Ich halte nix von Pyro, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Noch weniger halte ich von ständigen - und vor allem unsinnigen - Verboten. Die Gegner liefern außerdem den Befürwortern immer wieder die besten Argumente: Wer fackeln will, der tut es auch und lässt sich auch von Strafen nicht unbedingt abschrecken. Mir ist es lieber, ich weiß, wann, wo, wer was vor hat, als plötzlich überrascht zu werden.
Darüber hinaus ist erfahrungsgemäß kein Verein oder die Polizei in der Lage, zu garantieren, dass nicht doch Pyro ins Stadion kommt.
Eine bedingte Erlaubnis wäre auch durchaus in weiteren Angelegenheiten hilfreich, einen besseren Umgang miteinander zu fördern. Ich gehe davon aus, dass alle beteiligten mündige Bürger sind und als solcher ist jeder einzelne verantwortlich für sein handeln. Wer - wie auch immer - Schaden anrichtet, hat diesen zu ersetzen. Dass Sicherheit gewähleistet werden soll und muss, gestehen ja selbst die Befürworter ein und sind offensichtlich bereit, dazu beizutragen. Ein bisschen Vertrauen wäre dem Zusammenleben zuträglicher ... kein Mensch mag es, bevormundet zu werden.
Wer weiß, dass irgendwo ein Schaden eintreten kann und sich trotzdem dahin begibt, ist selbst Schuld. Ich würde mich nicht in eine Pyro-Zone stellen. Wenn ich aber nicht weiß, wo die ist oder wer "Pyromane" ist ... stell ich mich am besten in die ohnehin leere Südkurve

ach ja, fand ich auch sehr interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=Lfqoy2k3 ... =autoshare