Neues Forum?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Gonzo
Re: Neues Forum?

Beitrag von Gonzo » 14. Nov 2011, 11:41

Also, um mich hier auch einmal zu Wort zu melden...

Ich persönlich bin jemand, der gerne Forderungen stellt. Allerdings stehle ich mich danach nicht aus der Verantwortung. Wenn ich eine Fanabteilung fordere, helfe ich auch mit, wenn es darum geht, eine durch zu bringen. Wenn ich Fanprojekte fordere, kann ich nicht nein sagen, wenn es darum geht, so etwas auch in Kassel voran zu bringen, weil ich gefragt werde, ob ich aushelfen kann. Wenn ich mehr Moderation fordere (vor einiger Zeit geschehen), dann kann ich nicht nein sagen, wenn man mich fragt, ob ich als Mod dabei bin. Wenn ich die Auswahl der Fan-Kollektion kritisiere und stilistisch etwas anderes fordere, muss ich auch bereit sein, Vorschläge zu unterbreiten. Entweder, man fordert - dann sollte man auch bereit sein etwas zu opfern - oder man lässt es. An meiner Mod-Funktion hänge ich nicht: Die mach hier mehr Ärger und Arbeit als man sich vorstellen kann und führte auch dazu, dass ich sb2 wieder aus meinem Filter nehmen musste. Ich bin jemand, der wenig Geltungsdrang hat, Renommee ist mir seit jeher Wumpe, Bürgerwehren und freiwilliger Polizeidienst sind mir ein Graus und Geld bekomme ich auch keines dafür, Mod zu sein. Ich muss halt damit leben, dass ich jetzt eher was auf die Mütze bekomme, wenn ich einen bissigen Beitrag schreibe. Das war als einfacher User sicher bequemer. Aber nur, weil oben steht, dass ich Moderator bin, werde ich einen Teufel tun, mich selbst umzukrempeln.

Sicher gab es eine Reihe schlimmere Beiträge, als die, die sb2 hier so veröffentlicht hat. Allerdings ist dieser harte Kurs gegen ihn auch durch ihn selbst gefordert und angewandt worden. Annähernd jeder in diesem Forum, der irgendwann einmal Kritik an sb2s Äußerungen getätigt hat (auch ich kürzlich), ist von ihm umgehend mit dem Verweis Spam (wahlweise: Beleidigung, Hetze) gemeldet worden. Dazu zählen eine Reihe Schreiber, die teils seit 10 Jahren hier aktiv und selten negativ aufgefallen sind.

Nicht zuletzt gab es Forderungen seinerseits, User für allgemeinen Foren-Slang zu verwarnen. Ich persönlich sehe weder den Begriff "Troll", noch das Attribut "Hetzer" als Grund, Personen aus diesem lange wild gewucherten Forum zu bannen. Und mal ganz davon abgesehen: Wird die harte Linie gefahren, heißt es von Teilen von Euch, die Mods machen das Forum kaputt ; ich selbst bin kein Freund der harten Linie - und die anderen Mods auch nicht. Einer der Nutznießer dessen hieß - spielbar2. Denn bei ganz enger Auslegung der Regeln, so wie er sie gegen viele von Euch gefordert hat, wäre seine Sperre bereits bei der Unterstellung, der Verein zieht den Caterer über den Tisch, Ende gewesen. Das müssen wir uns vorwerfen lassen - wären wir dort konsequent gewesen, hätte diesem Forum einiges erspart werden können. Wir haben seine ständigen Wiederholungen zumeist stehen lassen und anfangs auch artig seine täglichen 2-10 Meldung beantwortet - selbst jene, die augenscheinlich völlig albern waren. Da dies alles nur teilweise in seinem Interesse abgelaufen ist, hat er angefangen uns in den Meldungen härter anzugehen und uns zu belehren, wie wir Mod zu sein haben. Entschuldigung: Ich bin hier nächstes Jahr ein Jahrzehnt Forenmitglied. Ich maße mir an, besser als ein Newbie zu wissen, was diesem Forum zuzumuten ist. Teilweise hatte ich das Gefühl, er hat so manche Meldung nur gemacht, um Frust abzulassen. Nur sehe ich uns nicht als Ventil an. Auch sehe ich aus Datenschutzgründen überhaupt nicht ein, warum wir einem Anonymen Schreiber den Klarnamen von MW mitteilen sollten. Wenn wir so etwas tun, möchten wir schon wissen, wem wir einen Namen weshalb herausgeben sollen - und er sollte gute Gründe dafür haben. Andernseits kennen wir selbst die Klarnamen der User nicht, es sei denn, man ist persönlich bekannt. MW steht zum Beispiel für Max Wustermann aus Musterstadt. Ich bin sicher, umgekehrt wäre es spielbar äußerst Recht mit dieser Handhabe, denn er ist ja jemand, der die Anonymität genießt.

Lassen wir zu vieles durchgehen, kommt der Vorwurf von anderer Seite. Ich habe mir vor einige Jahren bei anderer Gelegenheit gesagt: "Du kannst es nicht allen Recht machen - also versuche es erst gar nicht". Denn damit zerschlägt man noch viel mehr Porzellan.

Ich weiß nicht, ob ich den Begriff "Foren-Moral" verwenden würde. Aber die Diskussionkultur hat sb2 in seiner Forenlaufbahn nachhaltig verändert (zerstört?) - und zwar in meinen Augen nicht zum Positiven. Ständige Wiederholungen, überwuchernde Meldungen, das herausekeln geschätzter User... daran hat er einen Anteil. Ich habe ihm mehrfach mitgeteilt, dass er sich wohl dem Forum anpassen muss - weil sich die User ihm nicht anpassen werden. Und ich muss es auch mal in aller Deutlichkeit sagen: Wem es nicht gefällt, wie es hier läuft, die härtere Diskussionskultur (es ist ein Fußballforum, verdammt, nicht das Gästebuch des Hello-Kitty-Kids-Club Deutschland!), hat die Freiheit, einem anderen Forum beizutreten oder ein eigenes aufzumachen. Mich stören hier auch Dinge, aber ich muss mich teilweise damit arrangieren oder gehen. Eine langjährige, feste Forengemeinde lässt sich nicht auf eine Einzelperson zuschneiden. Trifft man auf einen festen Stammtisch, macht man sich auch keine Freunde, wenn man gleich in der ersten Woche auf alles und jeden lospoltert, jede Diskussion dort als Blödsinn abtut, Leute vergrätzt und lospöbelt, dass die Stammtisch-Diskussionskultur dort scheiße ist. Nein, man sucht sich einen Stammtisch, der zu einem passt, wo Diskussionen so ablaufen, wie man selbst sich das vorstellt. In einem Internet-Forum ist das alles mittels Anonymität jedoch einfacher. Und der folgende Satz ist kein Mobbing: Es gibt nun mal Forenteilnehmer, die sich seit Spielbars Aktivitäten hier komplett zurückgezogen haben. Einige davon vermisse ich aufrichtig in den Diskussionen, die wir jetzt haben. Andere sind auf dem Sprung und es wäre traurig für das Forum, sie zu verlieren. Jedenfalls bin ich alles andere als glücklich darüber, dass gute Leute wie Bernd oder Schlagge und einige Ultras, die ich stellvertretend für viele nennen möchte, sehr viel weniger aktiv sind, als es früher der Fall war.

Wie gesagt: Die Diskussionen hier sind hart, ab und an etwas unfair und nicht immer von einer konstruktiven Streitkultur geprägt. Aber auch da gibt es Unterschiede: Mit Usern wie Jasch (der leider auch nur noch selten hier aktiv ist) und pitscher (diese zwei nenne ich ebenfalls stellvertretend) habe ich eine Reihe harter Diskussionen geführt, die aber Spaß gemacht haben. Das gehört dazu und man darf auch nicht nachtragend sein, wenn einmal ein Wort zuviel fällt. Wären wir das, würden wir uns auch ständig gegenseitig melden. Jasch kenne ich persönlich und trotz einer Reihe unterschiedlicher Auffassungen können wir uns in die Augen sehen und 'nen Schoppen zusammen trinken (was auch fast immer vorkommt, wenn wir uns im Stadion treffen). Und pitscher mag oft nicht meiner Meinung sein, ist aber argumentativ sehr stark und deshalb in meinen Augen ein spitzenmäßiger Diskussionspartner.

Was das Thema Klarnamen angeht, bin ich zwiegespalten: Einerseits weiß ich es zu schätzen, dass die Anonymität des Forums Möglichkeiten bietet, seine Meinung kundtun zu können, ohne das Konsequenzen befürchtet werden müssen. Auch wenn ich sagen muss: Ich habe ganz sicher häufiger mal Postings, die bei einigen Usern Wut erzeugen: Sei es aus politischen Gründen oder aus anderer Position. Wer ich bin, ist auch vielen derjenigen klar, bei denen ich damit Zahnschmerzen verursache. Dennoch bin ich noch nie aufgrund einer Forenäußerung bedroht oder körperlich angegangen worden. Insofern ist diese Sorge eher unbegründet. Andernseits fördern ausschließlich Nicknames auch Querulantentum und Hinterfotzigkeit, die sich so mancher einfach nicht herausnehmen würde, wäre der Name bekannt. Auch das Anlegen von Profilen durch Werbewirtschaft, Polizei oder Verein würde erleichtert - was ich nicht gutheißen kann (allerdings fürchte ich nur die Werbewirtschaft und versuche mit meinem Namen, möglichst wenige Spuren im Netz zu hinterlassen). Ein Mittelweg könnte es sein, dass zumindest der Klarname und/oder eine Tel. bei den Mods hinterlegt werden muss, die ein entsprechendes Datenschutzpapier zu unterschreiben haben, diese Daten nicht weiterzugeben und nur in absoluten Notfällen zu nutzen. So halte ich das bereits jetzt mit Usern, die mir persönlich bekannt sind und deren Nummer ich habe.

Ihr User, wir User sind es, die eine Lösung finden sollten, die möglichst alle Forenteilnehmer im Boot behält.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Makx

Beitrag von Makx » 14. Nov 2011, 14:52

Ich halte die Idee von einem "Neuen Forum" für ungut , ich weiß wie schwer ich mich getan habe mich hier anzumelden , ich habe erst eine lange lange Zeit mitgelesen bis ich mich dann letzendlich doch Angemeldet habe . Außerdem beseht eine riesen Gefahr das die Community hier dann gespalten wird, da sicherlich einige dann verloren gehen.
Fussball das ist Leidenschaft , die leider öffters Leiden schafft .

esteban

Beitrag von esteban » 14. Nov 2011, 16:03

Ich weise einfach mal auf den thread 'Forumsmitglieder stellen sich vor (Bildpflicht)' unter Verschiedenes hin, der ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Das ist freiwillig und wurde eine Zeitlang recht gut genutzt - als das Klima noch besser war.
Auch einen anonymen Kackvogel muss man mal aushalten können. Ich bin gegen ein neues Forum, man lebt mittlerweile seit Jahren mit dem jetzigen.
Ich finde es zudem bemerkenswert, daß man sich hier immerhin sehr frei auf der Vereinsseite (!) tummeln darf - das ist auch nicht selbstverständlich.
Saisoneintagsfliegen hat es über die Jahre immer wieder gegeben. Spielbar dürfte inzwischen eine Sucht entwickelt haben, das wird schwer genug für ihn mit dem Entzug - er kommt sicher unter neuem Namen wieder...Wer ihn als Erster an seinem Sprachstil und Wortschatz erkennt, dem spendiere ich einen Kasten Kasseler.

Stefan_D

Beitrag von Stefan_D » 15. Nov 2011, 08:45

esteban hat geschrieben:Saisoneintagsfliegen hat es über die Jahre immer wieder gegeben. Spielbar dürfte inzwischen eine Sucht entwickelt haben, das wird schwer genug für ihn mit dem Entzug - er kommt sicher unter neuem Namen wieder...Wer ihn als Erster an seinem Sprachstil und Wortschatz erkennt, dem spendiere ich einen Kasten Kasseler.
Vielleicht kommt er ja unter seinem alten Nick (inferno vfb) wieder (allerdings nur eine vage Vermutung von mir) .

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 15. Nov 2011, 08:57

Gibt es auch Erhebungen darüber, wieviele Ehemalige mittlerweile auf stumm geschaltet haben, weil ihnen das Platzhirschgehabe im Forum auf den Keks ging?

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 15. Nov 2011, 11:14

@Reitenbreiter: Wie wär's, wenn Du Dich mal irgendwann auf irgendeine Weise an irgendetwas beteiligen würdest, statt Dich, wie in den letzten Wochen, ausschließlich in die Fundamentalopposition zurück zu ziehen?
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

RenningStone

Beitrag von RenningStone » 15. Nov 2011, 11:21

Gibt es auch Erhebungen darüber, wieviele Ehemalige mittlerweile auf stumm geschaltet haben, weil ihnen das Platzhirschgehabe im Forum auf den Keks ging?
Finde ich ein Punkt, den es nicht zu verachten gilt. Als vernünftiger Forenteilnehmer sollte man so ausgeglichen sein und mit Trollerei soweit wie möglich umgehen können. Und Beiträge, die nicht als Diskussionswürdig erachtet werden, ausgeblendet werden können. Wie mit sinnloser Plapperei oder Unsympathen im echten Leben - kann man doch auch links liegen lassen und muss nicht seinerseits mit seinem Senf weiter anreichern.
Wenn von alt eingessenen doch eher elitäre Züge gefordert werden, von wegen nur noch "echte" Namen, keine blöden Trolls mehr (wie soll das erst werden, wenn wir als Verein mal höher spielen und auch das Forum wachsen wird), neue User haben sich vorzustellen etc., dann kann ich mir vorstellen, dass das auch viele nervt.

Die bisherigen Forenregeln sind absolut dazu in der Lage, das Ding hier vernünftig am laufen zu halten. Wenn das Niveau sinkt, dann allein deswegen weil die guten einfach nichts mehr schreiben. Die Masse machts in diesem Fall.
Ich würde eher an die "alte Garde" appellieren, sich wieder einen Ruck zu geben, und die elektronische Feder zu schwingen, denn nur so kann das Forum gerettet werden.

Insofern kann man daraus sogar fast ableiten, dass die Alten eher die Schuld haben :wink: . Nämlich durch ihre Passivität.

Aber wer bin ich schon, als Anonymous, der sowas anprangert (anprangern darf) :lol:

DLT

Beitrag von DLT » 15. Nov 2011, 11:56

RenningStone hat geschrieben: Ich würde eher an die "alte Garde" appellieren, sich wieder einen Ruck zu geben, und die elektronische Feder zu schwingen, denn nur so kann das Forum gerettet werden.
Insofern kann man daraus sogar fast ableiten, dass die Alten eher die Schuld haben :wink: . Nämlich durch ihre Passivität.
Aber wer bin ich schon, als Anonymous, der sowas anprangert (anprangern darf) :lol:
Du meinst also mit genug bunter Farbe kann man Rost schön übermalen ?

Wir hatten früher ein Forum ohne Anmeldepflicht. Als immer mehr Honks ihren Müll abluden diskutierten wir ob eine Registrierunsgpflicht eingeführt werden sollte, was dann in 2001 geschah. Dies steigerte die Qualität für lange Zeit. Mittlerweile ist das Niveau so tief gesunken, daß wir überlegen, ein eigenes Forum zu gründen, wo Dummschwätzer gebannt werden können, da dies hier bisher nicht geschah ( was sich jetzt geändert hat und der Oberstänkerer weg ist).
Trotzdem sollte man überlegen, ob eine namentliche Registrierung nicht das Niveau erheblich steigert. Wer hat denn Angst davor ? Manche "alte" wie Günther, Axel etc. haben sowieso Ihren Namen als Nickname. Andere wie MW, Sam, Firehouse, Nordhesse 71 etc. kennt eigentlich jeder. Wieso soll den Mods nicht der Name bekannt sein, wenn die Daten gut gehütet werden ? Soll ja nicht für jeden zugänglich sein.
Man muß immer daran denken, wer hier alles mitlesen kann. Es ist ein öffentliches Forum, und das auf der offiziellen Webside vom Verein. Was macht das für ein Bild vom Verein, wenn hier anonyme Trolle rumspamen. Es reicht doch, wenn diese Personen auf der HNA Seite ihren Müll ablassen. Aber "unsere" Seite sollte sich diesem Niveau nicht anpassen.

Antworten