14. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
apoiador
Re: 14. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - KSV Hessen Kassel

Beitrag von apoiador » 20. Okt 2012, 18:50

Die Bilanz aus den letzten Spielen ist natürlich deprimierend, gerade weil gegen diese Gegner so viel mehr möglich gewesen wäre. Zum Verzweifeln dämliche individuelle Fehler kosten uns die Punkte, trotzdem sehe ich die Kurve insgesamt wieder leicht ansteigen. Das war heute ein Fußballspiel, das zumutbar war - die Tore haben es zusätzlich auch noch spektakulär gemacht. Die neue Viererkette mit Gundelach gefällt mir, Gaede tut der Mannschaft gut und Damm hat ein Tor geschossen. Gallus hat man heute nicht vermisst, da ist die Variante mit Marz die bessere Alternative. Jetzt wäre Mayer der nächste, der dringend eine Pause braucht. Der Fehler vor dem 3:2 hat das Potential, heute Nacht in Albträumen aufzutauchen.
trotzdem.

Skywalker

Beitrag von Skywalker » 20. Okt 2012, 19:42

MarkusF hat geschrieben:Hab mich noch kurzerhand entschlossen, nach Mainz zu fahren. Und habe es nicht bereut. Dieses Spiel hat das Zeug zur Stimmungswende, auch wenn ich gleichzeitig sagen muß, dass wir heute zwei Punkte verloren haben. Nach 20 Minuten kam ein verspäteter Mainzer Zuschauer, der sich eine Reihe vor mich setzte und fragte: Wie steht's denn? Seine Nachbarin sagte 1:0 für uns aber es müßte schon 4:1 für Kassel stehen. Das trifft es gut. Die Löwen kamen hochmotiviert aufs Feld, die Einstellung und Körpersprache stimmte. Mainz eher unsicher und bieder. Und trotzdem fällt aus dem Nichts das 1:0. Wahrscheinlich war Nulle die Sicht versperrt, denn der Schuß aus 20 bis 25 Metern schien haltbar. Nach kurzem Zusammenraufen spielte der KSV weiter gut, die Mainzer konnten nur ab und an schnelle Konter fahren. Es dauerte aber bis zur 45. Minute ehe das 1:1 fiel. Hochverdient. In Hz 2 nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Erst das 2:1 durch Enno, nach gutem Spielzug. Dann eine ganz dumme Szene. Enno wird vorm 16er überlaufen es kommt zum Zweikampf im Strafraum und der Schiri zeigt sofort auf den Punkt. Ich konnte das aus meiner Perspektive nicht genau sehen. Aber so eine Szene im Strafraum pfeift ein (schwacher) Schiedsrichter. Das 3:2 dann allerdings ein mustergültiger Spielzug, wo die Löwen wohl noch im Ausgleichsschock standen. Parker, der beste Mann auf dem Platz (Nr. 7) macht das 3:2. Ausgleich durch Damm. Und dann kam eine Schlüsselszene. Aus meiner Perspektive standen gleich 3 Mainzer Spieler mindestens 2 Meter im Abseits, allerdings alleine vor Nulle und hatten keine Mühe das Ding zu machen. Scheiß Abseitsfalle im eigenen Strafraum! Ein (schwacher) Linienrichter sieht das nicht und schon ist es passiert. Klare Fehlentscheidung des (ich wiederhole: schwachen) Linienrichters. Das 4:4 war dann ein Mainzer Abwehrstellungsfehler und beinahe hätte Schmeer noch das 5:4 gemacht. So, warum Stimmungswende? Es war schon ein schönes Bild etwas verdutzte Löwenspieler nach dem Abfiff vor den Fans zu sehen, die die Mannschaft lautstark feierte. Die Spieler wußten nicht so recht wie ihnen geschah. Die Botschaft ist klar: Wenn ihr kämpft und niemals aufgebt, dann stehen wir hinter Euch! Und so war es heute. Kämpferisch war das Top und die Einstellung stimmte. Und hinterher waren einige Spieler total angefressen. Insbesondere Nulle, der mehrfach auch verbal seinen Unmut äußerte. Spielerisch war es auch gar nicht so schlecht. Einige gute Spielzüge. Unterm Strich muß man hier aber 3 Punkte holen, denn Mainz war insgesamt harmlos, darüber dürfen auch die 4 Tore nicht hinweg täuschen. Individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten leider bei den Löwen, brachten die Mainzer immer wieder ins Spiel. Einige gute Mainzer Spieler, ein paar gute Kombinationen haben ausgereicht, um den Punkt in Mainz zu behalten. Daghfous war eher unauffällig. Gaede, trotz der besch... Szene beim Elfmeter und Gundelach tun der Mannschaft m.E. gut, sie bringen mehr Sicherheit rein. Bei Bobo Mayer läuft's nicht. Ansonsten war keiner ein Ausfall. Marz mit einigen guten Ansätzen. Merle schnell und unermüdlich. Henel bringt vorne Alarm, vergeigt allerdings auch so einiges. Die Mannschaft braucht nun dringend ein Erfolgserlebnis. Beim heutigen Heimspiel (Mehr als die Hälfte der Zuschauer waren für den KSV) war die Botschaft klar: Kämpfen und niemals aufgeben und wir stehen hinter Euch. das ist das Positive am heutigen Tag! Von einer Spitzenmannschaft sind wir aber derzeit weit enfernt. Eine Spitzenmannschaft schaukelt so ein Spiel locker nach Hause...
Hervorragend analysiert, seh ich ziemlich genauso...
Hab Marz allerdings recht stark gesehen und wenn er öfter spielt, macht er vielleicht auch 'ne Bude und haut nicht einfach drüber!
Hab mir eben die Bilder angeschaut und in die Gesichter der Spieler gesehen als sie vor der kurve standen und weiß was du meinst :wink:
Waren alle mehr als sauer, ob der Abseitsentscheidung, die es nicht gab!
Nicht nur die Spieler, sondern auch deren Angehörige, die auf der Tribühne saßen.
Allerdings hast du schon Recht, das Spiel müssen sie einfach gewinnen und wenn sie mal die vielen individuellen Fehler abstellen, wird das auch nächste Woche was, mit 'nem Sieg und dann geht's wieder aufwärts!

Ein ganz großes Lob an unsere Fans, da gibts nicht viele Vereine, die auf solch tolle Fans bauen können :wink:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 20. Okt 2012, 20:44

Irgendwie scheint alles aus den Fugen gekommen zu sein. Welche Kraupen uns die Bude vollschießen, ist echt erschreckend. Abwehr nix, Sturm nix und im Mittelfeld ein Loch. Gegen wen wollen wir eigentlich mal wieder richtig punkten? Irgendwer anders ist immer schuld: heute der Schiri und beim nächsten mal wieder die pfeifenden Zuschauer und trotzdem immer nur der Blick nach oben. Durch diese Denkweise steckt man schneller im Abstiegskampf, als man denken kann.
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Viervierzwei

Beitrag von Viervierzwei » 20. Okt 2012, 21:03

podest-putzer hat geschrieben:Die Bilanz aus den letzten Spielen ist natürlich deprimierend, gerade weil gegen diese Gegner so viel mehr möglich gewesen wäre. Zum Verzweifeln dämliche individuelle Fehler kosten uns die Punkte, trotzdem sehe ich die Kurve insgesamt wieder leicht ansteigen. Das war heute ein Fußballspiel, das zumutbar war - die Tore haben es zusätzlich auch noch spektakulär gemacht. Die neue Viererkette mit Gundelach gefällt mir, Gaede tut der Mannschaft gut und Damm hat ein Tor geschossen. Gallus hat man heute nicht vermisst, da ist die Variante mit Marz die bessere Alternative. Jetzt wäre Mayer der nächste, der dringend eine Pause braucht. Der Fehler vor dem 3:2 hat das Potential, heute Nacht in Albträumen aufzutauchen.
Die individuellen Fehler sind momentan das Problem und es fehlt auch das Glück etwas, sonst wären in den letzten beiden Spielen vielleicht sogar fünf Punkte mehr drin gewesen und wir würden nach dem Spieltag an zweiter oder dritter Stelle stehen und wären voll im soll. Zauberfussball ist dafür nicht erforderlich. Die Liga hat nach all den Reformen an Qualität verloren, das Niveau sinkt von Jahr zu Jahr. Auch mit vergleichsweise durchschnittlichen Leistungen ist es möglich, oben mitzuspielen, insofern sollte die Mannschaft weiterhin an ihre Chance glauben.

Von den nächsten drei Spielen sollten wir zumindest zwei gewinnen, wenn es gelingt, die individuellen Fehler abzustellen, ist das auch möglich. Homburg ist zwar auf Augenhöhe, aber wir haben Heimvorteil, den wir mal wieder nutzen sollten. Dann folgt das Spiel beim derzeitigen letzten Eintr. Frankfurt, die liegen uns eigentlich. Selbst in der letzten Seuchensaison haben wir zweimal gegen die gewonnen und dann folgt das Heimspiel gegen den FSV, die auch unten in der Tabelle rumkrebsen. Holen wir wenigstens sechs Punkte, sind wir automatisch wieder oben dabei. Falls nicht, verlieren wir den Anschluss an die vorderen Plätze und müssen uns tatsächlich nach unten orientieren.

Bobo würde ich auch mal eine Pause gönnen, die nach vier gelben Karten wohl ohnehin bald anstehen wird. Hab' in dieser Saison leider noch kein überzeugendes Spiel von ihm gesehen. Hoffe, er steigert sich noch.

sam

Beitrag von sam » 20. Okt 2012, 21:52

Die Fans wollen das was wir alle wollen.
Über den Kampf zurück zum Erfolg.
Da kann man den Spielern heute mit Sicherheit nichts vorwerfen.
Diese Einstellung wird von den Fans honoriert, und das ist gut so.

keichwa

Beitrag von keichwa » 20. Okt 2012, 22:04

Gentile hat geschrieben:So einen schwachen Gegner musst du erstens zu Null und zweitens haushoch schlagen.
Ich erkenne nach wie vor keine Taktik und auch sonst hat sich seit meinem letzten Beitrag nicht viel zum Besseren geändert. Einzig die Moral und der Einsatz stimmten.
Ansonsten wie gehabt. Viele individuelle Fehler (Solche Torschuesse, wie beim 1:0 sind auch schonmal gehalten worden, voellig unnötiger Ballverlust von Mayer, der damit das 3:2 verschuldet, Stellungsfehler der Abwehr der zum 4:3 führt und dummes Einsteigen von Gaede nahe der Torauslinie im Strafraum) sorgten für einen unnötigen Punktverlust.
Diese vielen Fehlpässe, dieses sinnfreie Ball-nach-vorne- schlagen und die vielen unforced errors müssen dringend ausgemerzt werden.
Mein allergrößter Respekt gilt allerdings unserem Fanblock, der trotz aller Unsäglichkeiten 90 Minuten Gas gegeben hat und das Team unterstützte.
Ad 1: Die Mainzer haben ihre stärken eiskalt eingesetzt (kondition und schnelligkeit) und waren deswegen keineswegs so schwach, wie es ihre tabellenposition vorgaukelt. Ds wird heute nicht der letzte punkt gewesen sein, den Mainz II geholt hat.

Ad 2: Ich bin durchaus froh, dass jetzt offensichtlich erstmal nicht großartig mit taktik gespielt wird. So schießen wir wenigstens tore und das war heute das wichtigste in meinen augen.

Ad 3: Das mit den individuellen fehlern stimmt, die sind heute leider zu häufig vorgekommen.

Ad 4: Da Mainz hinten keineswegs sicher stand, war das mit den hohen und weiten bällen gar keine so dumme idee. Die mischung machts eben.

Die schwächsten auf dem platz war heute definitiv das schiedsrichtergespann. 2-3x haben sie allerdings auch zu unseren gunsten falsch gepfiffen. Was genau vor dem elfmeterpfiff abging, konnte ich aus dem fanblock nicht genau sehen, es schienen mir aber beide irgendwie um den ball gerangelt zu haben und hätte er früher gepfiffen, wäre es wohl stürmerfoul gewesen. Das 4:3 war bestimmt ein abseitstor.

Für den "stehplatz" im fanblock habe ich übrigens nur 6 Euro zahlen müssen und überhaupt werden die Mainzer angenehme gastgeber.

Schade, dass wir keine 3 punkte mit nach hause nehmen konnten, aber es war trotzdem ein schöner nachmittag und ein erfreuliches spiel. Besonders freut's mich für Tobi, dass jetzt der knoten geplatzt ist :-)
Karl

ksv-schwabe

Beitrag von ksv-schwabe » 20. Okt 2012, 22:16

sam hat geschrieben:Die Fans wollen das was wir alle wollen.
Über den Kampf zurück zum Erfolg.
Da kann man den Spielern heute mit Sicherheit nichts vorwerfen.
Diese Einstellung wird von den Fans honoriert, und das ist gut so.
Da kann ich sam beipflichten, die Einstellung hat heute über 90min gestimmt! Das ist das (Mindeste), was fan erwarten kann und wird honoriert.

Die Elfmetersituation und das vermeintliche Abseitstor konnte man aus dem entfernt gegenüberliegenden Fanblock schlecht erkennen, zumindest bei ersterem hat sich der Spieler (war es Gaede?) schon etwas dämlich angestellt. Das Abseits hat angeblich Gundelach aufgehoben. Den anderen Toren gingen dumme individuelle Fehler voraus (Nulle, Bobo).

Bei unseren Toren war es aber auch nicht viel anders, da sahen die Meenzer (Innen-) Verteidiger jedes mal schlecht aus, Ball nicht weg gekriegt oder drüber getreten. Immerhin haben wir die Dinger heute rein gemacht. Bei dem "Torwart" wäre wohl auch noch mehr möglich gewesen.

Rekord verdächtig war die "Torquote": 0,75€/Tor hat man nicht häufig ;). (Der Platz im Fanblock hat nur 6€ und nicht die angekündigten 10€ gekostet.)

Was war eigentlich mit Becker, der nach 36min für Gaede raus musste? Sah nicht nach einer Verletzung aus.

Matz Nochtgren

Beitrag von Matz Nochtgren » 20. Okt 2012, 23:01

mit gundel kannste abseitsfalle vergessen...das rafft der nit mehr

Antworten