spielbar2 hat geschrieben:
Ich habe auch nicht erwartet das du meine Argumente kontern kannst
...sagt der Typ, der in seiner Forenkarriere noch nie auf Argumente eingegangen ist und hier auch keine hatte, sich dafür aber immer wieder als Mod aufspielt.
Jedenfalls hast Du auf keines meiner Postings geantwortet, sondern sie mit einem Satz abgetan, vermutlich, weil Du keine Argumente hast. Was ist denn nun mit Polizei, Fanforschung, Fanprojekten, Bernd Schneider und Helmut Spahn? Erkläre mir doch endlich mal deren Ahnungslosigkeit! Und leg doch bitte mal dar, was es rechtfertigt, seine eigene Meinung über die von Leuten zu stellen, die sich tagtäglich mit der Problematik auseinandersetzen! Das ist, als würde fachfremde Laien Dir erklären wollen, wo Du Dich in Deinem Job verbessern kannst. Und wie würdest Du reagieren, wenn Dir Dein Unternehmen eine Gehaltserhöhung in Aussicht stellt, sofern Du die nächsten Samstage 5 für lau arbeitest und danach erklärt: Pustekuchen, wir haben die Gehaltserhöhung eigentlich nie in Erwägung gezogen. "Fußballfans," schrieb Gerd Dembowski, "zahlen im Stadion Eintritt, fahren vorher auf eigene Kosten stundenlang in einem Zug oder stehen im Autobahnstau, lassen sich notfalls mit angewandter Polizeigewalt zum Auswärtsstadion eskortieren, um dort im Unglücksfall 90 Minuten im Regen zu stehen, alkoholfreies Bier und überteuerte Bratwurst zu kaufen und ihr Team in der Schlusssekunde verlieren zu sehen." Und dann kommt so ein Haupttribünenhocker wie Du, der vielleicht rudimentäre Erfahrungen mit Fußballfans hat und will erzählen, wie man mit diesen umzugehen hat?

Du machst damit vor Allem eines: Dich lächerlich!
Hau raus, wie stärkere Repressionen helfen sollen. Ich bringe Dir das Beispiel USA: Durch die Todesstrafe als härteste Repression hat sich die Verbrechensrate nicht gesenkt - im Gegensatz zu einer sehr niedrigen Verbrechensrate in einem Land mit liberalem Justiz- und Vollzugssystem wie etwa Norwegen. Beispiel Holland/Deutschland: Zwischen 1990 und 2000 (neuere Zahlen habe ich nicht gefunden) hatte Deutschland mit seiner hochgradig repressiven Drogenpolitik eine mehr als 6 Mal höhere Drogensterblichkeitsrate als das liberale Holland. Dein Königsweg ist aus Holz, aber leider bist Du zu blind, dessen Fragilität zu erkennen.
Manchmal muss man eben Entscheidungen treffen, die nicht unbedingt ins Weltbild passen, aber geringeren Schaden anrichten als der Status quo. Nur darf man dann nicht beratungsresistent sein und immer auf den einfachsten Weg und Stammtischparolen setzen. Ich bin definitiv nicht für illegales Abbrennen von Pyrotechnik. Aber legales, kontrolliertes Abbrennen verringert einfach die Gefahren und Beeinträchtigungen, die hierdurch entstehen (können). Es gab ja auch im Auestadion schon kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik - ohne irgendwelchen Schaden. Sind die Verantwortlichen aus Fankreisen, Polizei und Verein, die das seinerzeit genehmigten, verantwortungslose Irre gewesen? Dann gute Nacht, denn einige dieser sind noch in Amt und Würden. Dass die Ultras bei einem Modellprojekt ein verlässlicher Partner sein können, haben sie mit ihrem Pyroverzicht, dem Aufruf gegen Böller und der Gesprächsbereitschaft in den ersten Wochen der Saison gezeigt. Bereits 1986 stellten Bott und Hartmann im Buch "Die Fans aus der Kurve" fest, dass die Fanclubs verlässliche Partner sind und verurteilten die Kriminalisierung dieser und den Umgang der Medien mit den Fans. Nur wenn Du für viel Entgegenkommen nichts erhältst, radikalisieren sich Teile. Und das werden wir deutschlandweit erleben, wenn der DFB sein Vorgehen nicht überdenkt. Die Scheiße auslöffeln dürfen dann wieder die Fanprojekte und die Cops - aber vielleicht bleibt auch für Dich ein Löffelchen übrig.
Wenn man sich aus einer festgefahrenen Meinung heraus gegen jegliche Modellprojekte sperrt, wird man nicht weiter kommen. Wenn man dazu noch so unglaubliche dumpfe Beiträge schreibt, die suggerieren, dass die Hooligans vor dem Rauchfang durch Ultra-Pyrotechnik im Stadion zum Radau angestiftet werden, macht man sich komplett lächerlich und offenbart seine Argumentationslosigkeit. Ist etwa so, als würde ich behaupten, dass Klaus Wowereits "schwul und auch gut so" CDU'ler dazu animiert, schwul zu werden - nur um irgendetwas gegen Schwule heraushauen zu können. Dass es eine Menge Forschungsarbeiten, etwa von Gerd Dembowski, gibt, die nachweisen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der von Dir geforderten Kommerzialisierung und Ausschreitungen gibt, spielt da auch keine Rolle, denn es passt nicht in Dein vorgefertigtes Bild. Und der DFB hält sich überall dort raus, wo es Geld kosten könnte: "Die Fans werden der Polizei überlassen, die den DFB nichts kostet", schrieb Bott 1988 in einem Flugblatt zur EM, "Die Knüppelgarde als Empfangskomitee und der Knast als Jugendherberge." So geht man also mit seinen "Kunden" um...
Keine Argumente, keine durchdachten Vorschläge, keine Ahnung, Vergleiche von Äppeln mit Birnen und komplette Beratungsresistenz - obwohl: Ich unterstelle Dir, Du machst Dir nicht mal die Mühe, Dich mit der Materie ernsthaft auseinanderzusetzen. Stattdessen Stammtischparolen und Postings auf Stammtischniveau. Und so einer lässt hier auf arroganteste Weise heraushängen, etwas besseres zu sein und meldet jeden Beitrag bei den Mods als Spam, die seine eigenen als die gequirlte demagogische Diarrhoe brandmarken, die sie auch sind. Unfassbar!
Edit sacht noch:
Übrigens: Entgegen hier verbreiteten Gerüchten stellt das Abbrennen von Feuerwerkskörpern an sich keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit, so wie falsch parken oder zu schnell fahren, dar. Ein Straftat ist es nur dann, wenn die Dinger importiert werden, was aber anhand des Feuers nicht auszumachen ist. Weil von uns niemand weiß, woher die Dinger waren, sollte man mit "Verbrecher" und "Kriminelle" mal ganz zurückhaltend sein, es sei denn, man setzt die selben Maßstäbe bei sich selbst an und gibt zu, ein Krimineller zu sein, dessen Parkschein schon einmal abgelaufen ist bzw. der geblitzt wurde. Damit meine ich nicht die Sachbeschädigung, denn das ist eine ganz andere Sache!
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!