Kosten die dem Verein enstehen !!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Ikarus

Re: Kosten die dem Verein enstehen !!

Beitrag von Ikarus » 23. Aug 2012, 07:42

Stehplatznörgler hat geschrieben:Puh... warum habe ich das gerade nur alles gelesen?
Die Gänsehaut will nicht weggehen und der kalte Schauer läuft mir immernoch über den Rücken. Ich habe den Fehler gemacht mir vorzustellen wie Kasseler Jung und die anderen die sich hier chronisch und unanständig im Ton vergreifen geifernd in die Tasten hauen, weil sie sich daran erfreuen mit dem Strom zu schwimmen und daran, dass die derzeitige Rechtsauslegung und die großen Fußballinstitutionen auf ihrer Seite sind... Es ist interessant und beunruhigend zugleich Fanatismus dieser Art mal live mitzubekommen.

Im Gegensatz zu Lokalmatador würde ich zwar nicht unbedingt ein Bier trinken wollen, ich hätte die Antipyroextremisten letzte Woche Dienstag aber gerne mit ins Centenario (Montevideo) zur Partie Nacional vs Iquique genommen. Die Fans von Nacional waren kurz davor die größte Blockfahne der Welt einzuweihen (800m lang), als ihnen eine Unwetterwarnung einen Strich durch die Rechnung machte und sie 1 Jahr Arbeit und Hilfe von 5000 Leuten nicht präsentieren konnten. Also lancierten sie über die Tageszeitung den Aufruf, dass man dem Gewitter mit Feuerwerk trotzen solle, um der Mannschaft einen bunten Empfang zu bereiten. Die Tageszeitungen druckten den Aufruf. Gesagt getan. Das altehrwürdige Stadion war Schauplatz eines großen Feuerwerks an dem sich jung und alt erfreuten. Die Medien feierten den "Plan B" am nächsten Tag als gelungen und die Spieler bedankten sich.

Andere Länder andere Sitten? Mag sein. Das Zeug ist auf der anderen Erdhalbkugel aber nicht weniger gefährlich und doch hat es letzte Woche in Montevideo kein Massensterben gegeben. Als ich mir die Fanfotos vom vergangenen DFB Pokalspieltag angeschaut habe, musste ich registrieren, dass es auch zahlreich gebrannt hat - wiedermal ohne verletzte. Risiken gibt es ohne Zweifel, Grund für apokalyptische Hysterie wie hier im Forum gibt es aber nicht. (Vor allem verstehe ich die Angriffe auf die Ultras nicht. In dem Großteil der Fälle zünden die Ultras die Fackeln doch in "ihrem Sektor". Die Umstehenden sind dann die Verursacher und irgendwie "selbst dran schuld" wenn es eine Brandblase gibt).

Dennoch: "Alles für den Verein" müsste meiner Ansicht nach heißen weiter durch laute Unterstützung und vielleicht mal wieder durch das ein oder andere (gerne auch provokante) Banner auffallen. Nicht wegen dem Kniefall vor den Hysterikern, sondern tatsächlich, weil der Verein in einem Maß unter Druck steht, wo Pyro schaden kann.

Das peinlichste Banner was seit langem im Auestadion gelegen hat (nicht wegen dem Rechtschreibfehler), lag vergangenen Spieltag vor der Nordkurve. Das ist keine Form der Kommunikation und schürt Zwietracht. Wenn das wirklich vom Verein ausging, war das leichtsinnig und ein Eigentor...

Achso: Dem Post "Dann geh' doch nach Uruguay" greife ich zuvor mit einem nüchternen: "Och nö"
Lokalmatador hat geschrieben:Schade. Das Forum war auf einem so guten Weg.
... stimmt!
Sorry, so sehe ich das in keinster Weise. In diesen Thread geht es darum, dass den Verein Kosten enstehen, die immer höher werden. Von mir aus können die sogenannten Fans solange weiter zündeln bis sie schwarz hinter den Füßen sind, solange sie auch die Zeche bezahlen. Es kann aber nicht sein, dass ein paar wenige meinen, sie könnten sich über alle anderen stellen und den Verein MASSIV Schaden hinzufügen, weil was anderes ist das nicht.
l´etat c`est moi

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 23. Aug 2012, 08:08

... warum gibt es eigentlich nur schwarz und weiß?? :o :(
gerade in kassel hätte man die möglichkeit auf der bahn oder in einem gesperrten block (im freien) was zu zündeln. im block (unterm dach) finde ich auch nicht so pralle weil den qualm nun auch kinder oder astmathiker einatmen... :-?
aber als mündiger bürger bzw. fan muß mam alles fressen was diese dfb theoretiker aushecken. irgendwann gibts die stringpflicht verordnung - so spart man einlasskontrollen und ettliche polizeikräfte samt steuergelder.... und alle finden es toll weil es der dfb so will... prost mahlzeit. ja der gute bürge achtet gesetzte und verordnungen. keiner fährt zu schnell-keiner schmeißt papier auf den boden, wir sind vorbilder auf der ganzen welt :lol:
20 jahre stadionverbot wären angemessen-dann kann man viele vip louge bauen und die langfristig vermieten - bei einem zündeler weiß man ja nie aber er sich nicht selbst ansteckt :roll: :roll:
meine 38. serie beim ksv - was wurde schon gezündelt und gefackelt, außer brandlöcher im trikot habe ich (und viele andere) es überlebt. :wink:
gut, vielleicht bekommt der dfb das alles durch und einige werden sich freuen, dann fordere ich auf die fettige bratwurst zu verbieten, das verbot alkoholhaltige getränke auszuschänken und ein rauchfreies stadion-ist alles doch sehr gesundheitsgefährdend und das will ja keiner und wenn man das maul voll hat kann man auch nicht ksv brüllen :o :o
das traurige ist das der dfb dem ksv die zwangsjacke angezogen hat und die geschnürt ist-das nächste sind 10.000 € geldstrafe und dann?? punktabzüge?? fußballmafia dfb :evil: :evil:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 23. Aug 2012, 08:19

Gonzo hat geschrieben:
Obwohl Pitschers 'ich brauche gar keine Stimmung' auch sehr gut war. Möglicherweise möchte auch die Mannschaft lieber ihre Ruhe haben und Fans liegen seit mehr als 100 Jahren falsch.
-)
Habe ich so nicht gemeint und glaube ich auch nicht geschrieben. Ich habe überhaupt nichts gegen Stimmung. Die beste Stimmung ist jedoch, wenn das ganze Stadion gut drauf ist. Und nicht der monotone Dauergesang oder die Schmähungen aus der Nord ertönen. Ich glaube die Jungs wissen auch gar nicht, wie dürftig das im Rund oftmals ankommt. Dafür ist der Standort vermutlich akustisch auch völlig falsch ausgewählt. Aber hängt das Thema so für dich zusammen? Ist die Stimmung dank Böller, Rauchbombe und Fackel besser? Hat man in diese Aktion und Vorbereitung viel Zeit investiert? Mir fehlt hier alleine schon die Distanzierung zu solchen unkontrollierten Krawallaktionen und tatsächlich mühevoll erarbeiteten Aktionen fürs Auge, wo einem dieses Stilmittel genommen wird. Stattdessen werden kostenpflichtige Aktionen als Peanuts abgetan.
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Axel Feder

Beitrag von Axel Feder » 23. Aug 2012, 08:20

@Gonzo

Das dreht sich doch im Kreis. Jeder einzelne Zuschauer hat irgendwie seine KSV-Historie und seinen Teil in irgendeiner Form beigetragen. Muss man jetzt wirklich beginnen, das alles gegeneinander aufzuwiegen? Manche Leute, die sich - wie man so despektierlich sagt - heute stumm am Bier festhalten sind früher auch nahezu jedesmal auswärts gefahren und haben gesungen.

Wenn man tiefer geht, könnte man auch überlegen, woher die Abneigung gegen Pyro kommt. Das oft hier hervorgebrachte Argument, man sei schon manipuliert von Medien, DFB etc. ist mir zu einfach. Wenn man hier über das Niveau dieses Austausches spricht, muss man feststellen dass sich da beide "Seiten" nichts nehmen. Da kommen wir vermutlich aber wieder zum Huhn und dem Ei...

Ich persönlich mag eine nette Pyroshow ab und zu. Und ja, ich nehme notfalls eine Strafe für den Verein in Kauf wenn das Ergebnis klasse war. Aber so eine Aktion wie gegen Mannheim, die vermutlich einfach nur ein "Seht her, blöder DFB - wir machens trotzdem" Blitzaktion aus dem Bauch heraus war, ärgert mich maßlos.
Unsere Zeit wird kommen!

Ikarus

Beitrag von Ikarus » 23. Aug 2012, 09:00

Bernd RWS 82 hat geschrieben:... warum gibt es eigentlich nur schwarz und weiß?? :o :(
gerade in kassel hätte man die möglichkeit auf der bahn oder in einem gesperrten block (im freien) was zu zündeln. im block (unterm dach) finde ich auch nicht so pralle weil den qualm nun auch kinder oder astmathiker einatmen... :-?
aber als mündiger bürger bzw. fan muß mam alles fressen was diese dfb theoretiker aushecken. irgendwann gibts die stringpflicht verordnung - so spart man einlasskontrollen und ettliche polizeikräfte samt steuergelder.... und alle finden es toll weil es der dfb so will... prost mahlzeit. ja der gute bürge achtet gesetzte und verordnungen. keiner fährt zu schnell-keiner schmeißt papier auf den boden, wir sind vorbilder auf der ganzen welt :lol:
20 jahre stadionverbot wären angemessen-dann kann man viele vip louge bauen und die langfristig vermieten - bei einem zündeler weiß man ja nie aber er sich nicht selbst ansteckt :roll: :roll:
meine 38. serie beim ksv - was wurde schon gezündelt und gefackelt, außer brandlöcher im trikot habe ich (und viele andere) es überlebt. :wink:
gut, vielleicht bekommt der dfb das alles durch und einige werden sich freuen, dann fordere ich auf die fettige bratwurst zu verbieten, das verbot alkoholhaltige getränke auszuschänken und ein rauchfreies stadion-ist alles doch sehr gesundheitsgefährdend und das will ja keiner und wenn man das maul voll hat kann man auch nicht ksv brüllen :o :o
das traurige ist das der dfb dem ksv die zwangsjacke angezogen hat und die geschnürt ist-das nächste sind 10.000 € geldstrafe und dann?? punktabzüge?? fußballmafia dfb :evil: :evil:
Das macht mich nur noch sprachlos

Sorry ihr wollt es nicht verstehen oder? Ja klar wird dabei keiner verletzt. Es fahren viele Leute auch zu schnell und schmeissen Dreck auf die Straße. Aber viele werden auch geblitzt und angezeigt und bezahlen selber die Zeche. Hier soll es aber das gesammte KSV Publikum tun. Ich bezahle doch nicht, damit andere dieses Geld verbrennen. Eine Dauerkarte, Mitgliedsbeitrag, Spende etc sollte den Verein helfen und nicht irgendwelchen Idioten in den Rachen geworfen werden, weil sie zu blöd sind sich an Regeln zu halten oder danach auch die Konsequenzen zu ertragen. Hier geht es nicht um Ultras, Osttribüne etc.

Hier geht es darum, dass wir uns das nicht länger gefallen lassen von ein paar unverbesserlichen Idioten, die meinen sie stehen über den anderen. Vielleicht macht der DFB Fehler aber dafür den KSV schädigen zu wollen, den ja ach so viele von euch lieben angeblich, finde ich verkehrt. Und ich werde wieder und wieder im Stadion diese Leute ausbuhen, auspfeiffen, weil sie nur den Verein schaden und mehr nicht. Und mit schwarz und weiß hat dieses auch nrein gar nichts zu tun
l´etat c`est moi

Halvar von Flake
Gebannt

Beitrag von Halvar von Flake » 23. Aug 2012, 09:53

über das Kinder-Gezündel gegen Waldhof worüber ihr euch aufregt das war doch ein Witz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 23. Aug 2012, 10:13

ich münze das jetzt mal ganz einfach in den nikotinrauch um (obwohl der mich nicht stört) :o
der raucher im block bezahlt seine zigartetten auch selber und trotzdem atmen die nichtraucher und kinder den blauen dunst ein und dürfen die zeche zahlen, obwohl sie das nicht wollen, sollen, möchten und dürfen..... und jeder weiß wie gesundheitsgefährdend die scheisse ist :wink: auch alles vollidioten?? :roll: :roll:
wie gesagt - daran krankt vieles in unserer gesellschaft - schwarz oder weiß, gut oder böse... etwas dazwischen gibt es nicht, oder man verschließt kathegorisch die augen davor :(
ich wünsche mir - nur für euch - in den nächsten 10 jahren rauch und alkohol freie stadien. mac donalds stadien mit red bull im ausschank und burgern in sämtlichen varienten - dazu den dfb dollar als zahlungsmittel für den (normalen??) fan :cry:
naja ich werde ja auch älter und habe wenigstens noch den fußball in seinen feinsten emotionen und nochmals von der pike auf erlebt - traurig wie die entwicklung für den fußball gelaufen ist. es geht nur noch um geld und macht. :o
wo war der dfb in den 80igern wo man sich mit baseballschlägern in und vor den stadien den schädel eingeschlagen hat und leuchtspurmonition direkt in die blocks geschossen wurde?? :o
ach.. ich vergass :oops: sah gestern im kabelprogramm ein fußballbericht aus südamerika - tolle südländische atmosphäre mit bengalos und feuerwerk!! was nun toll oder scheisse? gebildete vernünftige menschen auf der ost oder nur vollidioten in der nordkurve?schwarz oder weiß?? toleranz ist auch andere meinungen zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht unbedingt versteht (wer ist dann der vollidiot :roll: :wink: )
der dfb treibt mit hilfe seiner pressejünger einen schönen keil in das fanwesen in ganz deutschland. aber wie sagte hoeness schon vor ein paar jahren - der fan an sich ist nur noch ein hübsches beiwerk. geld verdient man mit vip lougen, nicht mit ermäßigten stehplätzen..... die uhr tickt :o :evil: :cry:
und da es der reichste verband der welt ja so gut mit den fans meint, wird er gerade in kassel in die bresche springen und die fehlende kleckersumme von 25.000€ für das kasseler fanprojekt stiften - schließlich ist der fußball (unter der obhut vom dfb) ja eine große familie :lol:

man dreht sich im kreis - ich stehe in der mitte :wink:

mein letztes posting zu den thema - da kommt man eh nicht auf einen nenner und wenn, kann man das auch persönlich am samstag bei den vollidioten in der nord oder vorm stadion diskutiern :roll: :(

mäh schiggäts :lol:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 23. Aug 2012, 12:51

@Stehplatznörgler: Hach, Du lässt es Dir da gutgehen. Danke für ein interessantes Posting!

@Schwimmlehrer und Axel zusammen: Jetzt bewegt sich die Diskussion doch wieder auf ein akzeptables Maß.

Axel, Du hast folgenden absolut richtigen Satz geschrieben:
Jeder einzelne Zuschauer hat irgendwie seine KSV-Historie und seinen Teil in irgendeiner Form beigetragen. (...) Manche Leute, die sich - wie man so despektierlich sagt - heute stumm am Bier festhalten sind früher auch nahezu jedesmal auswärts gefahren und haben gesungen.
Genau aus diesem Grunde habe ich auch Dich angesprochen, da Du es eigentlich besser weißt und einer derjenigen warst. Du bist ja kein Gelegenheitszuschauer. Ihr ward früher auch nicht immer akzeptiert und habt über die Strenge geschlagen, mal was gezündelt und weiß der Schinderhannes was noch. Aber ihr seid damals Zuhause wie Auswärts immer dabei gewesen und habt Euch engagiert. Das respektiere ich und habe Achtung davor, weil es alles andere als selbstverständlich ist. Vollgesoffen Kasselhäuschen abzurandalieren war eben nicht alles, was Fankultur in dieser Zeit zu bieten hatten. Du möchtest garantiert auch nicht, dass Deine Zeit allein auf solche Vorkommnisse (ohne zu behaupten, dass Du dabei warst!) reduziert wird.

Fankultur kann auch ambivalent sein - das gilt für alle Jugend(sub-)kulturen. Man kann und darf die Fankultur Ultra einfach nicht auf einen einzigen Aspekt reduzieren: Hier die Pyrotechnik. Zu Kuttenzeiten die extreme Sauferei und Randale. Zu Schlachtenbummler Zeiten das angeblich familiäre (denn dass es damals riesige Schlägereien gab, wird heute nicht mehr erwähnt und damit verklärt).

Ich bin jemand, der auf Selbstregulierung der Fanszene zählt - und nicht darauf, dass irgendwelche Zuschauer von oben diktieren wollen, was "echte Fans" sind und was "sogenannte Fans". Wenn Fans über Fans urteilen ist das eine Sache. Aber wenn Zuschauer von oben herab bestimmen wollen, wie Fankultur auszusehen hat, ist das, als würde ich mich dazu herablassen, einem Geologen zu erklären, was echte Mineralien sind. Und deshalb gewichte ich das Wort von Fans (und Fans sind für mich Bestandteile von Fankultur, der Rest sind Zuschauer - was ich keinesfalls negativ meine. Ein Tisch ist auch ein Tisch, egal ob er behauptet ein Stuhl zu sein) auch mehr, als das von Zuschauern. Wenn diese ihre Meinung äußern, ist das absolut legitim. Nicht legitim ist aber, Fans zu erklären, was "echte" Fans sein sollen. Das ist anmaßend. Ich gebe Dir, Axel, auch in Deinem letzten Absatz recht. Die Einlage beim Mannheim Spiel war weder sehenswert, noch sonst irgendwas, sondern hauptsächlich überflüssig. Gleiches gilt für Koblenz. Würde man Pyro-Shows für ein oder zwei Top-Spiele der Saison einfach legal machen können (da sind wir allerdings wieder beim DFB...), wüsste ich nicht, was gegen "Unsere Herzen brennen" spräche. Trotzdem, nach wie vor: Der (positive) Support wird zugunsten einer Anklage-Kultur einfach von vielen ausgeblendet. Und da bin ich wieder bei den Beatles oder wahlweise auch Willi Brand. Den würde nämlich auch (zurecht) keiner auf Guillaume reduzieren. hänschen, Dein Einsatz :lol:
Der Schwimmlehrer hat geschrieben:[Aber hängt das Thema so für dich zusammen? Ist die Stimmung dank Böller, Rauchbombe und Fackel besser? Hat man in diese Aktion und Vorbereitung viel Zeit investiert? Mir fehlt hier alleine schon die Distanzierung zu solchen unkontrollierten Krawallaktionen und tatsächlich mühevoll erarbeiteten Aktionen fürs Auge, wo einem dieses Stilmittel genommen wird. Stattdessen werden kostenpflichtige Aktionen als Peanuts abgetan.
Nein, genau da trenne ich und habe deshalb das Posting geschrieben - viele andere trennen aber offenbar nicht. Ich habe ja mehrfach geschrieben, dass man eben beides nicht in einen Topf werfen darf und nicht alleine auf Pyrotechnik reduzieren soll. Das einzige, was zusammenhängt, ist, dass diejenigen, die zündeln auch für einen Großteil des akkustischen Supports verantwortlich sind. Zum Thema Böller wiederhole ich meine Abneigung nicht in jedem Posting.
Ikarus hat geschrieben:Von mir aus können die sogenannten Fans(...)
Von mir aus können "sogenannte Fans" auch weiterhin vorm Fernseher Bayern München und Borussia Dortmund gucken, vielleicht einmal im Jahr dorthin fahren, sich auf der Sitztribüne niederlassen, zweimal im Spiel rhythmisch klatschen und trotzdem behaupten, sie seien Fans, weil sie 'nen Bayern Aufkleber auf dem Auto haben. Von mir aus können "sogenannte Fans" sich auch weiterhin die Rosinenspiele herauspicken, 6-7 Mal im Jahr ins Auestadion kommen und dann behaupten, sie seien Fans. Von mir aus können "sogenannte Fans" auch weiter stumm auf der Haupttribüne sitzen, den A.rsch bei "steht auf, wenn ihr Kasseler seid" auf dem Sitz lassen und dann aufgrund der Dauerkarte weiterhin behaupten, sie seien Fans, obwohl sie keiner Fankultur angehören, was grundvorausetzung dafür ist, Fan zu sein. Von mir aus können "sogenannte Fans" auch plötzlich aufbegehren und fordern, eine Fankultur zu sein, die sie nicht sind. Aber was sogenannte Fans einfach mal unterlassen sollten, ist tatsächlichen Fans zu unterstellen, sie seien "sogenannte Fans" und dazu noch von oben herab zu referieren, was "echte Fans" sind. Fankultur findet nun mal nicht auf Sitzplätzen statt.

Dein Gewissen, Ikarus, muss allerdings tatsächlich so rein sein, dass Du niemals geblitzt wurdest oder heimlich etwas schneller gefahren bist, als erlaubt. Ein Glück: Sonst würde Dich irgendjemand von oben herab "sogenannter Autofahrer" nennen, denn damit gefährdet man tatsächlich die Gesundheit aller anderen Verkehrsteilnehmer. 8)
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Antworten