt von 50 Euro, wenn man mit dem Dauerkartenkauf eine Vereinsmitgliedschaft neu abschließt. Anders formuliert, bekommst du das erste Jahr der Mitgliedschaft somit geschenkt. Somit macht der Verein schon was um neue Mitglieder zu werben.
Hier die Quelle:
https://twitter.com/KSV_Hessenloewe/sta ... 32/photo/1
@Schlagge und MW: Schlagge liegt richtig mit seiner Vermutung (Sitzplatz Osttribüne)
@alle, die über den Rabatt rätseln: Bei mir im Schreiben stand, daß der Anwerbende bei Anwerbung eines Neumitglieds einen Rabatt von 50 Euro auf die DK bekommt.
@alle, die über den Rabatt rätseln: Bei mir im Schreiben stand, daß der Anwerbende bei Anwerbung eines Neumitglieds einen Rabatt von 50 Euro auf die DK bekommt.